Ist "Gothic 3" wirklich ab 12? (Gothic 3)

Auf dieser Seite steht ja, dass "Gothic 3" ab 12 ist (nach der USK). Aber auf dieser Seite: http://www.gamestop.de/jugendschutz.html steht, dass alle spiele, in denen man gegen Menschen kämpfen muss (und das muss stimmen, denn die Seite ist von einem Spieleshop aus meiner, Stadt, die kennen sich ja mit sowas aus) ab 16 ist. Jetzt frage ich mich welches die richtige Altersbegrenzung ist. Ich darf nämlich nur Spiele ab 12 spielen.

Frage gestellt am 11. Dezember 2008 um 20:11 von Ffohttop

4 Antworten

Sagen wirst mal so. Hier in Deutschland ist das Spiel ab 12 Jahren freigegeben.Also kannst du es als 12 jähriger auch spielen. Denn wenn man sich die Bestimmungen mal ansieht, trifft das ja auf Gothic zu. Gewalt ist NICHT in alltagsrelevanten Scenarien eingebunden.
Solltest du jedoch im europäischen Ausland leben, also Österreich, Holland oder so, dann dürftest du es erst ab 16 spielen. Denn laut den europäischen Bestimmungen dürfen in spielen ab 12, keinerlei Gewaltscenarien enthalten sein.
Nur befürchte ich, dann dürftest du warscheinlich nur Karten oder sowas spielen. Viel Spass. :o)

Antwort #1, 11. Dezember 2008 um 22:43 von gelöschter User

HALLO? Österreich und europäisches Ausland? In Österreich kannst und darfs du Gothic3 ab 12 spielen. Wir haben die niedrigsten Altersbestimmungen dies meiner Meinung nach gibt! Wenn in Deutschland ein Spiel rauskommt was ab 18 sein soll, dann gibts des bei uns bereits ab 16.

mfg Ork2008

Antwort #2, 12. Dezember 2008 um 15:25 von gelöschter User

n scheiss in deutschland is gothic 3 a 12 ( ich habs mir gestern in media markt gekauft bin erst 13 und die habns mir gegeben)

Antwort #3, 12. Dezember 2008 um 16:59 von gelöschter User

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
Das mag ja durchaus Möglich sein, da die Bestimmungen in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist. Aber in den Bestimmungen der Pegi sind die europäischen Bestimmungen so ausgelegt. Und nach europäischen Bestimmungen, ist Gothic ab 16. Es tut mir leid, dass ich nicht alle einzelnen Bestimmungen in den europäischen Staaten kenne, ich habe nur das wieder gegeben was in den Bestimmungen steht. Und Österreich gehört für uns nunmal zum europäischen Ausland, sowie Deutschland für euch zum europäischen Ausland gehört. Zudem war das auch nur als Beispiel gedacht, was unter europäischen Ausland zu verstehen ist. Viel Spass noch. :o)

Antwort #4, 12. Dezember 2008 um 16:59 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Red Dead Redemption 2: Bald neue Infos zu Rockstars Western-Spiel?

Red Dead Redemption 2: Bald neue Infos zu Rockstars Western-Spiel?

Fans von Red Dead Redemption springen gerade im Dreieck! Könnte der Entwickler der GTA - Spiele demnächst ers (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)