was ist was (FF 13)

ich habe gehört und gesehen, dass drei teile rauskommen werden:
- FInal Fantasy XIII
- Final Fantasy Agito XIII
- Final Fantasy Versus XIII

bin verwirrt. auf welchen konsolen spielt man die drei?
und warum drei?

Frage gestellt am 20. März 2009 um 21:30 von Marluxia12

22 Antworten

Final Fantasy 13 & Versus 13 auf PS3 und Xbox360.
Final Fantasy 13 agito auf PSP.

Antwort #1, 21. März 2009 um 02:20 von AlphaLV

Nicht ganz richtg:
FF13 kommt sowohl für PS3 raus als auch Xbox360, schon richtig. Aber FF Versus 13 ist NUR/exklusiv für PS3 und NICHT für Xbox360.
Und Agito eben für PSP.

Warum nun 3 Spiele und was nun das gesamte Projekt zu bedeuten hat, wurde noch nicht entschlüsselt. Das werden wir vielleicht noch erfahren.
Die drei FF13 Teile sind wie unterschiedliche Spiele, die nichts miteinander zu tun haben. Alle haben andere Charaktere, verschiedene Geschichten und spielen jeweils in ihrer eigenen Welt ab. Die Drei enthalten lediglich den selben Mythos (oder entstammen diesen).

Das Projekt unter dem die FF13 Teile entstehen nennt sich "Fabula Nova Crystallis", das ist lateinisch und bedeutet soviel wie "neue Geschichte der Kristalle" oder so ähnlich.
(Fabula = Geschichte, Nova = Neu, Crystallis = Kristalle).

Antwort #2, 21. März 2009 um 11:10 von FantasyV11

Final Fantasy 13: Xbox 360 und Playstation 3
Final Fantasy 13 Versus: Nur Playstation 3 ;D
Final Fantasy Agito: Nur PsP

Antwort #3, 21. März 2009 um 16:28 von naruto36

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
die angaben oben sind schon richtig.
dann habe ich allerdings von einem freund gehöhrt das 13 versus irgendwie nach den ereignissen von 13 spielen soll,natürlich mit anderen characktern und so,ob das stimmt weiß ich aber nicht genau da ich persönlich mich nicht viel über versus informiert habe.hoffe ich konnte ein wenig helfen^^.

Antwort #4, 21. März 2009 um 22:17 von Crusanian

Crusanian, nur um das klar zu stellen, was dein Freund dir wohl gesagt hatte, sind anfängliche Überlegungen von Fans, wie die FF13 Teile miteinander zusammenhängen könnten. Wurde aber schon lange über dem Haufen geworfen.

Dies wurde bereits schon von Square zum Thema FF13 schon verkündet:
3 Welten, 3 Storys und andere Charaktere, jedes FF13 Teil ist eben sein eigenes Spiel. Versus spielt weder nach FF13, noch davor. Nichts basiert auf dem Anderen. (Typisch FF halt)
Ganz einfach: Stellt euch das wie 3 verschiedene RPGs vor, mit dem Titel Final Fantasy. Man hätte sie genauso gut auch FF13, FF14 und FF15 nennen können.
Lediglich der Mythos um magische Kristalle ist die Verbindung des Projektes, Fabula Nova Crystallis.

Antwort #5, 21. März 2009 um 22:48 von FantasyV11

ich denke mal das liegt daran, dass versus nen bischen moderner aussieht als ff13, obwohl die waffen und so auch schon recht modern sind.

Antwort #6, 21. März 2009 um 23:23 von Rico571

hoffentlich endet Final Fantasy nicht wie Need for Speed

Antwort #7, 22. März 2009 um 06:53 von naruto36

Wie meinst du das jetzt, naruto36? Versteh nichtwas du uns damit sagen willst xD

Antwort #8, 22. März 2009 um 10:31 von FantasyV11

also NFS mit FF zu vergleichen das is der beste witz ever -.- und nein es endet bestimmt nichtso weil es ein RPG ist da werden sie viel für das ending machen es wird warscheinlich ca. 15-20 min dauern da es ja ein großes game wird. ^^

Antwort #9, 22. März 2009 um 11:36 von N-Gamer

naja ich meine das so
EA bringt jedes jahr ein neues NFS und alle sind fasst gleich ausser das die grafik einbischen verbessert wird,weswegen nur noch wenige nfs kaufen
und wenn square enix auch jedes jahr 1-3 FF´s rausbring sind die nichts mehr besonderes,ausser das die grafik immer einbischen erneuert wird

Antwort #10, 22. März 2009 um 12:20 von naruto36

Naruto, hast schon mal FF gespielt? Hauptfiguren welche die Welt retten sind es irgendwie immer bei RPGs, aber jeder FF Teil ist sein eigenes Spiel. Bei den 3 FF13 Teilen ist es nicht anders.

Antwort #11, 22. März 2009 um 16:25 von FantasyV11

die 3 teile erscheinen aber nicht alle gleichzeitig und jedes hat eine längere produktionszeit als der müll, der als nfs rausgebracht wird.

Antwort #12, 22. März 2009 um 20:00 von Rico571

hoffentlich gehen ihnen keine ideen aus wie bei nfs

Antwort #13, 22. März 2009 um 20:11 von naruto36

ach ja und @ FantasyV11 ich habe FF12 gespielt

Antwort #14, 22. März 2009 um 20:13 von naruto36

FF12 ist FÜR MICH nix besonders zock mal 7 oder 10 die sind geil oder 9 der ist auch gut aber am besten bis jetzt 7 und 10

Antwort #15, 23. März 2009 um 11:11 von IX_Alucard_XI

Alucard hat recht, allerdings wollt ich jetzt damit keine Vorschläge machen, spiel das oder das, sondern ich wollt darauf hinaus:
Wenn man mehrere FF Teile gespielt hat (2 reichen), dann weis, dass trotz gleichen Titel, die einzelnen Teile nix miteinander zu tun haben. Und ist ebenfalls bei den 3 FF13 Teilen der Fall, obwohl sie die gleiche Zahl haben.

Antwort #16, 23. März 2009 um 20:56 von FantasyV11

habt ihr eigendlich ne ahnung wieso ff13 und versus 13 nicht ff13 und ff14 geworden sind? hatten die nen entwickler team übrig oder konnten die sich nicht entscheiden in welche richtung das spiel gehen soll ( so düster wie verus oder eine positivere stimmung)?
(falls bei mir als name "peter" stehen sollte is das irgendein fehler :) ich bin eigendlich Rico571)

Antwort #17, 23. März 2009 um 21:31 von gelöschter User

hey alter rico571,bei mir ist das gleiche auch selber passiert ich wahr für ne kurtze zeit mathias ich hoffe so was passiert nie in mein leben wieder

Antwort #18, 24. März 2009 um 14:53 von naruto36

Mehr als das alle Teile von einem Projekt stammen, weis ich auch nicht genau warum die nun 3 FF13 Teile fabrizieren. Wenn man aber auch bedenkt, dass alle Spiele für verschiedene Konsolen rauskommen, hab ich nun nix gegen.
Soweit ich das auch mitbekommen habe, bis auf den Char-Design (Tetsuya Nomura 4ever) sind es Verschiedene Teams, welche an den Teilen arbeiten. Bei Versus z.B. ist das Team von Kingdom Hearts und FF7 Advent Children am Werk unter der Regie (nennt man das so bei Spielen?) Tetsuya Nomuras.

Aber Frag mich nicht, was die damit bezwecken wollen, wir sollten uns einfach darauf freuen oder hoffen das super Spiele rauskommen, unabhängig vom Namen.

Antwort #19, 24. März 2009 um 19:08 von FantasyV11

also ne oder so schlecht war der 12er eig. garnet :D ^^

naja iwi hast du schon recht doch wenn man die grafik betrachtet könnte es das beste FF sein das erschienen ist, doch die story da muss man schon ein guter zuhörer sein und keine deinteresse zeigen so wie ich am anfang X___X XD

aber ich hab mehr als 50std gebraucht und bin imma noch net durch Y__Y

ach ja sind paar infos über das gameplay von versus erschienen ? :D XD

Antwort #20, 05. April 2009 um 00:47 von N-Gamer

Gameplay soll ja angeblich wie bei KH sein, aber wurde jetzt so noch gar nicht bekannt gegeben. Abwarten ich glaub da kommt mehr, wenn FF13 endlich draußen ist.
Story wurd ja auch noch lang nicht alles erzählt, ich bin mal gespannt.^^

Antwort #21, 05. April 2009 um 10:58 von FantasyV11

schade naja das normale wird auch gut ^^ XD

Antwort #22, 05. April 2009 um 14:12 von N-Gamer

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)