Problem: Grafik (GTA 4)

Heute habe ich GTA4 installiert und beim Spielen ist mir eine sehr schlechte Grafik aufgefallen; man konnte kaum mehr als 3 Meter weit sehen
Könnt ihr mir weiterhelfen? Thx im voraus

Frage gestellt am 01. Mai 2009 um 23:24 von servus2

15 Antworten

hast die beiden patches installiert?

Antwort #1, 02. Mai 2009 um 09:06 von mczocker

welche?
ich kenn mich mit gta4 nicht so gut aus
aber woran sollte es liegen? ich hab ne nvidia grafikkarte
welche soll ich dann installieren?

Antwort #2, 02. Mai 2009 um 11:59 von servus2

was hast du für ein pc, also graka, prozessor, arb.speicher?

Antwort #3, 02. Mai 2009 um 12:08 von supermana

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?
mein pc hat einen amd athlon x2 mit 2,80ghz
eine nvidia grafikkarte mit 512mb
und 2gb arbeitsspeicher

Antwort #4, 02. Mai 2009 um 12:33 von servus2

ich meinte eigentlich wie die karte heisst z. b. geforce 8800gt

so kann man die grafik auf maximum stellen:

Erstelle eine Verknüpfung der GTA4.exe auf deinem Desktop (falls sie nicht schon bei der Installation erstellt wurde).
Rechtsklickt darauf -> Eigenschaften -> Verknüpfung.
Hier schreibst du in das Feld “Ziel”, hinter die verlinkte GTAIV.exe Datei:
“-norestrictions” (Oder einen anderen Parameter der Liste weiter unten)
Dieser Befehl deaktiviert die Grafiklimitierung und du kannst nach Herzenslust alles auf Maximum stellen.

Dieser Trick funktioniert allerdings nur, wenn du GTA 4 auch über genau diese Verlinkung startest.
Also starte SocialClub, aber NICHT auf “SPIELEN” klicken, sondern zum Starten auf deine modifizierte GTA 4 Verlinkung.

weitere Befehle:

-benchmark: Führt den Benchmarktest aus und beendet das Spiel
-help: Zeigt euch eine Liste der möglichen Parameter an

Grafikparameter:

-renderquality: Legt die RenderQualität auf (0-4)
Beispiel: -renderquality 4
-shadowdensity: Setzt die Schattendichte auf (0-16)
-texturequality: Setzt die Texturqualität auf (0-2)
-viewdistance: Setzt die Sichtweite auf (0-99)
-detailquality: Setzt die Datailgenauigkeit auf (0-99)
-novblank: Vsync ausschalten
-norestrictions: Keine Grafiklimitierung
-width: Setzt die Breite des Fensters auf (Standard ist 800)
-height: Setzt die Höhe des Fensters auf (Standard ist 600)
-safemode: Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich
-frameLimit: Framezahl an Bildwiederholfrequenz des Bildschirms anpassen (Bsp: Bildwiederholfrequenz ist 60HZ –frameLimit 1 = Limitiert das Spiel auf 60HZ)
-refreshrate: Setzt die Bildwiederholfrequenz des Spieles fest –> ABER ACHTUNG - Monitor muss die Frequenz unterstützen (bsp. –refreshrate 60)
-fullscreen: Spiel im Vollbild ausführen
-windowed: Spiel im Fenster ausführen
-availablevidmem: Setzt die Menge des vorhandenen Videospeichers fest (Bsp. –availablevidmem 2 –>> bedeutet ihr hättet 2x soviel Videospeicher wie in echt)
-percentvidmem: Legt fest wie viel Prozent GTA 4 von eurem Videospeicher benutzen darf

Audio

-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint

System

-noprecache: Kein Vorladen der Ressourcen
-nomemrestrict: Keine Speicherlimitierung
-notimefix (Hilft bei Geschwindigkeitsproblemen durch den 1. Patch. Falls euer Spiel zu langsam/zu schnell läuft probiert mal diesen Parameter.)

http://surfopi.wordpress.com/2008/12/08/gta-4-e...

Antwort #5, 02. Mai 2009 um 12:58 von supermana

bei mir kommt dann dass der name ungültig sei.
wie muss das ziel genau aussehen?

Antwort #6, 02. Mai 2009 um 13:06 von servus2

meine graikkarte ist eine geforce 7600 gs

Antwort #7, 02. Mai 2009 um 13:11 von servus2

7600 ist nicht gut mach grafikeinstellungen texturen niedrig installier die beiden beiden patches dann wirds glaub ich gehen

Antwort #8, 02. Mai 2009 um 13:39 von mczocker

wo bekomm ich die patches her?

Antwort #9, 02. Mai 2009 um 13:46 von servus2

das sieht so aus:

GTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions

http://www.abload.de/image.php?img=2yrrw.png

und deine karte ist eigenltich nicht sehr gut für gta4 geeignet, es gibt aber leute die mit gleicher karte bessere sichtweite haben:
&feature=related

minimum sollte es 256MB NVIDIA 7900 sein, laut rockstar games.

Antwort #10, 02. Mai 2009 um 13:48 von supermana

ja meine hat 512MB
aber den text nach dem ziel schreiben funktioniert nicht
kannst du mir den link zu den petches geben?

Antwort #11, 02. Mai 2009 um 13:54 von servus2

hab jetzt des patch #3 heruntergeladen
kann sie aber nicht öffnen weil es eine rar-datei ist

Antwort #12, 02. Mai 2009 um 14:19 von servus2

doch, du kannst den patch öffnen, aber nicht mit dem programm von windows "winzip" - nur für .zip dateien, du brauchst z. B. 7zip:
http://www.chip.de/downloads/7-Zip_13004776.htm...

hier die links, ein patch hast du ja schon, wahrscheinlich brauchst du die nicht mehr:
http://www.gameswelt.de/downloads/patches/12660...
http://www.blogspan.net/presse/patch-2-gta-4-do...
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/patc...

Antwort #13, 02. Mai 2009 um 14:23 von supermana

Oh mann ... Patch installieren, Grafikkartentreiber aktualisieren, fertig!

Da braucht man keine commandline ... die braucht man nur für versteckte Grafikoptionen.

Patch: http://updates.rockstargames.com/patches/gtaiv/...
Treiber: http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=...

Dann nochmal posten.

Btw: Patch entpacken geht mit WinRAR und 7Zip am Besten.

WinRAR: http://www.rarlab.com/rar/wrar380d.exe
7Zip: http://downloads.sourceforge.net/sevenzip/7z465...

Antwort #14, 02. Mai 2009 um 20:13 von gelöschter User

OK, ich probiers mal aus
Patches hab ich schon
Treiber muss noch installiert werden

Antwort #15, 03. Mai 2009 um 19:45 von servus2

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 4

GTA 4

Grand Theft Auto 4 spieletipps meint: Eigentlich ein grandioses Spiel, die technisch schlampige PC-Umsetzung ist aber ein echtes Ärgernis. Artikel lesen
79
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 4 (Übersicht)