Bei der Proto XMLdatei (Age of Empires 3)

wenn ich wie bei tipps + cheats die anweisung befolge, und dann auf die proto datei gehe dann weiß ich net so recht was ich da dann verändern muss um die werte zu verändern.
um z.B. einheiten billiger zu machen

hoffe das mir jemand helfen kann

Frage gestellt am 18. Mai 2009 um 18:23 von Masterleader

12 Antworten

Weist du nicht WAS man ändern muss, oder WIE man das Dokument ändert?
Wie: Mit Editor öffnen.
Was: Naja, is halt auf englisch, wenn du kein englsich kannst, bist du halt aufgeschmissen. Ich hab dir dei einfachsten mal übersetzt:

BuildingAttack: Belagerungsschaden
DefendHandAttack: Verteidigungs-Faustkampfangriff
GuardianAttack: Faustkampfangriff für Schatzwächter
MeleeHandAttack: Faustkampfangriff
TrampleHandAttack: Trampelangriff
CannonAttack: Bombardangriff

Ich werde evtl. mal einen Beitrag schreiben, was man um was zu erreichen ändern muss. Ich schreib dann hier den Link dazu rein, wenn ich's mach.
Ach, und danke: Wusste gar nicht, dass es ein solches Dokument in AoEIII gibt.

Antwort #1, 19. Mai 2009 um 15:18 von DeltaForce

ja ja hat auch net lange gedauert
warte immer noch auf den link
lol

Antwort #2, 19. Mai 2009 um 15:27 von Masterleader

Ich sagte VIELLEICHT, dami meine ich, das ich vielleicht in der Zukunft einen Beitrag schreiben werde, ich mir aber noch nicht sicher bin. Wenn ich einen schreib, dann werde ich in dieser Frage einen Link angeben, das skann aner durchaus noch en Woche dauern. Mindestens, eher länger.

In der letzten Stunde oder 2 Stiunden habe ich mich mit der proto.xml Datei auseinandergesetzt. Ich kann dir schonmal n' bissl was sagen:
Hast du die Erweiterungen? Wenn du WarChiefs hast, ändere die Datei protox.xml, wenn du Asian Dynasties hast, ändere die Datei protoy.xml. Wenn keine Erweiterung hast du ja nur die normale proto-Datei. Jede Einheit hat ein eigenes Tag für sich, das folgendermaßen beginnt:
<Unit id ='xy' name ='xy'>
Dann hat jede dieser tags noch (One-line-)Untertags, in jeder Zeile eines. Um z.B. die Kosten zu ändern musst du den Wert
<Cost resourcetype ='Wood'>100.0000</Cost>
einafch ändern, oder aus Holz (Wood) Nahrung (Food) oder Münzen (Gold) machen.
Noch ein Tipp: Öffne es gleich im Editor, da gehts schneller und ist übersichtlicher, außerdem kannamn es dann gleich da ändern.

Also: ich werde WAHRSCHEINLCIH einen Beitrag einsenden, wenn ich's mach, dann schrieb ich hier noch eienen Link rein.

Antwort #3, 19. Mai 2009 um 19:08 von DeltaForce

Dieses Video zu Age of Empires 3 schon gesehen?
ok danke war sehr hilfreich bis hierher
habe leider nur das normale
guck ab und zu auch mal dort rein und experimentiere ein bisschen
aber daas dauert noch sehr warscheinlich

Antwort #4, 19. Mai 2009 um 20:04 von Masterleader

Ich wollt mal fragen was für ein ordner ich überhaupt verändern muss um das Bevölkerungslimit zu erhöhen
also welchen ordner im laufwerk c bei age of empires 3

Antwort #5, 29. Mai 2009 um 13:32 von friedrich25

C:\Programme\Microsoft Games\Age of Empires III\data. Hier die DATEI "proto.xml" bzw. "protox.xml" bzw. "protoy.xml" öffnen. (Das x steht für die Erweierung TheWarChiefs, das y für die Erweiterung TheAsianDynasties. Wenn du die 1. Erweiterung hast, nimm die x-Datei,w enn du Asian hast, dann nimm die mit y.)
Wenn du sie ändern willst, einfach mit dem Editor öffnen.

Leider weis ich nihct, wie man das Limit erhöht. Das steht sehr wahrscheinlich auch nicht in der proto-Datei drinnen, sondern i-wo anders. Aber ich kann dir sagen, wie man den Bevölkerungsverbrauch einer Einheit ändert: Du musst den Wert bei "PopulationCount" verändern. Auch Null ist ein zulässiger Wert.

Antwort #6, 29. Mai 2009 um 14:01 von DeltaForce

danke

Antwort #7, 29. Mai 2009 um 14:05 von friedrich25

Also ich möchte ja nicht aufdringlich sein,
aber das Programm "PopulationCount" kann ich nicht finden
ist das villeicht in einem order die mit den zahlen markiert sind z.b. 1032

Antwort #8, 29. Mai 2009 um 14:35 von friedrich25

ja nun gut jetzt weis ich was du meinst
aber ich weis nicht wie man da was verändert
ich hab z.b. bei plantation die "wood" von 800 auf 80 gemacht dann ging aufeinmal nicht mehr meinspiel und es stand drauf inialisierung fehlgeschlagen oder so.
kannst du mir da helfen.

Antwort #9, 29. Mai 2009 um 15:10 von friedrich25

hättest deswegen eine sicherheitskopie machen sollen und
dann immer weiter ausprobieren

Antwort #10, 29. Mai 2009 um 15:33 von Masterleader

Stimmt, bei sowas ist Sicherungskopie sehr wichtig!
Wahrscheinlich hast du ausversehen noch was anderes geändert an der Datei, wenn es nicht mehr geht.
Öffnen am besten nochmal die Datei und guck da, wo du was geändert hattest, ob da i-was falsch ist, also ob da evtl. eine spitze Klammer <> fehlt, oder was anderes nihct in ordnung ist.
Wenn du nix findest, musst du danke ich neuinstallieren.
Tipp, wenn du das machst:
Die gesp. Kampagnen (Story) befinden sich in der Datei "NewProfile.xml" im Ordner Eigene Dateien\MyGames\AoE3\Users. Außerdem auch noch den Ordner campaign in diesem verzeichnis, da dort die Heimatstädte der Kampagne drin sind.
Die gesp. Spiele und Scenarien und Screenshots udn HC's befinden sich in den Ordnern Screenshots+SaveGame+Scenario im Ordner Eigene DAteien\MyGames\AoE3.
DAs nächste mal: Backup!

Antwort #11, 29. Mai 2009 um 17:55 von DeltaForce

ja wenn du das alles beachtest kann eig nix mehr schief gehen

Antwort #12, 30. Mai 2009 um 08:17 von Masterleader

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 3

Age of Empires 3

Age of Empires 3 spieletipps meint: Der dritte Teil der brillanten Reihe punktet mit spannendem Szenario, optischer Pracht und bewährtem Grundprinzip. Innovativ ist das nicht. Artikel lesen
89
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Age of Empires 3 (Übersicht)