Hilfe construktionsset ! (Oblivion)

Hallo also ich habe verscuht nach anleitung ein haus in der nähe der brücke bei der Kaiser stadt zu bauen! es klappt auch alles mit dem hinstellen des hausen usw! aber jedesmal wenn ich dann die innen räume machen möchte und diesen schritt mache :

Nun müssen wir einen Innenbereich für das Haus erstellen. Dazu klicken wir ganz oben in der Menuleiste auf „World“ und anschließend auf „Cells“.
Nun haben wir das „Zellenfenster“ vor uns. Aber es ist noch die Welt Tamriel aktiv, mit der wir nichts anfangen können, weil sie nur aus Außengebieten besteht. Wählen wir also bei „World Space“ ganz oben „Interior“ aus. Dort sind die Innenbereiche verstaut. Nun klicken wir mit Rechtsklick auf die Schaltfläche und anschließend auf „New“.

usw mache ich das halt aber im fester wo eigentlich das haus auftauchen sollte um die innen räume einzurichten ist nur grauer bild schirm kein schwarzes haus oder einfach nix! warum taucht das hasu in drop fester nicht auf so das ich die innen räume einfügen kann? was mache ich falsch bitte um hilfe komme nicht mehr weiter! vielen dank!

Frage gestellt am 17. Juni 2009 um 14:34 von Darkness22

7 Antworten

Erstmal: Keine Panik. Du bist noch ein Anfänger, nicht wahr?
Und zweitens hast du ein sehr schlechtes Tutorial gewählt. Naja, ich glaube, ich kann behilflich sein.
Also, du hast gesagt, dass du das Haus bereits platziert hast. Immerhin, der erste Schritt ist also geschafft.
Nun hast du auch auf Interiors geklickt.. Gut .. Und jetzt machen wir das ganze ein wenig anders.
Suche eine CELL aus, die schon exsistiert, und klicke sie [Also ihren Namen] mit der rechten Maustaste an. Nun wähle "Dublicate Cell" aus. Wenn das geschafft ist, klicke doppelt auf die Kopie der Zelle, und vergewisser dich, dass im Namen BlablablaCOPY steht.
Nun lösche alle Inhalte. Rechts im Cell-Auswahlfenster steht, was sich im Haus befindet. Das oberste davon markieren-Shift-Ende-Löschen.
Puh.
Jetzt haben wir eine leere Cell. Jetzt musst du eben bei World-Objects-Static einen Innenraum in die Cell ziehen, ansonsten ist diese natürlich leer. Wenn du diesen Innenraum hast, musst du ihn natürlich mit Licht bestücken, und Möbel einräumen.. Aber das schaffst du schon.. :]
Also: Ja, man hat im Drop Fenster Räume. Du musst sie eben suchen.. Schau mal bei Architecture vorbei.. :]

LordOfBabo

Antwort #1, 17. Juni 2009 um 20:15 von LordofBabo

danke deine anleitung ist soweit super hab auch die räume in fester und könnte einräumen möbel usw! hab die räume jetzt drin aber sobald ich auf speichern gehe und im spiel zu dem haus! ist zwar das haus da aber keine inräume oder sosnt irgend was! was hab ich falsch gemacht oder muss ich da noch was einstellenb?

Antwort #2, 18. Juni 2009 um 09:57 von Darkness22

Ok.. Du hast nichts falsch gemacht. Du musst dir nur über die Oblivion Logik bewusst sein.. Ich hohle jetzt einmal ein wenig weiter aus..
Also, sehen wir uns mal ein Haus in Oblivion an. Nehmen wir zum Beispiel eines in der Kaiserstadt.. Sieht von außen ganz nett aus, nicht wahr? Aber wir wollen es von innen sehen..
Also aktivieren wir die Tür mit Leertaste und sind drinnen..
Läuft das bei dir so ab?
NEIN! Ganz sicher nicht.. Wenn du auf eine Tür klickst, erscheint ein Ladebildschirm.. Du siehst also nicht, wie sich die Haustür öffnet.. Und das hat einen simplen Grund: Dieses Haus ist eigentlich nur eine Kulisse. Drinnen ist nichts.
Und die Tür teleportiert dich im Grunde genommen in eine andere CELL. Diese CELL hast du ja schon erstellt, dich aber bestimmt gewundert, warum, wenn du auf die Tür von deinem Haus klickst, nichts passiert..
Der Grund ist recht simpel: Du hast die CELLs noch nicht verbunden.. Das ist eigentlich sehr leicht..
Gehen wir noch einmal in CS. So, wir laden die OblvionESP und dein Plugin.. Im Cell-Auswahl Fenster sollte jetzt Interiors stehen.. Die sind aber zuerst einmal unwichtig. Wir wählen Tamriel aus, und dann suchst du dein Haus, dass ja irgendwo in einer Cell stehen sollte.
Hast du es gefunden? Also, NICHT den Innenraum, du solltest es jetzt im Render Window von außen sehen, mit der ganzen Umgebung. Und wenn du genau hinschaust, siehst du auch eine Tür. Aber diese Tür ist keine Tür. Das ist eine Wand, die so aussieht wie eine Tür :D
Also.. Was musst du jetzt machen?
.. Richtig!
Eine Tür einbauen..
Dafür suchen wir unter WorlObjects Static Doors nach einer passenden Tür [Die Tür, die so aussieht wie die "aufgemalte" auf deinem Haus].
Diese ziehst du nun ins Renderwindow, und plastzierst sie VOR der aufgemalten Tür von deinem Haus, jedoch so, dass man denkt, sie sei mit dem Haus verbunden. Wenn du nicht weißt was ich meine, dann schaue dir andere Häuser in Tamriel an.. Dann wird dir ein Licht aufgehen..
So, das wäre erledigt.
Jetzt müssen wir uns dem Interior widmen. Wähle also INTERIORS aus, und suche dein HausInterior [Tipp: Du kannst es umbennen.. Einfach mit der linken Maustaste ein wenig länger auf den Namen klicken, bis sich ein "Kasten" darum bildet.. Jetzt 000HausInnenraum eingeben. Die drei Nullen bewirken, dass es ganz oben in der Liste angezeigt wird.]
Hast du dein Interior gefunden, suchst du auch hier nach der "aufgemalten" Tür. Hast du sie gefunden, setze eine richtige ein, so wie wir es schon draußen gemacht haben.
So, jetzt darfst du Scotty spielen.. Beam me up!
Du hast jetzt also im Interior deines Hauses eine echte Tür dort hingesezt, wo die "Fake-Tür" stand.. Jetzt doppelklickst du die richtige Tür. In dem neue geöffneten Fenster sollte es eineige Rubriken geben.. Und interessiert aber nur Teleport. Darauf klickst du.

Antwort #3, 18. Juni 2009 um 13:55 von LordofBabo

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
So, da sollte jetzt soetwas stehen wie :Select reference in Render Window. Darauf klicken wir aber erstmal nicht. Lass dieses Fenster geöffnet, und suche in der Cell-View wieder nach Tamriel. Hier suchst du jetzt dein Haus von außen.. Mit der mittlerweilen richtigen Tür.
So, jetzt hohlen wir unser Refernce-Fenster aus der Interior Cell wieder nach vorne. Wie du ja noch weißt, haben wir in der Interior Tür zweimal auf sie gedrückt, und sie so auf dieses Fenster gekommen.
Wähle nun "Select Reference from Render Window" aus, und du solltest eine Art Fadenkreuz erhalten. Fahre damit über die Tür deines Hauses in Tamriel, und wenn es sich verändert, heißt es, dass es die Tür auch gefunden hat.
Doppelklick.
Jetzt ist da ein seltsamer, gelber Marker, und der schwebt warscheinlich in der Luft..
Setze ihn auf den Boden vor deine Tür, und drehe das lila.. Dingens oben drauf so, dass es von der Tür wegschaut..
Das selbe machen wir im Interior.
Jetzt musst du nur noch verstehen was du gemacht hast:
Du hast gerade eine Verbindung zwischen außen und innen hergestellt..

Ich hoffe, diesmal helfen zu können..

LordOfBabo :]

Antwort #4, 18. Juni 2009 um 13:55 von LordofBabo

P.S.: Musste die Antwort auf zwei verteilen.. War zu lang für Spieletipps..

P.P.S.: Ich glaube, ich schreibe demnächst mal ein Tutorial .. :]

Antwort #5, 18. Juni 2009 um 13:56 von LordofBabo

hey ganz ganz großen dank super erklärt! hab es hinbekommen! ja und die logik jetzt auch verstanden! danke schön ja wäre toll wenn du ein tutorial schreibst! kannst ja mal den link schicken wenn du es machen solltest! supper danke! hab entlich mein problem gelöst

Antwort #6, 19. Juni 2009 um 22:51 von Darkness22

Danke.. :]
Ja, ich werde den Link dann hier hereinstellen .. :]

Antwort #7, 20. Juni 2009 um 10:29 von LordofBabo

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)