Ab wann wird dieser Teil sein? (Mass Effect 2)

Ist Teil 2 ab 16 oder 18?
Ich weiß nicht mal, ab wann Teil 1 ist!^^

Frage gestellt am 07. Juli 2009 um 19:39 von Spyro4000

25 Antworten

ME hat USK 16. Teil 2 wird wahrscheinlich wieder USK 16 haben, aber jetzt kann man das ja noch nicht sicher sagen.

Antwort #1, 08. Juli 2009 um 01:32 von Sam_Fisher

okay! trotzdem danke

Antwort #2, 08. Juli 2009 um 15:30 von Spyro4000

das wird ab 18 sein

Antwort #3, 28. Oktober 2009 um 19:30 von Dexxa

Dieses Video zu Mass Effect 2 schon gesehen?
ja es wird ab 18 sein es sein denn die usk hat einen guten tag wie bei assasins creed 2

Antwort #4, 29. Oktober 2009 um 14:25 von Jaeger93

wird ab 16
hatte n erstn teil nie rischtisch gespielt nur zugekuckt
da kam kein blut
wirt beim zweitn blut kommen

Antwort #5, 19. November 2009 um 21:23 von gelöschter User

Das Spiel wird ab 18 sein. Ist zumindest bei Pegi so, also wirds bei USK ja wohl kaum tiefer sein.

Antwort #6, 20. November 2009 um 00:26 von Sam_Fisher

Beim 2. Teil wird es meines Wissens nach möglich sein Gliedmaßen abzutrennen. Ich denke also , dass Mass Effect 2 nicht einmal ungeschnitten nach Deutschland kommen wird - geschweigedennn mit einem 16er Rating der USK !

Und Assassins Creed ist nun weiß Gott kein allzu brutales Spiel , deswegen kann ich es auch verstehen , dass es (wie der Vorgänger) ein 16er Rating bekam.

Antwort #7, 23. November 2009 um 11:46 von Bloodknight

na ja wir werdn sehn

Antwort #8, 23. November 2009 um 16:31 von gelöschter User

Wie es im Moment aussieht, wird es sehrwohl ab 16 sein :D

Antwort #9, 26. November 2009 um 19:18 von Spyro4000

Ich muss meinem Vorredner zustimmen, im Moment heißt es, dass ME2 ungeschnitten ab 16 in den Handel kommt(Quelle:Amazon). Übrigens Assassins Creed ist durchaus brutal deswegen hat es mich auch verwundert, dass es ungeschnitten und dann auch noch ab 16 rauskommt.

Antwort #10, 07. Dezember 2009 um 19:49 von gelöschter User

die usk ist halt nicht zu gebrauchen. in ac begeht man immerhin morde/anschläge und das ist dann ab 16?

Antwort #11, 08. Dezember 2009 um 00:29 von Sam_Fisher

Sam_Fisher
Es gibt ein USK-Muster
Pass auf:
Mord ist ab 16!
War immer so! (jedenfalls, wenn DU ihn begehst!
Die kleine Blutmenge ist da nur noch ein +Feature!
Spiele mit extrem viel Blut sind ab 18 oder indiziert
Beispiele:
-Prototype
-X-Men Origins: Wolverine
-Dead Rising
AC und AC2 sind leicht brutal!
Es gibt ein wenig Blut! (bleibt nicht mal liegen und es bleiben keine wunden)
In Games wie X-Men Origins spritzt das blut, wo es nur geht und bleibt überall liegen!
AC und AC2 sind nun wirklich nicht mal annähernd schlimm genug um ab 18 zu sein!
Das merkt man, wenn man mal X-Men Origins gezockt hat!

Antwort #12, 11. Dezember 2009 um 15:04 von Spyro4000

trozdem geht es mir ums prinzip. ein assassine ist nunmal ein auftragskiller - oder warum hat das spiel denn sonst eine 18+ freigabe(pegi) erhalten?

Antwort #13, 11. Dezember 2009 um 17:38 von Sam_Fisher

es ist ab 16 steht auf der USK seite !

Antwort #14, 19. Dezember 2009 um 14:40 von ShadowXofXWarfare

Pegi bewertet sogut wie alles stränger als die Leute von der USK

Antwort #15, 22. Dezember 2009 um 09:07 von Spyro4000

Pegi soll strenger sein als die usk?! keine ahnung hast du! mag sein dass manche spiele ne höhere einstufung bekommen, ABER sie bekommen eine einstufung. die usk hingegen verbietet ja so ziemlich alles was bei pegi mit 18+ freigegeben wird. wer hat jetzt das nachsehen?

Antwort #16, 22. Dezember 2009 um 15:46 von Sam_Fisher

Denk ma nach!
Mass Effect 1 = PEGI 18+
Mass Effect 1 = USK 16

Assassin's Creed 1 = PEGI 18+
Assassin's Creed 2 = USK 16

The Elder Scrolls IV: Oblivion = PEGI 16+
The Elder Scrolls IV: Oblivion = USK 12

Sonic Adventure 2 Battle = PEGI 3+
Sonic Adventure 2 Battle = USK 0

Dragonball Z Budokai 2 = PEGI 12+
Dragonball Z Budokai 2 = USK 6


Soll ich fortfahren?
Ich könnte stundenlang so weitermachen!

Antwort #17, 23. Dezember 2009 um 20:14 von Spyro4000

was soll mir das jetzt sagen? das die pegi strenger ist als die usk? ja das kann ich bei diesen beispielen auch sehen. wenn du willst kann ich dir auch ein paar beispiele zeigen:

Gears of War 1/2 = USK indiziert
Gears of War 1/2 = Pegi 18+

Fallout 3 = USK zensiert
Fallout 3 = Pegi 18+ (unzensiert)

balblabla...

Ich könnt auch stundenlang so weitermachen. Tatsache ist, dass Praktisch alle Spiele von der Pegi freigegeben werden, wenn auch halt als 18+ (aber diese Spiele sind nunmal auch wirklich für Erwachsene und nicht für Kinder). Die Usk hingegen zensiert recht viel und oftmals wird das Spiel gar nicht freigegeben, ist de facto nicht frei im Handel erwerbbar. Wenn du deine Spiele gerne immer im Ausland bestellst, weil sie zensiert wurden, dann bitte, aber von der Pegi bekommt man halt keinen zensierten Müll.

Antwort #18, 23. Dezember 2009 um 22:20 von Sam_Fisher

Blut spritzt genauso viel wie beim 1. Teil, vielleicht ein bisschen mehr. Gliedmaßen abtrennen kann man übrigens nur bei Robotern, und bei Robotern steigt die Freigabe nicht auf 18. Wahrscheinlich wird es wieder ab 16 freigegeben.

Antwort #19, 24. Dezember 2009 um 01:56 von donutbrueckner

Nochmal zu der USK/Pegi Sache, was bei der USK auffällt ist, dass sie bei Blockbustertiteln, in denen durchaus Blut vorkommt, oft ein Auge zudrücken (siehe Assassins Creed 1+2 oder auch ME 1), obwohl einige davon doch schon eher Richtung 18er Rating gehen (, wie Pegi sie bewertet), weil es doch recht hart zugeht. Bei Spielen in denen ordentlich Blut spritzt wie z.B. L4D, wird dann aber komischerweise sogar zur Schere gegriffen und schön geschnippelt, also alles in allem ist die USK doch etwas komisch in Sachen Blut. Naja mein Fazit ist trotz höherer Ratings, dass Pegi besser bewertet, da die 18er Titel doch meist gerechtferigt sind und auch nicht geschnitten, wie die USK dies unverständlicherweise bei 18er Titeln tut die ja eh für Erwachsenen sind.

Antwort #20, 01. Januar 2010 um 02:09 von gelöschter User

Das ist einer der springenden Punkte, die ich niicht verstehe - und die es wohl auch nicht zu verstehen gibt. Warum zensieren wenn es eh nur für Erwachsene ist?

Antwort #21, 01. Januar 2010 um 04:13 von Sam_Fisher

Die USK- Zensierung verstehe ich auch nicht.
Z.b. bei Fallout 3:
Ab 18,
ich finde es voll hamlos, da ist vielzuviel weggeschnitten!

Antwort #22, 06. Januar 2010 um 08:02 von A-Bastian

Da muss ich zustimmen!
Warum zensieren oder gar indizieren!
Wahrscheinlich, weil auch viele Minderjährige, Erwachsenen-Spiel spielen!
Die Leute von der USK wissen das und lassen es zensieren oder gebe gar nicht erst eine Freigabe!
Ich schätze daran liegt das!

Antwort #23, 10. Januar 2010 um 16:03 von Spyro4000

Dann müsste man aber nicht die Spiele zensieren, den damit schadet man nuur den erwachsenen spielern, sondern verhindern, dass die kleinen kiddies brutale 18+-games spielen!

Antwort #24, 11. Januar 2010 um 19:27 von Sam_Fisher

Nenn mir eine Möglichkeit, wie du es schaffst, dass keine Minderjährigen in Deutschland oder gar erst in ganz Europa Spiel ab 18 spielen!
Nenn mir eine VERNÜNFTIGE Möglichkeit!

Antwort #25, 12. Januar 2010 um 14:21 von Spyro4000

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mass Effect 2

Letzte Fragen zu Mass Effect 2

Mass Effect 2

Mass Effect 2 spieletipps meint: Brilliant inszenierter Sci-Fi-Film zum Selberspielen. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 2 (Übersicht)