Kleines, aber nerviges Soundproblem (Oblivion)

Leider musste ich meine Festplatte, auf Grund eines Viruses, komplett bereingigen (Ich konnte auch keine Sicherungskopien der Spielstände mehr erstellen). Jetzt hab ich Oblivion wieder installiert, gepatcht, alle Optionen nach meinen Bedürftnissen eingestellt und neu begonnen.

Jetzt komme ich zum Proglem:
Also ich habe ein 5.1 Surroundsound System (mit neusten Treibern) und im Spiel funktioniert der Klang auch über alle 5 Boxen.
Aber wenn solche Szenen kommen, wie dann, wenn man mit Uriel Septim spricht, kommt der Ton nur aus den zwei vorderen Boxen (Und das hört sich beschissen an) !
Das gleiche passiert auch wenn man im Menü mit einem Händler oder irgendeinem beliebigen NPC spricht. Wenn ich allerdings das Menü verlasse und der Händler sowas, wie z.B "Empfehlen sie mich weiter!" sagt (also sogesehen "Hinterherruft"), kommt der Ton wieder über alle 5 Boxen.

Hat einer von Euch das gleiche Problem, bzw. die Lösung dafür ?
Denn vor der Reinigung der Festplatte ging es ganz normal, also bei jeder beliebigen Aktion kam der Sound über alle 5 Boxen.

Bitte helft mir, thx.
mfg Chris

Frage gestellt am 11. Juli 2009 um 23:12 von gelöschter User

8 Antworten

das ist nun völlig normal, da du vor der figur stehst und er direkt mit dir sprich hörst du es logischerweise nur von vorne.DU hast JETZT erst die soundkarte optimal eingerichtet um einen surround effekt zu dabe, mir scheint vorher war das ohne suround effekt und du hast alles über alle boxen gehört. jetzt hörst du gegner die von hinten kommen auch nur in den hinteren boxen, usw. genieße es, wenn du in einen raum mit fackeln stehst und dich im kreise drehst wie das knistern dann von einer box zu anderen springt

Antwort #1, 12. Juli 2009 um 00:46 von Finkrek

wenn du allerding dieses dynamische, reale sounderlebniss nicht haben willst, so must du den sound nicht im spiel, sondern unter deiner soundkarten software, den surround effekt heraus nehmen und auf stereo gehen, dann solltest du wieder alle boxen hören. doch dann frage ich mich, wofür du dir ein surroundsystem kaufst, wenn du den effekt nicht willst, dann hätten es auch monitor lautsprecher getan.

Antwort #2, 12. Juli 2009 um 00:54 von Finkrek

Erstmal Danke für die Antworten.
1. Das ist mir jetzt bisschen peinlich...ich dachte Mono ist 1 Lautsprecher; Stereo sind 2; und Surround sind 5; was ist dann überhaupt 7.1 System ?

2. Habe ich Ewigkeiten rumgemacht, damit ich Musik über alle 5 Boxen hören kann...(Mit einigen Plug-Ins, Programmen und viel Zeit hat es auch funktioniert).
Und aus dem Gund lass ich liebe die Finger davon, bevor ich den Soundeffekt wieder verliere. Denn ich kenn mich zwar allgemein gut mit PCs aus, aber was den Sound betrifft habe ich eher weniger Ahnung...und eine Anleitung für solches Umstellen in Spielen und beim Musik hören ist mir nicht bekannt.

Antwort #3, 12. Juli 2009 um 08:59 von gelöschter User

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
Wenn du 5.1 kennst und ein bißchen nachdenkst, könntest du draufkommen, was der Unterschied zu 7.1 ist... ;)

Antwort #4, 12. Juli 2009 um 09:28 von SoD-Shadow

7.1 systeme haben im gegensatz zu 5.1 noch einen zusätzlich rechten und linken Kanal. das bedeutet, wenn dich einer von rechts anspricht, hörst du ihn auch aus den rechten lautsprecher. du hast also vorne, seite, und hinten lautspreche. bei 5.1 nur vorne und hinten

Antwort #5, 12. Juli 2009 um 10:20 von Finkrek

normalerweise gibt es in der sounsoftware(soundprogramm) eine sehr bedienerfreundliche option um die effekte zu verändern, mich wundert das du sagst bei dir gäbe es diese anleitung nicht.

Antwort #6, 12. Juli 2009 um 10:57 von Finkrek

Okey, jetzt verstehe ich das schon bisschen besser, danke.
Naja, so ist es halt eben...die Soundanlage ist auch schon 11 Jahre alt, aber wahrnsinnig gut.

Antwort #7, 12. Juli 2009 um 11:39 von gelöschter User

aber die lautsprecherboxen, haben letztendlich nichts mit deiner soundsoftware zu tun, sie sind lediglich das ausgabe gerät.Nun wie dem auch sei, geniesse einfach das reälle an den spiel, das gefühl mitten drinn in der handlung zu sein, wenn du dich erst daran gewöhnt hast, willste nichts anderes mehr :)

Antwort #8, 12. Juli 2009 um 11:44 von Finkrek

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Ein paar Details zum Action-Spiel Dragon Ball FighterZ sind durch die aktuellen Ausgaben der japanischen Magazine V-Jum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)