Construction Set - Dialog Topics (Oblivion)

Ich hab mir mit dem CS einen kleinen Laden gebastelt nur leider redet der verkäufer nicht :/...
Ich bräuchte eine kleine Beschreibung wie ich das hinbekomme

PS: Wenns geht kommt das PE ins Netz ;)

mfg ich

Frage gestellt am 12. Juli 2009 um 21:07 von Mehrunes_Dagon

2 Antworten

Also:
In Oblivion laufen die Dialoge über Quests.
(Seltsam aber wahr)

Du musst einen Neuen quest erstellen. Der Inhalt, der den Quest als solchen identifiziert (z.B. Name, Quest-Stufen) ist dabei völlig unnötig.

Uns interessiert der Bereich "Topic".
Gehe nun links auf die leere Fläche und wähle mit Rechtsklick "Add Topic"
Du kannst jetzt ein schon bestehendes Gesprächsthema wählen, oder ein neues machen (Rechtsklick->new)
Hierbei muss man erwähnen, dass das Topic "GREETING" etwas besonderes ist: Es wird automatisch ausgeführt, wenn man ein Gespräch beginnt (z.B. "Hallo, ich hoffe ich kann behilflich sein").

Nun wenden wir uns dem Feld weiter rechts zu.

Topic Text: Was als Thema erscheint (z.B. Gerüchte, Kaiserstadt)

Das Feld darunter: Hier kannst du mit Rechtsklick->new endlich den Test eingeben. Dabei kannst du auch den Gesichtsausdruck der Person bestimmen, während sie das sagt.
Mit der Vertonung kann ich dir leider nicht helfen.

Weiter unten finden wir dann auch weitere Einstllungen die für den oben eingegebenen Text gelten.

1. Result Script: Wird ausgeführt, nachdem die Person diese Stelle gesagt hat (z.B. Spieler bekommt 100 Gold oder Irgendeine Quest wird aktualisiert).

2. Conditions: Sehr wichtig. Sie bestimmen, wer die Textstelle überhaupt sagen kann. Belibt dabei ist die Abfrage "GetIsID" um zu bewerkstelligen, dass nur eine bestimmte Person das sagen kann.

3. Add Topics/Choices: Jedes Thema muss erst aktiviert werde, bevor es benutzt werden kann. Daher sollte man sich ein GREETING-Topic machen, dass nur für deinen NPC wirkt und alle anderen Themen anschaltet.
Über Choices kann man mehrere andere Topics anzeigen, zwischen denen sich der Spieler entscheiden muss (z.B. ja, nein)

Dann gibt es noch andere einstellungen, z.B. "Goodbye", was bewirkt, dass der Dialog nach dieser Teststelle abgebrochen wird (z.B. für Stellen in denen der Gesprächspartner einen angreift).


Das war erstmal das Grundlegende.
Schau dir einfach die schon bestehenden Topics an um aus ihnen zu lernen.
Ich hoffe ich konnte mit dieser ermüdenden Anleitung helfen.

Antwort #1, 12. Juli 2009 um 21:49 von Topal

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
Wow danke!
Super das du es so ausführlich geschrieben hast, endlich hab ichs verstanden.
Mfg

Antwort #2, 31. Juli 2009 um 12:56 von Mehrunes_Dagon

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Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
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