Frage zum CS (Oblivion)

Kann man mit dem Cs überhaut Chancen scripten? Wenn ja, wie geht das, ich würde gerne eine Waffe mit einer bestimmten Chance scripten, dass etwas passiert.

Frage gestellt am 17. Juli 2009 um 14:43 von charlie_

4 Antworten

Ja, du kannst im Construction-Set scripten. Jedoch mit einer des CS eigenen Script-Sprache. C++ Kenntnisse [Falls du welche haben solltest] bringen hier also überhaupt nichts.
Nachdem du die Oblivion ESP geladen hast, dürfte oben am Bildrand, das letzte Symbol ein Stift sein. Dort drückst du drauf, und darfst, nachdem du auf "Script --> new" geklickt hast, loslegen.
Das Objekt reagiert auf dein Script, indem du es doppelt anklickst, anschließend edit base "öffnest" und schließlich auf Script klickt. Dort hast du eine Auswahl an bereits exsistierenden, und kannst dann auch deins, wenn du es gespeichert hast, aktivieren.
So.
Wie geht das Scripten.. Ich gehe ein weiteres Mal davon aus, dass dir das hier niemand sagen wird. Scripten ist seeehr umfangreich und kompliziert, wenn du keine Ahnung davon hast. Schau dir Tutorials an, und dann bereits exsisiterende Scripts.. Dann solltest du es langsam verstehen..
Und was meinst du mit: einer bestimmten Chance.. ?

Antwort #1, 17. Juli 2009 um 15:34 von LordofBabo

Ja, ich bin Anfänger im scripten. Ich will eine Waffe machen mit einer 5% Chance auf sofortigen Tod beim schlag. Ich finde auch keine Tutorials, die zeigen wie man Chancen scriptet. Ich wäre froh, wenn jemand ein Tutorial kennt wo das Chancen scripten erklärt wird.

Oder gibt es in Vanilla Oblivion schon eine Waffe mit einem Chancen script. Wenn ja welche, ich würde mir mal den script ansehen.

Antwort #2, 17. Juli 2009 um 15:40 von charlie_

Ich glaube was du suchst, ist der Befehl GetRandomPercent.
Der Befehl gibt eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 aus.

In deinem Falle wäre das:

if GetRandomPercent <= 5
kill
endif

Das heißt: Falls die Zufallszahl unter oder genau Fünf ist (Chance dafür: Logischerweise 5%), töte das Ziel.

Als ganzes Script wäre das:

scn [Scriptname]

Begin ScriptEffectStart
if GetRandomPercent <= 5
kill
endif
End


Dieses Script muss vom Typ "Magic Effect" sein und über den Zaubereffekt "Skript-Effekt" als Verzauberung auf die Waffe gelegt werden. Also nicht gleich die Waffe sondern die Verzauberung verscripten.


Zu dem "gibts das schon":
Aus den Shivering Isles einen Bogen mit Zufallseffekt.
Aus dem Official Plug "Merunes Razor" einen dolch, DER EIN ZIEL MIT EINER WAHRSCHEINLICHKEIT VON CA. 5% SOFORT TÖTET.

Das Script dieser Waffe hab ich mal hier:
(Ich weiß nicht ob ichs überhaupt Posten darf.
Das Plugin ist immerhin Kostenpflichtig, aber was solls)

scn MehrunesRazorSCRIPT

short RandomChance ; Prep our Dice roll
float LuckMod ; High-Luck PC's do better

begin ScriptEffectStart
if isEssential == 0 ;Don't waste time on essential characters or the PC
if GetInFaction OblivionCreatures == 0 ; protects Mehrunes Dagon and other such enemies

set RandomChance to getRandomPercent
set LuckMod to player.getAV Luck ; Luck Chance
set LuckMod to LuckMod * 0.05
if LuckMod < 1 ; In case the PC is really un-lucky
set LuckMod to 1
endif

if LuckMod > 10
set LuckMod to 10 ; Never greater than 10% chance allowed
endif

; DEBUG MESSAGES
;Message "Rolled %.0f against %.0f percent Chance",RandomChance,LuckMod,1

if RandomChance <= LuckMod ; Check against dice roll
kill player ; Make 'em deader
set DL9MehrunesQuest.DL9SoulTotal to DL9MehrunesQuest.DL9SoulTotal + 1 ; Kills ++

if DL9MehrunesQuest.DL9SoulTotal <= 1
Message "Durch das Rasiermesser fordert Mehrunes Dagon diese Seele!" ; Unique Message for Kill #1
else
message "Dagon fordert diese Seele! %.0f Seelen gefordert.",DL9MehrunesQuest.DL9SoulTotal,1 ; Ominous Text of doom
endif
endif
endif
endif ; Commented w/Daily Check lines
endif
end

Antwort #3, 17. Juli 2009 um 15:59 von Topal

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
Danke, genau das habe ich gebraucht. Ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Antwort #4, 17. Juli 2009 um 16:35 von charlie_

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)