Absturz (Gothic 3)

hallo,

wenn ich gothic spiele, dann passiert es ziemlich oft, dass es abstrürzt. Es kommt dann eine komische Anzeige, und mann klickt dann "shutdown" und dann wird Gothic geschlossen.Wenn ich dann auf den systemmonitor guckt, steht immer 100% systemauslastung. Das passiert oft bei z.b. teleportsteinen. Ich habe das Community Patch 1.52, vorher, wo ich noch kein Patch hatte, stürzte Gpothic nie ab.

mfg,
heizpetter

Frage gestellt am 14. September 2009 um 19:53 von heizpetter

10 Antworten

Endweder ist dein PC überlasstet oder es ein fetter Bug
,Gothic 3 ist ja für seine netten überaschungen bekannt.
Aufjedenfall ist es sehr wahrscheinlich das mit dem neuen Patch das spiel noch anspruchsvoller geworden ist da beim Teleportieren sehr viel GHz verschwendet wird.
Bei mir ging es auch IMMER sehr sehr langsam!
Ich würd die Grafik niedriger einstellen :)


mfg

Antwort #1, 14. September 2009 um 21:27 von Pm740

Hast du neu angefangen als du gepatchst hast? Ausserdem würde ich dir den neuen QP 1.72 Empfehlen und dazu noch das Questpaket 3 (Mod mit mehreren Rüstungen helmen Waffen ect)

mfg Xando

Antwort #2, 14. September 2009 um 21:28 von gelöschter User

kann man da ohne dvd spielen?

Antwort #3, 14. September 2009 um 21:37 von heizpetter

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
ja kann man der Kopierschutz wurde entfernt da er auch probleme hervorrufte

Antwort #4, 14. September 2009 um 21:39 von gelöschter User

Musste aber neu anfangen!

mfg Ork2008

Antwort #5, 14. September 2009 um 21:50 von gelöschter User

na toll, und wenn ich die "save datei" mir kopiere/ausschneide, dann das patch installiere und dann wieder einfüge?

Antwort #6, 14. September 2009 um 22:53 von heizpetter

Dann stürtzt das Spiel beim Starten ab. Die alten Spielstände sind mit den Patch´s nicht kompatibel. Du wirst die größten Probleme bekommen.
Ausserdem, dass was du am Anfang geschrieben bzw. gefragt hast, deutet ganz eindeutig darauf hin, dass dein Arbeitsspeicher zu klein ist. Du kannst dem abhelfen indem du zunächst einmal in sehr kurzen Abständen speicherst. Aber nicht über F5, das belastet den Speicher nur, sondern über esc.
Dann solltest du in den Einstellungen mal den Schatten ausschalten, das wird dir auch helfen.
Oder du besorgst dir etwas mehr Arbeitsspeicher. Auch hängt es davon ab, welches System du hast. Viel Spaß noch. :o)

Antwort #7, 14. September 2009 um 22:59 von gelöschter User

ich hab 4,1 gb ram ... das sollte aber reichen!...
und eben noch 512 mb grafik


vllt liegt es daran, dass ich wegen dem guru bug jetzt jede 3-5 minuten über f5 schnellspeichere?!

mfg,
heizpetter

Antwort #8, 15. September 2009 um 20:37 von heizpetter

Nun ja, eigentlich sollte das reichen. Aber wenn du VISTA hast, hast du nicht die volle Speicherkapazität, da VISTA sehr viel für sich braucht. Das würde auch nichts ändern, wenn du 8 GB hättest, weil Gothic nur 3,3 GB erkennt. Wie hoch ist denn deine Taktfrequenz? Und hast du vielleicht einen Mehrkernprozessor?
Dennoch probier es doch mal aus, wenn du den Schatten ausschaltest, ob es dann etwas stabiler läuft.
Und wie ja auch schon gesagt wurde, mit dem Patch sollen die meisten Guru-Verursacher beseitigt worden sein. Viel Erfolg. :o)

Antwort #9, 16. September 2009 um 21:41 von gelöschter User

ich hab dual core mit jeweils 2,0 gigaherz,

hab jetzt mal nich über f5 schnellgespeeichret, ist aber trotzdem noch ca. minuten abgestürzt.

mfg,
heizpetter

Antwort #10, 16. September 2009 um 22:11 von heizpetter

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
Fortnite: Wolkig mit Aussicht auf Zombies und Kritik

Fortnite: Wolkig mit Aussicht auf Zombies und Kritik

Dunkle Wolken am Himmel signalisieren euch in Fortnite, dass ein Zombieangriff kurz bevorsteht. Auch über den (...) mehr

Weitere Artikel

Rocket League: Exklusive Mario- und Metroid-Autos für Nintendo Switch angekündigt

Rocket League: Exklusive Mario- und Metroid-Autos für Nintendo Switch angekündigt

Seit der E3 2017 ist bekannt, dass Rocket League noch dieses Jahr für Nintendo Switch erscheinen soll. Nun hat Ent (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)