Wie setzt man Nitro ein? (GT 4)

Ich habe NOS eingebaut und habe die "normale" steuerun.
Laut dieser kann ich nun auf der R1 taste das bereits eingebaute NOS verwenden doch es klappt nicht!

Frage gestellt am 16. September 2009 um 20:08 von rollbraten99

1 Antwort

Wenn deine NOS-Anlage korrekt eingebaut ist, solltest du unter "Einstellungen" einen verstellbaren Regler öffnen können. Wenn der Einstellwert klein ist, hält dein Gasvorrat länger, bringt aber weniger Mehr-PS. Wenn du, wie z.B. auf dem Las Vegas Drag Strip den vollen Hammer für die Viertelmeile brauchst, stellst du den größten Wert ein, der die größte Zusatzpower gibt, aber deine Gasflasche wesentlich schneller leert. Da ein Rennen aber meist mehrere Runden dauert, mußt du hierfür eine Einstellung irgendwo dazwischen finden und auch das NOS nur einsetzen, wo es nötig bzw. nützlich ist. Solange die Anlage aktiv sein soll, mußt du die Taste R1 gedrückt halten.
Um den Fehler bei dir zu finden, gehst du am Besten auf Nummer sicher, also:
- Sieh in den Optionen nochmal genau nach, ob bei "Controller / S1 Tastenbelegung / Spezial" auch wirklich "R1" steht.
- gehe in die Einstellung deines Autos und schau nach, ob du das NOS verstellen kannst. Wenn ja, steht es vielleicht auf einem sehr kleinen Wert (siehe oben)
- Wenn das alles stimmt, gehe auf irgendeiner Rennstrecke in den Freie-Fahrt-Modus und fahre ein Stück. Betätige dabei mehrmals "R1", immer in Verbindung mit Gasgeben. Breche ab und lasse dir die Wiederholung zeigen. Wechsele durch Drücken von "X" und anschließend "R1" die Ansicht, bis du die Kamera auf dem Fahrzeugdach hast. So solltest du jedesmal beim Betätigen deines NOS ein zischendes Geräusch hören können.

Wenn du (sofern du vorher nie mit NOS gefahren bist) ein Fahrzeug mit einer Leistung von unter 200 PS mit Nitro fährst, kommt vielleicht viel weniger Vorschub, als es deine Vorstellung war. GT4 ist auch da ziemlich realistisch, während die meisten Fun- oder Action-Racer es mit Boost oder ähnlicher Zusatzpower ziemlich krass übertreiben.
Aber baue mal NOS in ein Auto mit 400 PS oder auch mehr ein, da kommt schon spürbar mehr, wenn man aufs (R1-) Knöpfchen drückt. :) Ich hoffe, du kannst das Problem beseitigen.

Gruß nytefly

P.S.: Noch eine wichtige Info: Du kannst während eines Rennens an der Box nur nachtanken und Reifen wechseln. Der NOS-Vorrat ist pro Rennlauf nur einmal nutzbar, er läßt sich nur durch Neustart wieder vollmachen. Die Anzeige dafür ist der rote Balken bei deinen Armaturen im Rennen.

Antwort #1, 17. September 2009 um 03:05 von nytefly

Dieses Video zu GT 4 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gran Turismo 4

GT 4

Gran Turismo 4 spieletipps meint: Geniale Renn-Simulation mit der realistischsten Grafik, die eine Playstation 2 jemals von sich gab.
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Kaum hat Capcom vor wenigen Tagen erste Screenshots und Details zum kommenden DLC Not A Hero für Resident Evil 7 - (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GT 4 (Übersicht)