Ausrüstungsempfehlungen bei der 122333-Challenge (FF 12)

Bin von gestern abend bis heute Mittag von Jahara zum Stillschrein gespurtet(hab aber dort noch nicht Venuskara besiegt)
Ich hab jetzt auch 6 Leuchtkäfer und 6 Goldamulette.

Kommen wir aber mal zur Frage:
Wem soll ich die Arkturus geben?
Für mich kommen da nur 3 Charaktere in Frage:
Penelo,weil es in einem Low Level Guide steht
Basch,da er die höchste Stärke besitzt und so logischerweise mehr Schaden als andere anrichtet oder
Balthier,weil es einfach zu ihm passt,und ich schon die ganze Zeit mit ihm Spiele,seitdem ich mein ersten Leuchtkäfer habe?

Ach,ja und soll ich den Charakteren Leichte Rüstungen geben,wodurch sie mehr Tp bekommen,oder soll ich ihnen Schwere Rüstungen anlegen,wodurch sich ihre Stärke erhöht?

Frage gestellt am 28. Dezember 2009 um 12:33 von hakipower

26 Antworten

1. die Feuerwaffen sind NUR von sich selbst abhängig (und von der Munition...) was den Schaden betrifft
das heißt, du solltest es tatsächlich Penelo geben, da sie die niedrigste Stärke hat; die anderen Waffen brauchen ja Stärke

2. kommt unter anderem darauf an, wieviel die gegner abziehen...
wenn sie immer 1.000 abziehen und du mit leichten rüstungen die TP von 1.500 auf 1.800 erhöhen könntest, solltest du natürlich schwere rüstungen nehmen
Penelo (Arkturus) natürlich KEINE schwere Rüstung^^
ansonsten würde ich auch auf die Waffen achten...
liste mal auf, wer welche Waffe hat
und welche Rüstungen dir zur Verfügung stehen

wenn du Geduld hast, kannst du ja immer wenn die TP so weit gesunken sind, dass sie beim gewöhnlichen TP-max.Wert sind, die schweren Rüstungen ausrüsten
Beispiel:
Vaan hat 2.000 TP
mit leichter Rüstung 2.500
du rüstest sie aus und vaan verliert kurz danach 600 TP
jetzt rüstest du die schwere Rüstung aus, da die TP ja eh nicht voll genutzt werden

vllt. kannst du ja eine schwere als torsorüstung nehmen und eine leichte als kopfschutz...


naja, schreib erstmal deine ausrüstung auf :P

Antwort #1, 28. Dezember 2009 um 13:37 von postpartum

Wenn das tatsächlich in dem Guide steht kann der nicht gut sein. Der Schaden von Schusswaffen wird einzig und allein vom Attacke-Wert bestimmt. Sämtliche andere Werte sind egal.

Leichte Rüstung ist ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel sinnvoller. Allerdings komt der erst spät, weil die wirklich guten TP-Boni erst späterer Ausrüstung liefert. Vorher reicht auhc die Drachenrüstung aus dem Barheim-Tunnel mit Dubli und allen TP-Lizenzen. Welchen Guide benutzt du?

Hat nichts mit den Werten zu tun aber Balthier und Penelo sind schlechter mit Schusswaffen als die anderen, weil sie 1,6 Sekunden für die Angriffsanimnation brauchen. Die anderen nur 1,4 Sekunden. Ist nichts woran man sich aufhängen muss aber in einem Weak Mode Thema auf gamefaqs hat das mal jemand verglichen:

I made a list of the number of times that the characters can attack in the same amount of time.

Vaan attack 14 times.
Balthier attack 13 times.
Fran attack 14 times.
Bash Attack 14 times.
Ashe Attack 14 times.
Penelo Attack 13 times.

----------------
Vergleich an Yiasmat:
Yiazmat have 50 112 254, now I´ll use Fomahault as an example :

Fomahault
Dark Shot
Critical HP
Adrenaline or Steel Gorget
Brave Suit
Berserker (neues Accessoire in IZJS)

The setup mentioned above deal 23.000~27.000 damage per non-critical shot. So the medium acuracy damage per shot would be 25 000.

50 112 254 / 25 000 = 2005 attacks

It takes 2005 attacks with that setup to defeat Yiazmat. Although you may be using two Gun users.
Your Machinist and your Shikari + Shemihaza esper unlocking Fomahault and the damage of Aldebaran Y is almost the double of the damage of Fomahault, you machinist should take care of 2/3 of yiazmat HP.
That leaves about 17 000 000 HP left for your Formahault user take care.

17 000 000 / 25 000 = 680 Attacks.

Now lets put this way ...
While Vaan, Fran, Basch and Ashe attack 680 times, Balthier and Penelo would attack about 632 times. That`s what I call a huge difference.

Hatte keine Lust zu übersetzen, das meiste sollte man auch mitw enig Englisch-Kenntnis verstehen können.

Antwort #2, 28. Dezember 2009 um 13:46 von Zalunion

Vaan: 564Tp
Waffe:Beteigeuze
Sekundär:Zwiebelkugeln
Kopf:Kopftuch
Rüstung:Brigantine
Accsessiore:Im Kampf Leuchtkäfer,in Reserve Goldamulett,aber ist eh jetzt nicht so wichtig...

Balthier: 712Tp
Waffe:Arkturus
Sekundär:Wasserkugeln
Kopf:Rotes Käppchen
Torso:Brigantine

Fran: 696Tp
Waffe:Langbogen
Sekundär:Doppelpfeile
Kopf:Rotes Käppchen
Torso:Brigantine

Basch: 642Tp
Waffe:Kogarasumaru
Sekundär:-
Kopf:Goldhelm
Torso:Schutzkürass

Ashe: 762Tp
Waffe:Beteigeuze
Sekundär:Stillekugeln
Kopf:Bronzehelm
Torso:Brigantine

Penelo: 707Tp
Waffe:Sirius
Sekundär:Zwiebelkugeln
Kopf:Rotes Käppchen
Torso:Brigantine

Antwort #3, 28. Dezember 2009 um 13:41 von hakipower

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
dann gibst du die vier feuerwaffen denen, die den niedrigsten stärkewert haben und dazu leichte rüstungen (Vaan, Penelo, Fran, Ashe)

die anderen:
Balthier:
der Bogen
Basch:
das katana

Basch sollte vermutlich einen Schutzkürass und einen leichten kopfschutz tragen, er ist direkt bei den Gegnern, wird also meist physisch getroffeb
Balthier kann beides tragen, er ist bei den anderen Schützen, und die Stärke spielt beim bogen auch eine Rolle
die anderen vier auf jeden fall leichte Rüstungen (!)

Antwort #4, 28. Dezember 2009 um 14:00 von postpartum

zu Zal:
wieso ist der guide nicht gut?Penelo hat ja die niedrigste Stärke, also sollte sie die Waffen kriegen, die davon nicht beeinflusst werden...

Antwort #5, 28. Dezember 2009 um 14:03 von postpartum

und sie sollte auch als einzige ein Nihopaloa tragen,sowie keine Klauen und Wildern Lizenz erwerben...

Antwort #6, 28. Dezember 2009 um 14:01 von hakipower

Nihopaloa?
und wieso die Lizenzen?

Antwort #7, 28. Dezember 2009 um 14:11 von postpartum

was weiss ich...
ich geb mal lieber gleich den Link:http://www.ffxii.us/forum/showthread.php?tid=13...

Antwort #8, 28. Dezember 2009 um 14:07 von hakipower

höchstwahrscheinlich für ZV, aber anscheinend nicht allzu wichtig
vermnutlich als durchfluchthilfe...

falls du Ausrüstung brauchst, hier die frühstmöglichen Zeitpunkte:
http://postpartum.forumieren.de/ffxii-ausrustun...

kannst auch ruhig fragen, wie das dann geht

Antwort #9, 28. Dezember 2009 um 14:29 von postpartum

Für diese Challenge sind doch die wichtigsten Dinge:
1.Leuchtkäfer
2.Formalhaut
3.Klauen(für den Anfang)
4.Goldamulett

und natürlich auch die Fluchttaste...
und Formalhaut aollte ich dann doch für jeden Charakter einmal bekommen,oder?

Antwort #10, 28. Dezember 2009 um 14:43 von hakipower

wäre wohl am besten
kann man sich nach Bur-Omisace holen

Antwort #11, 28. Dezember 2009 um 14:55 von postpartum

und wie?
Ameisenlöwe,kann man ja erst mit dem Rang Kopfgeldjäger bekämpfen(bin aber gerade erst ein Debütant und kämpfe gleich gegen Engedoras)
Ich hab ein neues Rätsel gegeben...versuchs mal zu emtschlüsseln(wenn du in Google FF12 Rätsel eintippst,steht unser Spiel,direkt an 2. Stelle)

Antwort #12, 28. Dezember 2009 um 14:55 von hakipower

ja, aber kopfgeldjäger wäre möglich

Antwort #13, 28. Dezember 2009 um 15:18 von postpartum

"Wem soll ich die Arkturus geben?
Für mich kommen da nur 3 Charaktere in Frage:
Penelo,weil es in einem Low Level Guide steht
Basch,da er die höchste Stärke besitzt und so logischerweise mehr Schaden als andere anrichtet"

Hieß für mich das man Basch die Arkturus geben soll, weil er die höchste Stärke hat, was Quatsch ist, weil Schusswaffen nicht vom Stärke-Wert beeinflussst werden. Wenn es nicht so gemeint ist, dann hab ichs falsch verstanden, was wohl an der fehlenden richtigen Interpunktion in dem Text liegt die ich grad bemerke. Ok, hat sich aufgeklärt. Wobei ich aus oben genannten Gründen Penelo nicht nehmen würde.

Antwort #14, 28. Dezember 2009 um 15:19 von Zalunion

das denke ich auch...
mich nervt irgendwie die Tatsache,dass man aber noch Vanille-Mousse killen muss...
oder irre ich mich etwa erneut?

Mir war nicht klar,dass der Stärke-Wert NICHT beeinflusst,wird...

Antwort #15, 28. Dezember 2009 um 15:14 von hakipower

1. okay, missverständnis^^
2. ja, aber der unterschied ist wirklich nicht groß...
Gegner mir 17.000.000 TP laufen einem ja nicht ständig über den Weg

und wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das auf Basch/Fran/Vaan/Ashe und Penelo/Balthier, also 2 Charaktere
bei einem weiteren wird das ja nochmal ausgedünnt und der unterschied von 48 (waren doch 48, oder?) Schüssen ist dann auch wieder kleiner...
bin mir net sicher, ob es dann 24 sind...
und bei gewöhnlichen gegnern macht das fast gar keinen Unterschied...

3. vanille-mousse?

Antwort #16, 28. Dezember 2009 um 15:29 von postpartum

3:vergiss es einfach wieder...
ich wollt gerade gegen Engedoras kämpfen,da erschein auf einmal der Bullgator...
und jetzt kämpf ich grad gegen Aeros...

Antwort #17, 28. Dezember 2009 um 15:23 von hakipower

und wie läuft es so?^^

Antwort #18, 28. Dezember 2009 um 15:33 von postpartum

Bullgator war kein Problem,kämpf jetzt gegen Aeros

Antwort #19, 28. Dezember 2009 um 15:27 von hakipower

mein ich ja...

Antwort #20, 28. Dezember 2009 um 15:38 von postpartum

na gut Aeros war auch kein Problem...
ich muss jetzt aber gegen Engedoras kämpfen

Antwort #21, 28. Dezember 2009 um 15:35 von hakipower

und wie läuft DER kampf so?^^

Antwort #22, 28. Dezember 2009 um 15:44 von postpartum

ich kann ja gar nicht kämpfen,weil ihr ja neue Nachrichten ohne Ende bringt

Antwort #23, 28. Dezember 2009 um 15:40 von hakipower

natürlich mach ich das^^

Antwort #24, 28. Dezember 2009 um 15:50 von postpartum

so zum beispiel^^

Antwort #25, 28. Dezember 2009 um 15:50 von postpartum

oder so :D

Antwort #26, 28. Dezember 2009 um 15:50 von postpartum

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox One: Der Original Controller der Xbox kehrt zurück

Xbox One: Der Original Controller der Xbox kehrt zurück

Er war groß, unhandlich und hat später den Spitznamen "The Duke" erhalten: Der erste Controller für die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)