Sphärobrett (am Ende) (FF X)

Wie würdet ihr das Sphärobrett zum Schluss am ehesten gestalten? Welche Werte auf 255, wie viele MP und wie viele HP?

Frage gestellt am 08. Januar 2010 um 16:15 von Kiltias

20 Antworten

Alle Werte außer Treffer und Reflex auf 255.Glück vielleicht auf 120.MP und HP kannst du dir selbst aussuchen wie viel du willst.

Antwort #1, 08. Januar 2010 um 16:30 von Tidus3017

Ok, danke. Kannst du mir zufällig auch noch einen Tipp geben, wie ich Wakkas Siegel am schnellsten bekomme? Ich brauche nur noch eine Ekstaste.

PS: Was ist das beste Blitzballteam? Am besten wäre es, wenn ihr für jede Position 2 Vorschläge machen könntet.

Antwort #2, 08. Januar 2010 um 16:34 von Kiltias

Du musst eigentlich nur solange Blitzball spielen bis es kommt aba du musst eben alle ekstasen habn.
Es gibt kein perfektes aba ich hab das
Tidus
Wakka
Brüderchen
Zarizz
Letty
Kippa
es gibt natürlich noch bessere Teams aba ich benutzt imma das Team

Antwort #3, 08. Januar 2010 um 16:53 von Tidus3017

Dieses Video zu FF X schon gesehen?
ist die trefferquote nicht für die trefferwahrscheinlichkeit? wenn ja, warum würdet ihr diesen skill nicht auf 255 hocharbeiten? schließlich weichen die schwarzen bestia ziemlich gut aus

Antwort #4, 08. Januar 2010 um 17:59 von gelöschter User

Glück ist sozusagen treffer und reflex zusammen

Antwort #5, 08. Januar 2010 um 18:05 von Tidus3017

was? ehrlich? das wusste ich gar nicht.. geil mal wieder was dazugelernt

Antwort #6, 08. Januar 2010 um 18:13 von gelöschter User

ja du kannst treffer und reflex eigentlich 0 haben würdest trotzdem treffen und ausweichen

Antwort #7, 08. Januar 2010 um 18:22 von Tidus3017

mit 255 glück weichst du jeder attacke aus, der man ausweichen kann, triffst du immer (auch im blind-zustand) und machst zu 100% kritische treffer. das ist so, weil es keinen gegner gibt der mehr als 155 glück hat.

kritischer treffer: (Glück des Angreifers) - (Glück des Zieles) %
treffer: (treffer & reflex berechnungen) + (Glück des Angreifers) - (Glück des Zieles) %

demnach ist glück eigentlich der beste wert... man könnte treffer und reflex ganz weglassen.

stimmt es eigentlich, dass es nichts bringt, geschick höher als 170 zu trainieren, da es ab da keinen unterschied mehr macht?

Bezüglich Blitzball:

Am Anfang

LS: Tidus
RS: Wedge
MF: Brüderchen
LV: Neda
RV: Kyou (passen -> trainieren!)
TW: Myu

Ab Level 20-30

LS: Tidus
RS: Wedge
MF: Brüderchen
LV: Neda
RV: Nida (passen -> trainieren!)
TW: Kyou

In den 90ern

LS: Tidus
RS: Nida
MF: Brüderchen
LV: Neda
RV: Kyou
TW: Wedge

Wedge wird zwar auch ein sehr guter Verteidiger, aber die Verteidiger-Position ist perfekt zum EXP farmen^^ und Nida muss sehr schnell hochgelevelt werden, denn am Anfang bis Level ~30 hat er nur 30 GE, aber schon wenn er Level ~70 ist hat er schon 99 GE!

Antwort #8, 08. Januar 2010 um 18:35 von gelöschter User

wenn du das siegel willst habe ich es so gemacht du machst neustart kämpfst 100mal gegen dingo in der monsterfarm das müsste die Ekstaste von wakke da sein dein team ls tidus rs wakka mitte.brüderchen lv ropp rv zarizz tw jumal

Antwort #9, 08. Januar 2010 um 19:08 von gelöschter User

Um jeder Attacke die ausweichbar ist, auszuweichen muss die Summe von Glück und Reflex mindestens 290 sein, was bedeutet das bei 255 Glück mindestens noch 35 Reflex nötig sind. Treffer kann man sich ab 205 Glück sparen. Ab 236 landet man sogar ständig und überall Volltreffer.

Antwort #10, 08. Januar 2010 um 21:01 von Zalunion

Hmm @Zalunion-senpai überacht immer und immer wieder^^

Antwort #11, 08. Januar 2010 um 22:36 von iron-dragon

Ja , es stimmt das man nicht mehr als 170 Geschick braucht. Es gibt auch eine Methode zu berechnen welcher Chara wann dran kommt, wann der Gegner usw.
Gibt es hier eigentlich auch welche die bei finalfantasy.de angemeldet sind? Hört sich so an^^.

Antwort #12, 09. Januar 2010 um 10:02 von Shorti10

Ich bin zwar nicht angemeldet, sehe aber seeehr gerne manchmal die FAQs an^^

@Zalunion: Ich weiß leider die Trefferquote der treffersichersten Attacke nicht, aber ich nehme mal laut deinen Berechnungen an, dass sie 190 ist. In diesem Fall hast du recht - 35 Reflex sind nötig.

Treffer ist absolut unnötig, besonders, wenn der Gegner 111 Reflex oder mehr hat, denn dann macht Treffer GARKEINEN UNTERSCHIED mehr - die Chance berechnet sich aus 25 + Dein Glück + Glück des Gegners.

-> Ist man im Blind-Zustand, benötigt man [Glück des 'glücklichsten' Gegners + 100 - 10] Glück, um ausschließlich zu treffen. Ist man nicht im Blind-Zustand, so benötigt man um 15 weniger. Hat man also genug Glück, könnte man sich Blind-Wall sparen...

Antwort #13, 09. Januar 2010 um 12:49 von gelöschter User

Habe gerade festgestellt, dass der größte Glückswert der Schwarzen Bestia 130 von Rug ist. Der Richter hat lediglich 10. Interessanterweise hat Yojinbo exakt 0 Reflex, er erhält seine Ausweichchance durch 114 Glück. Um genau zu sein, haben die meisten schwarzen Bestia 0 Reflex. Nur die folgenden haben mehr: Ifrit (8), Valfaris (10), Dug (100), Rug (240).

Laut Zalunion wäre der höchste Glückswert offenbar 136. Keine schwarze Bestia bzw. der Richter hat einen so hohen Glückswert^^

Wenn wir Rugs Glückswert in die Rechnung einsetzen, so benötigt man im Blind-Zustand 220 Glück, ohne diesen 205 (wie Zalunion sagte ^^).

Antwort #14, 09. Januar 2010 um 12:57 von gelöschter User

Wie ich kürzlich herausfand ist das mit 170 Geschick nicht ganz richtig. Im Kampf wird man ab dem Wert nicht mehr schneller, das ist richtig. Aber anfangs des Kampfes wird auch ein Tickwert ausgewürfelt und dieser Wert grenzt sich von der normalen Schnelligkeit im Kampf ab und nennt sich Initial Counter Value (ICV), grob übersetzt: Ticks zu Kampfbeginn. Je weniger Ticks umso besser. Ab 170 Geschick sieht das so aus:

Agi----------------------------ICV
170~185---------------------8~9
186~201---------------------7~9
202~217---------------------6~9
218~233---------------------5~9
234~249---------------------4~9
250~255---------------------3~9

Je geringere der Wert ist, umso besser. Deshalb lohnt es sich Geschick eben doch zu maxen, außer der Charakter hat Präventivschlag dran. Dieser eine Charakter wird dann automatisch einen ICV von 0 haben und damit als erster agieren. Für alle die kein Präventivschlag haben ist es aber vonnutzen und da Geschick recht einfach zu erhöhen ist, schadet es auch nicht.

Antwort #15, 09. Januar 2010 um 12:50 von Zalunion

Die 236 Glück sindm wirklich nur dazu da um ständig Volltrefer zu machen. Mit 205 Glück trifft man jeden Gegner zu 99% (ohne Blind versteht sich). Wenn man Glück schon bis 205 hochgepusht hat dürfte einem das bisschen mehr eigentlich nicht kümmern, also warum nicht.

Antwort #16, 09. Januar 2010 um 12:55 von Zalunion

Es stimmt zwar, dass das Maximieren von Geschick nicht sinnlos ist, doch ist man mit einer Präventivschlag-Waffe, die man gleich zu Beginn des Kampfes wechselt, + Auto-Hast auf der Rüstung besser dran, da somit das Wechseln der Waffe lediglich 1 Tick verbraucht. Natürlich schadet es nicht, Geschick zu maximieren, aber einen wirklichen Nutzen hat es nicht.

Bei Glück muss man beachten, dass sowohl gegnerische Attacken als auch die Waffen der Charaktere einen Bonus auf die Volltrefferwuote geben (bei normalen Waffen ist das +3%, bei Solaris-Waffen +6% und bei Waffen vom Richter sogar +10%). Somit benötigt man, um keine Volltreffer zu erhalten, 145 Glück (schw. Rug: Nadelsprüher mit +15%) und 224 Glück, um immer Volltreffer zu landen (ausgehend davon, dass man mit Solaris-Waffen kämpft).

@Zalunion
Kennen wir uns?

Antwort #17, 09. Januar 2010 um 18:29 von dred_ghawl

Eine frage an @zalunion:
Wirkt das ganze mit Geschik ab 170 nur am anfang oder auch später im kampf?

Antwort #18, 11. Januar 2010 um 18:36 von iron-dragon

Nur am Anfang.

Antwort #19, 11. Januar 2010 um 20:07 von dred_ghawl

Hmm okey,alles klar!
Danke!

Antwort #20, 11. Januar 2010 um 21:39 von iron-dragon

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