Oblivion oder Gothic 3 ? (Oblivion)

Welches Game ist denn jetzt besser ?
Was spricht für Gothic 3
und was spricht für The Elder Scrolls:Oblivion ?

Hab gehört, dass selbst auf HAMMER-Rechnern Gothic zickt, abstürzt, savegames verschwinden Grafik nie ruckelfrei hinzukriegen ist etc. (hab ne Geforce 8800GTS und 2 Gig Ram...mh...)

Monster sollen unbalanciert und Missionsziele sich ähnlich sein...

Morrowind stürzte auch oft ab, aber bei Oblivion ?!
Und auch bei Morrowind fand ich eineige Missionen völlig überflüssig.


Ausserdem -fand ich jetzt- war das kampfsystem und auch die grafik von g3 besser als von morrowind...


Welches Spiel hat den längeren Spaßfaktor ?

Ich meine ich würde gern beide spielen, aber die haben ja beide einen ziemlich hohen zeitaufwand (oblivion -wenns wie morrowind ist- also ich hab bestimmt 200 stunden gespielt...wenns reicht...g3 soll ca 100 stunden haben..)

Frage gestellt am 02. April 2008 um 13:53 von Gsus

13 Antworten

AHSO: muss man WIEDER 30 minuten von einem bis zum nächsten dorf laufen und findet nie was in der viel zu großen einöde oder berglandschaft und ist stundenlang die tür im berg am suchen !?

oder gibts auch wieder den "goto" befehl (ich cheate NIE aber da hab ich ihn benutzt...) ^^ ?

Antwort #1, 02. April 2008 um 13:57 von Gsus

Ich kann nur zu Oblivion raten da es eine Schnelleisen Funktion gibt zwar ist das KS nicht 100% aber von G3 habe ich nur schlechtes gehört.

Antwort #2, 02. April 2008 um 14:11 von DickeKlobrille

Morrowind und Gothic 3 sind eigentlich garnicht zu vergleichen. Morrowind ist um einiges älter als Gothic 3 (soweit ich weiß 5 Jahre) und da kann man nun wirklich nichtmehr als negativ ansehen dass die Grafik schlechter ist. Bei Oblivion und G3 ist das schon anders. Beide haben wie ich finde eine ziemlich gute Grafik, wobei ich die von G3 noch ein klein wenig hübscher finde. Aber vom Spiel her würde ich auf jeden Fall eher Oblivion empfehlen, da ich G3 grade mal 5-6 Stunden gespielt hab und danach schon keine Lust mehr hatte und aufgehört hab, da das Spiel durch das ständige ruckeln und haufenweise Bucks echt unzumutbar war (ich hab noch am selben Tag des Releases das Spiel gehabt, und somit die erste Version ohne Patches). Oblivion dagegen hab ich 2 mal durchgespielt und fand es beide male sehr interessant und wollte garnicht aufhören zu spielen. Ob es bei dir genauso ist stellst du wohl am besten selber fest. Spiel beide mal bei einem Kumpel an oder sowas...das kommt immer ganz gut. Also ich kann nur zu Oblivion raten, und G3 nicht sehr empfehlen, obwohl es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen gibt. (Gothic 2 war aber Hammer^^)

Antwort #3, 02. April 2008 um 16:17 von IzE113

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
vielen Dank :)

also werd ich mir oblivion holen und g3 mal bei nem kumpel anspielen...ist aber interessant, im g3 frage-thread (hier und auch woanders) wurde oblivion runter gemacht gegenüber g3 *ggg* ist wohl im endeffekt wirklich einfach persönliche meinung..auch wenn ich nicht glauben kann -wie dort behauptet- dass g3 länger dauert als oblivion :)

Antwort #4, 02. April 2008 um 16:29 von Gsus

ist doch auch scheißegal...hauptsache man hat spaß^^

Antwort #5, 02. April 2008 um 16:38 von IzE113

Wenn ich was sagen darf:
Gothic 3 is (tschuldigung) scheiße im vergleich zu Oblivion. Die Grafik unterschiede sin total unterschiedlich und das Gameplay is 100 mal besser als bei Gothic 3. Außerdem kannst du dein Oblivion mit Mods und Erweiterungen aufrüsten oder selbst Mods erstellen.

Kurz: OBLIVION IS BESSER!

Antwort #6, 02. April 2008 um 17:26 von Chromstof

@chromstof: übertreibs nich

Antwort #7, 02. April 2008 um 17:33 von Spiderschwein_Fan

Ich würde dir raten Gothic 3 zu kaufen den die Welt ist viel lebendiger als in Oblivion und die Quests sind besser es gibt einfach viel mehr möglichkeiten als in Oblivion.
Ein guter Tipp wäre noch Two Worlds.
Und die Grafik ist besser als in TES.

Antwort #8, 02. April 2008 um 18:12 von Frisch

Frisch bist du WAHNSINNIG? MEHR MÖGLICHKEITEN? Du hast wohl schlecht GESCHLAFEN?

Antwort #9, 02. April 2008 um 18:17 von Chromstof

okok...so unterschiedlich sind die meinungen...aber TWO WORLDS is nun wirklich absoluter scheiß wie ich finde^^ man muss noch sagen das oblivion das älteste von diesen 3 spielen ist, und damit ist das auch vertretbar dass die grafik vllt nicht so gut ist wie bei den anderen beiden spielen. aber ich find nunmal es macht mehr spaß und dann is mir die grafik eigentlich egal. ich spiel sogar grad wieder privateer 2 falls einem von euch das was sagt, und das spiel läuft nichtmal unter windows^^ aber das spiel is hammer. ich finde die grafik muss nur reichen um sich in die spielwelt reinversetzen zu können, das klappt aber auch gut durch die atmosphäre des spiels. und das finde ich bei oblivion am besten. und gothic find ich noch 1000 mal besser als two worlds, aber wie gesagt, die meinungen sind unterschiedlich und so wird dir hier jeder etwas anderes sagen, also finde es selbst heraus, obwohl in fachkreisen gesagt wird dass oblivion ein ziemlich gutes spiel ist wogegen gothic 3 total gefloppt ist und viele spieler enttäuscht wurden weil die erwartungen nach gothic 2 nicht erfüllt werden konnten. übrigens...4. quartal dieses jahr soll der 4. teil rauskommen ;)

Antwort #10, 02. April 2008 um 19:57 von IzE113

Gothic 4 erscheint erst Anfang 2010 für den PC und für Xbox ende 2009...

Antwort #11, 03. April 2008 um 13:44 von Frisch

Frisch du bist ein Spinner -.-. Kauf dir mal die PC Games und dann lies dir mal den Artikel über geplante Releases durch. Es heißt da nämlich dass es am Ende dieses Jahres rauskommen soll. Ob das stimmt weiß niemand, aber zumindest heißt es so von offizieller Seite, und auf JEDER Seite steht dass es ZUERST auf dem PC rauskommt und später erst für die Konsolen. Und ich hab noch nie erlebt dass ein Release 2 Jahre im vorraus geplant wird!

Antwort #12, 03. April 2008 um 18:29 von IzE113

Frisch du bist eben erst frisch in der Com Welt. ^^

Antwort #13, 04. April 2008 um 19:33 von Chromstof

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Ubisoft veröffentlicht ein neues Update für Rainbow Six - Siege, aber nicht alle sind damit glücklich. G (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)