Nur mal aus Interesse... (FF 12)

Wie ist eigentlich die Schadensformel für den unbewaffneten Angriff?

Frage gestellt am 21. Januar 2010 um 21:51 von postpartum

6 Antworten

[12 x (1~1,125) - Abwehr] x [Stärke + (Stärke + Level)/256

Schwerter, Ritterschwerter, Ruten und Armbrüste haben dieselbe, nur das die erste Zahl dann mit dem jeweiligen Attacke-Wert ausgetauscht wird.
Im Prinzip ist es immer dieselbe Formel und wenn man weiß was für unterschiedliche Werte die Waffen beachten (wie bei Dolchen Agilität) und das Dolche/Bögen/Ninja-Schwerter und Äxte/Hämmer/Hohlegschosse einen Divisor von 218 und 128 haben und das die Zufallszahl für Äxte/Hämmer bei 0, statt bei 1 anfängt und nur bis 1,111 geht, kann man die sogar aus dem Kopf. Hört sich schwerer an als es ist oder ich empfinde es nur so.
Ein Unterschied ist natürlich bei Schusswaffen/Zeptern, aber die Formel ist kurz und deshalb auch leicht zu merken:
[Attacke x (1~1,125)]^2

^2 beduetet hoch 2.

Antwort #1, 22. Januar 2010 um 05:38 von Zalunion

Hab am Ende der ersten Formel nochne Klammer vergessen, ist natürlich so: [12 x (1~1,125) - Abwehr] x [Stärke + (Stärke + Level)/256]

Antwort #2, 22. Januar 2010 um 05:39 von Zalunion

irgendwie war klar, wer antwortet :D
ich nehme mal an, die 12 stellt den Angriff dar und lässt sich von der Raufbold-Lizenz beeinflussen^^

hm...
ist mir ja nie aufgefallen, aber müssten Zepter & Co. nicht auch einen leicht höheren Zufallswert haben, wenn die Zufallszahl quadriert wird?
also Attacke² x (1 ~ 1,265625)

mal sehen^^:
gehen wir mal vom Euklids Zepter aus:
1225 x (1 ~ 1,265625)
Schaden: 1225 ~ 1550,390625
Durchschnitt: 1387,6953125
ΔSchaden: 162,695125
-> 170TP
Schaden runden: 1390TP
=>1390 TP +/- (sonderzeichen geht nicht) 12,23%

Altes Schwert bei Abwehr 0
[35 x (1~1,125)] = 35 ~ 39,378 = a
Maximalwerte:
a x [78 x (176/256)] = a x 121
=> Schaden: 4235 ~ 4764,738
Durchschnitt: 4499,869
ΔSchaden: 246,869
Rundung: 300TP
=> Schaden: 4500 TP +/- 6,666...% (periodisch)
-> geringere Abweichung :D

Minimalwerte:
a x [21 x (21/256)] = a x 1,72265625
=> Schaden: 60,29296875 ~ 67,8347578125
Durchschnitt: 64,06386328125
ΔSchaden: 3,77089453125
-> Schaden: 64 TP +/- 6,25%


==> Zepter haben einen höheren Zufallswert :D

Antwort #3, 22. Januar 2010 um 08:02 von postpartum

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
na von mir aus. Kannst auch gleich noch eine Abhandlung drüber schreiben. So ein Mathe-Experte bin ich nicht.

Antwort #4, 22. Januar 2010 um 10:41 von Zalunion

Hmm ich war auch in mathematik nicht schlecht,aber wenn ich es mir ansehe, dann denke ich sofort 'wer zum teufel will sich sowas merken?' na ja aufjedenfall brauchen wir solche leute hier die das genau erklären können.

Antwort #5, 28. Januar 2010 um 00:23 von iron-dragon

tja^^

eig. ist nur wichtig, dass die abwehrignorierenden Waffen einen leicht höheren Zufallswert haben

Antwort #6, 28. Januar 2010 um 07:52 von postpartum

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