Monkey Island 3 auf Windows Vista starten? (Monkey Island 3)

Ich habe monkey island 3 letztens wieder gefunden und wollte es spielen, habe es auch schon installiert, aber wenn ich die CD reinschiebe kommt folgende Meldung: "Couldn't run hard drive version.".

Was kann/muss ich da machen das es wieder läuft?

gruß Buson

Frage gestellt am 02. Februar 2010 um 02:14 von Buson-the-Killer

5 Antworten

Dir wird wohl nix anderes übrigbleiben als dir eine eine optimierte Version des Spiels zu hohlen. Es war ja schon ein Krampf M.I.3 auf WinXP zum laufen zu bringen. Wie soll das auf Vista(!)gehen.
Hier ein Cover einer kürzlich releasten Compilation alter Lucas Arts Adventures (is auch Monkey Island 3 dabei)
http://img12.abload.de/img/lucasartsvj2r.jpg
Eine empfehlung läuft unter Vista und Win7 problemlos!
Name Googlen.
Wenn du das nicht willst kannste versuchen das Spiel mit dem Tool "ScummVM" zum laufen zu bringen. Keine Garantie das es Funzt!

Antwort #1, 02. Februar 2010 um 13:09 von Ingepunk

na du musst bei youtube administrator auf vist eingeben mach es so wie beim video melde dich ab steig beim neuen benuzer ein istaliere die star dartei raus ziehen eigenschaften kompalatet beim ersten ein hakerl und auf windos 95 einschtellen so geht bei mir hab schon wieder durch auf schwer

Antwort #2, 25. Juli 2010 um 23:25 von patrick1995ism

Holla update. es is noch einfacher das Spiel mit ScummVM zum laufen zu bekommen. Einfach folgendes beachten:
Voraussetzung für diese Anleitung ist ein installiertes ScummVM und den Besitz des "Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island" Datenträgers.
Um Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island über ScummVM zu spielen geht man wie folgt vor. Man erstellt einen neuen Ordner und kopiert folgende Dateien des Datenträgers hinein:

RESOURCE Ordner
COMI.LA0
COMI.LA1
COMI.LA2
(von beiden CD`s)


Prinzipiell ist es sinnvoll sich diesen Ordner als Unterordner des ScummVM Ordners zu erstellen bzw. alle ScummVM Spiele in einem extra Unterordner "Spiele" anzulegen.
Haben wir alle Dateien in einem Ordner starten wir ScummVM und gehen auf "Add Game".Nun wählen wir unseren erstellten Ordner aus und klicken auf "Choose".
ScummVM müsste nun automatisch Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island erkannt haben. Wir können nun noch ein paar Einstellungen vornehmen wie zb. Vollbildmodus.

Kleiner Tipp: Man sollte den Pfad der Speicherspielstände ändern, da standardmäßig der ScummVM Ordner eingestellt ist und das Verzeichnis mit der Zeit zugemüllt wird.Am besten legt man sich einen Ordner für Spielstände an und gibt ihn unter "Paths" -> "Save Path" an.

Nun muss man nur noch mit "OK" bestätigen und das Spiel wird in die Auswahl aufgenommen. Nun den Spielenamen anklicken und auf "Start" drücken.
Funzt einwandfrei auf allen Win Vista und Win 7 Versionen.

Antwort #3, 28. Juli 2010 um 16:32 von Ingepunk

So wie es patrick1995ism erklärt hat geht es zwar auch(nur auf Win 7 getestet) ich hatte aber immer Grafikfehler bzw. wurden Farben nicht korrekt angezeigt.

Antwort #4, 28. Juli 2010 um 16:40 von Ingepunk

einfach neustarten

Antwort #5, 30. Juli 2010 um 14:23 von patrick1995ism

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monkey Island 3

Monkey Island 3

Monkey Island 3
Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Daher das Wichtigste direkt zuerst: Geht wählen! In Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monkey Island 3 (Übersicht)