Neueinsteiger benötigt Rat! (FF 13)

In ca. 2 Wochen leihe ich mir von 'nem Kumpel Final Fantasy 13 aus. Die Sache ist nur...Ich bin Neueinsteiger. Ich habe nie einen anderen Teil dieser Serie gespielt. Aber da mein Kumpel sich das Spiel besorgt hat, hab ich die Möglichkeit ausgenutzt, um zu sehen, ob Final Fantasy nun wirklich was für mich ist.

Muss man die anderen Teile gespielt haben, damit man versteht, worum es in dem Spiel bzw. der Serie geht? Wie sieht denn das Kampfsystem, die Landschaft und der Soundtrack aus?

Wäre auch super, wenn jemand mir kurz sagen könnte, worum es in dem Spiel geht bzw. was das Ziel ist?!

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen ;)

Und bitte nur die Leute antworten, die auch wirklich schon ein paar Teile gespielt bzw. sehr viel Ahnung haben (:

Ich bedanke mich recht herzlich schon mal für eure Antworten ^^

Frage gestellt am 17. März 2010 um 15:45 von xGc_Ruffy

4 Antworten

einen vorherigen Teil musst du nicht gespielt haben. das gute an FF ist, dass jeder Teil seine eigne Story mit neuen leuten, welt etc hat. (außer die kleinen teile wie FF CC bzw FF-X2)

In FF13 geht es darum, dass die Menschen von sogenannten Fal'Cie unwissend beherrscht werden. z.b. der Fal'Cie Karfunkel versorgt die Einwohner von Cocoon (ne fliegende Stadt) mit Nahrung und Strom versorgt. Die Hauptperson heißt Lightning und sie ist ne Ex-Soldatin. Ihre Schwester wurde von einem Fal'Cie verflucht (Fal'Cie suchen sich Menschen und geben ihnen eine "bestimmung" die sie erfüllen müssen. tun sies nicht werden sie zu zombies; erfüllen sie es verwandeln sie sich in kristall und wachen i-wann wieder auf). Die verfluchten werden L'Cie genannt und sind Staatsfeinde von Cocoon. Die Schwester von Lightning und Verlobte von Snow (en weiterer Char) wird von einem Pulse Fal'Cie verflucht (Pulse ist der Planet; es gibt Pulse Fal'Cie und Cocoon Fal'Cie). Bei dem Versuch ihre Schwester Serah zu retten werden Lightning, Sazh, Snow, Vanille und Hope von nem Pulse Fal'Cie ebenfalls verflucht und bekommen die Bestimmung Cocoon zu retten/vernichten (kommt während der story dann raus). In erster Linie will die Truppe Serah und Dajh (Sohn von Sazh) von ihrem Kristall dasein befreien und außerdem ihrem "schicksal" eins an die ömme hauen und über ihr schicksal selbst entscheiden.

-das spiel ist in diverse kapitel unterteilt zu dem man noch sagen muss: es gibt KEINE friedliche städte (außer 1 kurz ;) ) und es ist am anfang noch sehr linear. später gibts dann ne -open world (z.b. ne riesige steppe, ähnlich wie in FF X)
-waffen und schmuck lassen sich verbessern und werden zu noch stärkeren items
-ca. 64 nebenmissionen
-wie gewohnt einen übergegner mit ca 16mio TP der sich nur im postgame schlagen lässt (ist kein muss den zu besiegen; story mäßig keine nachteile wenn dus nicht tust^^)

öhm tjoa hab FF 6 - 13 durchgespielt (jaja is nichts besonderes ich weiß :P ); war jetz ma so gorb geschrieben, wenn was vertauscht ist dann flehe ich um vergebung :P

Antwort #1, 17. März 2010 um 17:27 von neo_bahamut

Final Fantasy XIII isrt wie alle anderen FF ein in sich abgeschlossenes Spiel ein paar Details tauchen aber aus den anderen Teilen auch auf muss, man aber nicht kennen

Landschaft und Soundtrack sind ober geil gemacht und einfach schön ^^
das Kampfsystem ist halt etwas gewöhnungsbedürtig aber nacg einer guten Spielstunde ist man da auch drinnen es auch alles sehr ausführlich erklärt

über das Ziel des Spieles will ich dir nichts verraten will dir ja nicht die Spannung verderben *gg* (ändert sich nähmlich laufend im Spiel)

Und viel Spaß beim Spielen ^^

Antwort #2, 17. März 2010 um 17:35 von eragon414

Nein, du muss nicht unbedingt andere titel der FF-serie gespielt haben, aber es schadet natürlich einem nicht wenn er vorher auch andere titel gespielt hat. Man hat halt mehr erfahrung und kennt sich mit begriffen und system besser aus und es ist etwas leichter als für einen anfänger. Aber ja probier es aus und vielleicht wird FF13 dein liblingspiel sein.

Antwort #3, 17. März 2010 um 20:21 von iron-dragon

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
@neo_bahamut
Boah, super. Recht herzlichen Dank für diese kurze Spielzusammenfassung ^^

@eragon414
Danke, werde ich haben ^^

@iron-dragon
Hätte ich's lieber mal getan. Mal sehen wie das Game nun wirklich ist ^^

Antwort #4, 17. März 2010 um 22:13 von xGc_Ruffy

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - WW2: Beta startet nächste Woche nur für Vorbesteller

Call of Duty - WW2: Beta startet nächste Woche nur für Vorbesteller

Mitten während der gamescom 2017, die vom 23. bis zum 26. August stattfindet, öffnet Activision die Türe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)