frage zu kristarium und einiges mehr (FF 13)

also zum kristarium habe ich die frage da ich das game noch nicht hab das ist ja ungefähr wie das lizenzbrett und ich habe ein parr let's plays gesehen und da können ja bestimmte caracktere bestimmte sachen erlernen z.B brecher beheerer heiler usw könntet ihr mir ma erklären wozu die dienen ? heiler ist ja klarr aber solche sachen wie beheerer was bringen die ? und ich hab ein parr fragen unter meiner hir gesehen das man erst ab kapitel 11 eine offene welt hat heißt das das man da dan trainieren kann und wenn ja bis welches lvl sollte man sich da beim ersten mal trainieren ? oder gibt es keine lv mehr ? und zurück zu dem kristarium muss man sich auf eins spezialisieren wie z.B bei snow verteidiger und dan kann man nur verteidiger erweitern und nix anderres mehr oder kann man alles erweitern ? und kann man sich in dem man schlecht erweiter das spiel verbauen das man später ned mehr weiterkommt oder mit lv auch falls es lv steigen gibt so das es wie in 12 is das man ein niedriges lv hat und dan auf einma vorm endgegner steht und es unmöglich ist ihn zu beiegen ? oder kann man zurück in die stadt und dan hochlvln bzw trainieren um ihn zu bezwingen ? und welchem cara sollte man auf was spezialisieren ? damit ich bescheid weis wenn ich das game hab ?...puuuh hoffe ich habe jetz alles erwähnt was ich fürs erste wissen muss

danke für alle folgenden antworten werd mich bestimmt auch noch drauf zurück melden

Frage gestellt am 28. März 2010 um 16:44 von secco_is_back

5 Antworten

also erstmal heist das Verheerer und damit greift man mit magie an, das führt wiederum dazu das man den gegener schnell brechen kann und der mehr leben verliert!

der brecher ist ein physischer angreifer, mehr muss ich dazu ja nicht sagen glaub ich, das sagt ja alles! ^^

dann gibts noch den Verteidiger, den Augmentor und den Manipulator! also verteidiger muss ich ja auch nich erklären, der sorg halt dafür das die gegener nur den angreifen und die andren in ruhe lassen, der augmentor versorgt deine gruppe mit hast , protes, vallum usw, und der Manipulator manipuliert die gegner, also versetzt sie in Fluch, Morbit, Deprotess usw!

also das Lizenzbrett ist schon anders! das kann i´ch sagen weil ich FF 12 auch habe, es ist mehr wie das Sphäro Brett aus FF 10! ach ja, und jeder kann alle Fertigkeiten erlernen, es gibt für jeden chara jedoch 3 spezialgebiete, oder so.. naja das siehst du ja, wenn dus dir holen solltest

ja und nein! also du kannst im gesamten spiel trainieren, level gibt es jedoch nicht, dafür hast du dein kristarium, dein ziel darin sollte es sein, die rollenstufen der Fertigkeiten( brecher, heiler...) auf 5 zu bringen, das ist das höchste level! je nachdem wie hoch das level ist, um so stärker ist der chara in der Fertigkeit!

nun zu dem open wolld dings... -__- also du hast da ne große steppe, so wie in FF 10 auch kann man sagen, aber wenn du weiter dem spielverlauf folgst, gibts wieder nur einen weg, den du gehen kannst! auf deser steppe fangen lediglich die missionen an, und wenn man der story sch ell folgen wil, verbringt man dort nich viel zeit! doch wenn du durchgespielt hast kannst du wieder dahin zurückkehren!

zu dem endgegner schwaches level ding: ja das geht, also vor dem endgegner solltest du dir nen 2. speicherstand anlegen, weil du sonst nicht mehr zurück kommst, steht so zumindest im lösungsbuch, das versteh ich eig nicht, weil man von dort noch mal an den anfang des levels gehn kann... naja ich fand den endgegner sehr einfach, ich hatte mein kristarium weit ausgebaut, mit den spezial fertigkeiten und wenn man das macht, ist das echt easy! den endgegner aus FF 12 fand ich auch einfach... aber meine charas waren und sind noch auf level 83 (alle) von daher war der nen klacks.. naja weiter im text! XD

also städte gibt es in dem spiel gaube ich 2 stück, wo man mal kurz rumlaufen kann ansonsten hast du nur gebiete mit gegner, wie schon erwähnt, kann man im gesamten spiel gut trainieren, da überall monster rumlaufen! ^^

das mit den spezialisiren das siehst du dann! das schreib ich jetzt nicht auf! wenn dus hast bemerkst du schon, welcher chara für was am besten geeignet ist!
so, ich hoffe ich konnt alles beantworten, war ja auch genug! XD viel spass beim spielen! ^^

Antwort #1, 28. März 2010 um 18:29 von IchigoErdbeere

zum "kristarium"
wie beim lizenzbrett musst du auch hier punkte sammeln die du beim töten der monster bekommst. Kristall-Punkte (KP)
jeder char kann jede fertigkeit erlernen.
aber jeder hatt 3haupt fertigkeiten!

"brecher" - der brecher macht den meisten physischen schaden.
"verheerer" - magie schaden (feuer, eis, ect)
"heiler" - ...heiler :p
"manipulator" - erteilt statusveränderungen zum gegner (weniger phy./magie def ect.)
"argumentor" - statusveränderungen zu dein team (hast, def, ect)
"verteidiger" - verteidigen(wenig schaden nehmen), gegner auf sich lenken

hier gibt es keine lv mehr..nur noch das Kristallium!
nach bestimmten kapitel also nach dem end-boss jeweiliger kapitel wird dein kristalium erweitert.
das max lv ist 5 (5 kommt erst, wenn du den end-boss besiegt hast).

im endeffekt kannst du ALLES auf max machen. also keine angst haben dass du was falsch gemacht hast.

also erst ab kapitel 11 kannst du "richtig" herrum laufen, weil auch ab da die nebenquests beginnen.
davor kannst du auch an verschiedenen stellen schön trainieren!

Antwort #2, 28. März 2010 um 18:44 von omer36bln

wow danke für deine mühe diesen mega text zusammen zu bringen und übrigens werde ich mir das spiel auf jeden fall holen hab mir aber schon let's plays angeguckt von anfang bis zu dieser kristallhöle war das zu viel das ich mir den spielspass schon ein wenig genommen habe ? weil das is ja eigtl ned viel gewesen wenn das spiel wirklich 60h umfassen sollte oder ?...hatte final fantasy 12 auch habs aber abgegeben hatte die story noch ned durch hmm hab ichs bereut? naja egal

Antwort #3, 28. März 2010 um 19:00 von secco_is_back

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
nein XseccoX hol dir das net GoW3 is besser hast ja mir geschrieben das du Kratos heiraten willst.

Hol dir was du willst aber dan werden wir wenigr zsm zocken.

Antwort #4, 30. März 2010 um 09:43 von gelöschter User

ich habe ne frage ich bin bei ff 13 jetzt kapital 11 und mein kristarium ist mom lvl 4 wie kriege ich es auf lvl 5 ich spiele schon seit 3 tagen auf kapital 11 und bekomme einfach nicht kristarium lvl 5 bitte um bringe hilfe geneu erklärung wäre gut was ich machen musst um auf lvl 5 zu kommen

Antwort #5, 30. Mai 2010 um 11:29 von totet

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

PC- und Echtzeitstragie-Fans dürfen ein Grinsen aufsetzen: Age of Empires 4 kommt. Microsoft hat im Rahmen eines g (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)