2 Fragen! (Morrowind)

1. Also ich bin auf der suche nach einem guten open world game, da sah ich zufälliger weise dass dies ein gutes open world game sei ich weiss jedoch nicht um was dieses Game geht! Das wäre auch meine Frage: Um was geht das Spiel

2. Ist es ein online game so wie World of warcraft?

Danke im voraus
Libe Grüsse iFabi

Frage gestellt am 01. Mai 2010 um 10:42 von iFabi

3 Antworten

Zuerst einmal: Morrowind ist ein Einzelspieler Offline Spiel.

Morrowind ist der dritte Teil einer mittlerweile 6 Spiele umfassenden Spielewelt namens Nirn (die Handy-Spiele habe ich jetzt nicht mitgerechnet). Die Spiele spielen im Reich Tamriel. Angefangen hat alles mit "Arena", gefolgt von "Daggerfall". Es gab noch die Ablegler "Redguard" und "Battlespire", welche aber nicht so berühmt geworden sind. Alle diese Spiele laufen auf DOS. "Arena" und "Daggerfall" kann man beim Hersteller kostenlos legal downloaden und mit "DOSbox" auf jedem Intel-Rechner spielen, also auch auf Macs. Allerdings merkt man den Spielen das alter deutlich an, auch wurden viele Bugs in "Daggerfall" nie behoben. Nur was für hartgesottene Fans.

Zu Morrowind:
Das Spiel spielt in der Provinz Morrowind, genauer gesagt auf der Insel Vvardenfell, auf der kleinen Insel Solstheim und in der Hauptstadt von Morrowind Gramfeste (Mounhold). Man fängt als Strafgefangener an, der natürlich das Gedächtnis verloren hat und vom Kaiser auserwählt wurde, eine Mission auf Vvardenfell auszuführen. Im Laufe des Spieles erfährt man dann, im sog. Hauptquest, worum es genau geht.

Das Gute daran ist, dass man neben dieser Hauptquest auch sehr,sehr viele andere Questreihen findet, wie diverse Gilden, Religionen und Herrschaftshäusern, denen man sich anschließen kann. Man folgt somit keinem linearem Handlungsablauf. Da sich die einzelnen Fraktionen zum Teil bekämpfen, hat man auch einen recht hohen Wiederspielwert, weil man das nächste Mal komplett anders vorgehen kann. Der Hauptquest ändert sich allerdings nicht.

Schau mal hier in den Testbericht unter "Artikel". Das sollte so manche Fragen beantworten.

Morrowind ist sehr Textlastig, nicht nur dass es unzählige Bücher gibt, die man lesen kann, auch die Dialoge werden in Textform vorgetragen. Dafür sind sie dann auch rech umfangreich.

Morrowind ist damals zunächst auch in Deutschland auf englisch erschienen. Die deutsche Version wurde später nachgereicht und enthielt ein paar zusätzliche Bugs. Mittlerweile sollten diese aber durch die Community behoben worden sein. Wenn du es auf englisch spielen willst (erhältlich unter Anderen bei Steam) solltest du über recht gute Kenntnisse dieser Sprache verfügen, da es, wie gesagt, eine Menge zu lesen gibt. Dafür sind die Bücher im Spiel recht lesenswert.

Der Nachfolger "Oblivion" ist spielerrich meiner Meinung nach etwas leichter und natürlich voll vertont. Allerdings haben sich hier in der deutschen Version erhebliche Übersetzungsfehler eingeschlichen. Ohne Community-Mods geht es da fast gar nicht. Ich habe mich deshalb bei beiden Spielen für die englische Version entschieden.

Suche hier mal nach der Frage "Lohnt es sich?". Da bin ich noch etwas näher auf Morrowind eingegangen.

Antwort #1, 01. Mai 2010 um 11:57 von Teschnertron

Oops, die Frage hieß: "Wie ist es?".

Antwort #2, 01. Mai 2010 um 11:59 von Teschnertron

Danke!

Antwort #3, 01. Mai 2010 um 12:15 von iFabi

Dieses Video zu Morrowind schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Morrowind

Morrowind

Morrowind spieletipps meint: Riesiger Umfang, große Freiheit, unzählige Charakter- und Berufsklassen, Talente und Quests machen "Elder Scrolls III" zu einem der besten RPGs aller Zeiten. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Daher das Wichtigste direkt zuerst: Geht wählen! In Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Killer Instinct: Darstellung auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung

Killer Instinct: Darstellung auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung

Mit der Xbox One X will Microsoft voraussichtlich im November die bislang leistungsstärkste Konsole auf den Markt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Morrowind (Übersicht)