warum ab 16? (Heavy Rain)

warum ist heavy raim eig. ab 16?
so gewaltätig ist das spiel doch gar nicht...
ist das spiel ab 16 weil es eher ein game für erwachsene ist?
könnt ihr mir die gründe sagen warum es ab 16 ist?
vielen dank im vorraus!

Frage gestellt am 09. Mai 2010 um 10:08 von 19Badboy97

18 Antworten

Es is schon ziemlich brutal. Nicht wirklich blutig, aber brutal. Bei den Fetzerein geht meistens sogar die ganze Einrichtung zum Teufel. Und auch vom Inhalt her, isses an manchen Stellen doch recht heftig (z.B. die Prüfungen; denk da mal drüber nach, die sind ja ur hardcore). Außerdem denk mal an die Szene mit Madison im Badezimmer. Ich finde die 16er Einstufung recht passend. Die österreichische Version is sogar ab 18 (PEGI).

Antwort #1, 09. Mai 2010 um 11:47 von froboy

und man kann stellenweise sogar in gewissenskonflikte kommen, denke nicht das es das richte spiel für sagen wir mal einen 8-10 järigen ist.

Antwort #2, 10. Mai 2010 um 15:00 von Black_Shaddow45

Heavy Rain und brutal? Niemals^^
Vergleicht mal Heavy Rain mit Condemned 2 Blooshot oder Dead Rising 2, oder Prototype, Manhunt 2 u.s.w. dagegen ist Heavy Rain so unbrutal wie Pokemon.

Antwort #3, 12. Mai 2010 um 14:25 von Fresh_Dumbledore1

Dieses Video zu Heavy Rain schon gesehen?
@ Fresh_Dumbledore1 du laberst mist
allein wegen der sex szene müsste das spiel ab 16 sein und Fresh_Dumbledore1 du schlaumeier prototype ist in deutschland nicht erschienen und manhunt zwei... da muss ich ja nicht viel sagen aber diese spiele sind ab 18 also kein vergleich

Antwort #4, 13. Mai 2010 um 20:12 von mt9092

Hier sagen einige, dass Heavy Rain brutal ist, aber man kann sehr wohl Spiele mit Spielen vergleichen. Und es ist nun mal so, dass Condemned oder Manhunt viel brutaler ist als Heavy Rain. Außerdem ist es auch der Grund wegen den Sexscenen, warum es ab 16 ist. Wären die nicht da, wäre es sicher ab 12 gewesen. Außerdem, da ich die oben aufgezählten Spiele alle selber habe, kann ich die mit Heavy Rain vergleichen.

Antwort #5, 13. Mai 2010 um 20:29 von Fresh_Dumbledore1

fresh dumbledore heavy rain is kein ego shooter deswegen kannste es nit mit andern spielen sogut vergleichen
heavy rain is ab 16 weil die emotionen die hier aufkommen jüngere garnich ers nachvollziehen können
un es ist ein thriller ich kenn keinen thriller der ab 12 ist
sieh dir ersma den aufbau der story an dann weisßte warum das ab 16 ist
heavy rain brutal schon aba nich komplett die einstufung ab 16 is schon ganz oke der usk weiß was er tut

Antwort #6, 15. Mai 2010 um 11:43 von the_gta

Vllt in diesem Falle mal zur Abwechslung. Aber die USK ist das behindertste was es gibt, zusammen mit der BpjM. Die glauben doch ernsthaft, dass jemand sofort Amok läuft, wenn er Prototype spielt oder Ähnliches.

Antwort #7, 15. Mai 2010 um 12:18 von Fresh_Dumbledore1

Nicht sofort.
Aber über die Jahre kann sich das entwickeln.
Besonders bei Sielen wie Prototype. Einfach mal so als wäre nichts tausende Passanten abmetzeln, da fehlt nur noch ein Konflikt in der Familie oder in der Beziehung und der Amoklauf ist perfekt.

Aber du hast auch Recht mit der USK und der BpjM.
Die übertreibens maßlos.

Antwort #8, 15. Mai 2010 um 14:08 von horrorfan95

ich reg mich auch über die auf weil ich dann nich alle spiele spielen kann aba ich glaube das is schon ganz gut so dass es die gibt
sie wollen uns ja nur schützen

Antwort #9, 15. Mai 2010 um 20:36 von the_gta

@the_gta
Bestell doch die Spiele die es hier nicht gibt einfach im Internet, z. B. bei Gamesonly.at, das mach ich auch immer.

Antwort #10, 15. Mai 2010 um 21:35 von Fresh_Dumbledore1

das hab ich nich nötig
oda villeicht doch?

Antwort #11, 16. Mai 2010 um 12:48 von the_gta

Guck mal was du dir sonst entgehen lässt:

http://gamesonly.at/

http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/produktfam...

Wenn du sagst, dass du es nicht nötig hast, dann bereust du es nämlich voll, das kann ich dir versichern.

Die geilsten Games, alles uncut! Das ist das Paradies.

Antwort #12, 16. Mai 2010 um 13:18 von Fresh_Dumbledore1

ich darf aba keine spiele ab 18 kaufen da ich noch 13 bin
ich kann ja ma reinschaun

Antwort #13, 16. Mai 2010 um 13:35 von the_gta

Ja, mach das. Jedenfalls bin ich erst 17 und hab auch alles uncut und beschlagnahmte Spiele :D

Antwort #14, 16. Mai 2010 um 14:16 von Fresh_Dumbledore1

heavy rain isn spiel das eig. auch erwachsene spieln solln
i mein die ganze vater sohn sache
es gibt sogar a ende wo ethan in der klapse landet weil ma glaubt er is der killer
dann erhägter sich
fresh_dumbledore solche spiele zokn keine 1o jährige

Antwort #15, 17. Mai 2010 um 20:30 von gelöschter User

oke bin 13 aba ich kann heavy rain verstehen
einmal hat sich ethan bei mir ne kugel verpasst weil er sein sohn nicht retten konnte

Antwort #16, 21. Mai 2010 um 14:29 von the_gta

Bin auch erst 14 versteh das aber ganz.
Ich versteh auch nicht warum alle erwachsenen immer meinen ALLE "Kinder" sind zu unreif für solche Spiele.
Hab das Spiel mal bei nem Freund gezockt und wie die Prüfung war den einen Typen mit der Shotgun und seinen Mädchen zu erschießen war mir unwohl und ich wollte ihn nicht umbringen, habs dann aber leider doch getan.
Ich fühlte mich danach dann so was von mies :(
Besonders weil die "virtuellen" Mädchen keinen Vater mehr haben wegen mir.

Antwort #17, 22. Mai 2010 um 11:40 von horrorfan95

Heavy Rain ist ab 16 es ist eher Fragwürdig warum es nich ab 18 ist wie bei vielen anderen Ländern.
Für ab 12 ist es viel zu Brutal und zu Dramatisch und dann sind da noch die Nackt und Sexszenen und allein schon das man im Spiel die Entscheidung hat einen Familienvater zu töten mit einem Kopfschuss oder sich den Finger abschneiden muss ist die USK 16 mehr als Berechtigt.

Antwort #18, 23. Oktober 2013 um 18:53 von MsUltraBob

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Heavy Rain

Heavy Rain

Heavy Rain
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Heavy Rain (Übersicht)