kennt jemand oder hat jemand die liste (FS X)

Hi hat jemand oder kennt jemand die liste mit den gewichten des fliegers oder rufzeichen wie zB F-AWTJ wäre nett wenn ihr sie vielleicht hier rein kopiert das es andere auch wissen

Frage gestellt am 16. August 2010 um 17:19 von Felix3332

3 Antworten

Also das Gewicht ist in der Beschreibung der Flieger in FSX oder über wikipedia zu bekommen. Rufzeichen über wiki, bei vielen Airlines.

Antwort #1, 17. November 2011 um 09:40 von redsf

Ich meine jedes Flugzeug hat ja ein rufzeichen wie F-AWJT

ich bräuchte aber die liste wie die regeln dort sind aslo:

F: ist klar das ist die Stadt
-
A:?
W:?
J:?
T:?

was bedeuten die Buchstaben ich habe mal gehört das eine das gewich des fliegers wiedergibt und die anderen K.A.

Bitte helft mir weiter

Antwort #2, 18. November 2011 um 14:52 von Felix3332

Okay, also das ist nicht das Rufzeichen...das ist die Kennung oder Registrierung der Maschine! Ich dachte du willst einen Flug nach stellen und dessen Rufzeichen verwenden...jetzt wundert mich das mit dem Gewicht nicht mehr so sehr.

Das Rufzeichen ist was ganz anderes und sieht etwa so aus:
LH234(Lufthansa, Flugnummer für eine veraltete Strecke die zwar noch aktiv ist, aber kaum noch von Lufthansa selbst geflogen wird, das macht jetzt meistens Austrian Airlines. EDDT - LOWW - GTGC und retour)...einige Fluglinien haben über 999 Routen die sie fliegen und dann hat die Nummer, eine Stelle mehr.

Zum Beispiel in den USA, kann sich die Flugnummer sogar ändern. Da bekommen die Carrier Namen und dann die Nummer...Zum Beispiel Cactus 1549(Cactus steht hier dann für US-Airways und 1549 ist die US-Interne Flugnummer.
Es wird auch international für den Funk verwendet...außer es sind mehr als eine Maschine der Fluglinie auf der Route, kommt aber extrem selten vor.
Dann bekommt die Flugnummer am Ende noch einen Zusatz wie LH234A und LH234B(War früher so, weil Gand Canaria ein sehr beliebtes Urlaubsziel war und günstig, jetzt ist es sehr viel teurer und somit die Route nicht mehr so frequentiert.

Die Registrierung/Kennung der Maschine, die in etwa so aussieht:
G-BSST(Erste Concorde der British Airways)
F-BTSC(Concorde der Air France die 2000 verunglückte)

Hier sieht man sehr gut, das Vorne eine Ländercode verwendet wird, die Stellen hinter dem - sind vier Zeichen, die es in jedem Land pro Carrier(Fluglinie) nur einmal gibt und ein Flugzeug eindeutig identifizieren. Das ist der Grund, warum wenn du dich in einem neuen Land beim ATC das erste mal meldest, welches Flugzeug du fliegst. Zum Beispiel:"Berlin Center, LH234 Typ Boeing 747, is with you."


Es gibt dann noch eine interne Registrierung, die in etwa so aussieht, aber nur für die Wartung interessant ist:
LH744011(Weiß nicht ob die noch im Dienst ist, aber mit der bin ich mal geflogen, 1996)
Das ist der CBMC(Carrier Based Maintenance Code...aber bin mir nicht ganz sicher, ob der so heißt), er beschreibt Fluggesellschaft(LH), Modell(744 steht für 747-400) und welches Flugzeug es ist(Das elfte Flugzeug dieses Modells, das für Lufthansa fliegt)

Puh, so ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen...

Wie gesagt, wenn du im FSX bei der Flugzeugauswahl unter Details gehst siehst du das Gewicht(Start-Maximum, Lande-Maximum, etc.) der Maschine. Dort kannst du die Registrierung und Rufzeichen auch verändern...
Falls es nicht dabei steht oder etwas fehlt, dann kannst du dir die Werte auch von Wikipedia holen, für alle Flugzeuge gibt es dort schon sehr schöne Seiten. FSX verwendet Werte aus der Realität, also kannst du es auch einfach umdrehen und die Werte von Wiki in FSX verwenden. ;3)

Antwort #3, 19. November 2011 um 18:53 von redsf

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Flight Simulator X

FS X

Flight Simulator X spieletipps meint: Die ehemalige Profisimulation lässt jetzt jedermann abheben - hier haben Veteranen und Einsteiger endlich gleich viel Spaß. Artikel lesen
87
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FS X (Übersicht)