6 pool , ... was is das (Starcraft 2)

was sind die ganzen 6 pool , 14 pool , 15 hatch , ... ?
strategien?
tricks?
level?

Frage gestellt am 12. September 2010 um 15:31 von Splash97

19 Antworten

die zahlen stehen dafür wann du das gebäude baust sprich 6 pool ist gleich am anfang warten bis man den brutschleimpool hat und nein 6 pool ist keine gute taktik falls jemand das behauptet

Antwort #1, 12. September 2010 um 16:51 von Platin0987

heißt 6 dann 6 minuten?6 sec?

Antwort #2, 12. September 2010 um 17:24 von Splash97

6 heißt dann ,man hat nur 6 einheiten

Antwort #3, 12. September 2010 um 17:45 von Pokemon97

Dieses Video zu Starcraft 2 schon gesehen?
man meint das supply

Antwort #4, 12. September 2010 um 17:57 von gelöschter User

also drohnen oder? bis man den brutschleimpool bauen kann

Antwort #5, 12. September 2010 um 17:55 von tyoler

die zahl steht für die gesamt versorgung also bei 6 pool heißt es man baut keinen arbeiter gleich das gebäude (was heiß dan 10 pool richtig bei 10 arbeitern den pool bauen)

Antwort #6, 12. September 2010 um 19:48 von Platin0987

ja genau das hab ich gemeint

Antwort #7, 12. September 2010 um 19:50 von tyoler

Also:
System mit Beispielen:
Der Wert rechts oben zeigt dir jeweils die Versorgung (vorhandene/maximale an, an ihm kann der Bauzeitpunkt von Gebäuden festgelegt werden)
Beispiele:
Ein 12 gate ist ein Protoss Warpgate (warptor, also deren Kaserne) die genau dann gebaut wird, wenn die Versorgung (wird rechts oben angezeigt, wird durch overlords,Versorgungsdepots und Pylonen bis zu einem Wert von 200 maximiert) 12 erreicht, Vorraussetzung hierbei ist, das kontinuierlich ohne Warteschlange Arbeiter gebaut werden.
Ein 14 gas ist ein Gasabbaugebäude ^^ (also Assimilator, Raffinerie usw.) das bei der Versorgung von 14 (linker Wert wird beachtet, also z.B 14/21 usw. gebaut wird).
Nutzen:
Es wird einem leicht ermöglich Taktiken und Baureihenfolgen zu erklären.
Anstatt also zu sagen:
Bau bei einer Versorgung welche relatic hoch ist ein zweites Hauptgebäude mit den Zerg an dem Mineralienvorkommen vor deiner Basis, um schnell mehr Einkommen zu haben, baue danch einen Brutschleimpool...
Sagt fast jeder SC2-Spieler:
15 Hatch into 14 Pool (Für die Gebäudenamen werden her meist die englischen Namen, oft noch abgekürzt verwendet, eine rax ist also eine Barracks, sprich eine Kaserne der Teranner, oder wie hier im Beispiel ist ein Pool ein Brutschleimpool)
Auch weiß jeder Spieler in etwa was normal und was eher cheesig (billig, nicht konservative Taktik) ist, z.B ist ein 14-Pool normal, ein 6-Pool deutet auf einen direkten schnellen Angriff (rush) mit Zerglingen hin, ein 8 oder 10 Pool ist zwar auch früh, aber keine All-in Strategie.
Wenn du mehr erfahren willst, oder was nicht verstanden hast geh mal auf: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page auf Englisch sind in dieser Wiki viele Openings erklärt, ihr Nutzen, und die exakte BO (Buildorder=Baureihenfolge).
hier ist z.B das erstgenannte Beispiel, nützlich für Zerg gegen Protoss erläutert:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/15_Hatch_...
Und hier mal eine Standarttaktik, gegen Terraner:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/1_Base_Mu...

Und was wohl am einfachsten ist:
Pro-Replays z.B auf Youtube bei hdhomerj angucken, durch das Erklären+zugucken kriegt man die meisten taktiken auch so mit, und versteht in etwa wie das SPiel so gespielt wird.

Antwort #8, 12. September 2010 um 23:45 von JohannesKodo

Also jetzt mal meine Meinung: 6-Pool würde ich keinem Zerg-Spieler empfehlen, da, wenn diese früh gespawnten (ich würde beinahe gespammten sagen) Einheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit gekillt werden, was dazu führt, dass die extrem wichtige früh-Economy im Eimer ist. Es dauert dann sehr lange, die Economy wieder ins Lot zu bringen. In dieser Zeit, die um die ca. 10 Minuten dauert, wirst du wahrscheinlich dann nur noch ein kleines 'gg' sagen und leaven. ALSO, MACHT KEIN 6-POOL RUSH, BITTE LIEBE ZERG-SPIELER!

Antwort #9, 27. September 2010 um 20:40 von DarkGaia255

naja wenn man zb 4 zerg spieler im team hat dann könnte mans schon wagen oder? ^^ wenn alle auf einaml angreifen

Antwort #10, 27. September 2010 um 20:56 von tyoler

Ein 6-Pool i8st eine All in one Strategie.
Auch Profis spielen sie manchmal als Überraschung und es läuft so:
Du gewinnst oder:
Siehst dass du keine chance hast durchzukommen, jetzt ist es eigentlich schon Zeit für ein gg.
Und im 4-4 wirst du/ihr, sollten die Spieler ihre Rampe dicht gemacht haben, geraped werden.

Antwort #11, 27. September 2010 um 21:13 von JohannesKodo

6 Pool Rush ist wirklich sinnlos und das das Pros machen find ich ja bischen lächerlich das ist der so ziemlich leicht zu abwehrenste Rush den es gibt mit dem kann man nämlich noch nichmal ne KI auf schwer killen aber wenn man im 4vs4 vor allen Dingen dann alle nen perfekten Rush gleichzeitig auf einen machen kann der das nicht abwehren egal wie gut er ist wenn die Teammitglieder intelligent sind was zu erwarten ist helfen sie was es wieder sinnlos macht in der Zeit können die nicht das ganze Lager zerstören.

Antwort #12, 17. November 2010 um 15:32 von gelöschter User

ja da kannst gleich aufhören wenn der gegner 4 zerg hat die alle 6 pools machen

Antwort #13, 17. November 2010 um 18:13 von tyoler

TLO hat übrigens beim MLG-Turnier nen 6-pool gespielt und gewonnen.
Man hat halt manchmal das Überraschungsmoment auf seiner Seite weil niemand denkt man würde mehrere tausend Euro für so eine Taktik riskieren.

Antwort #14, 19. November 2010 um 23:42 von JohannesKodo

Lolz mehrere Tausend das nen ich ja mal nen Risiko :P

Antwort #15, 20. November 2010 um 09:58 von gelöschter User

jep aber was wäre denn das leben ohne risioko :D

Antwort #16, 20. November 2010 um 13:27 von tyoler

s#x pool

Antwort #17, 12. Januar 2011 um 13:39 von doxe00

@ tyoler : Was ich meine ist, dass es in 1 vs. 1 Spielen extrem riskant ist, 3 vs. 1 (und mehr :P) hingegen ist kein Problem ^^

Antwort #18, 12. Januar 2011 um 16:41 von DarkGaia255

^^ mann pflanz mich nicht xD

ne ich meine zb solche maps wie untergang und megaton wo alle auf einem fleck sind da können die andern schlecht die choke versperren ^^

Antwort #19, 12. Januar 2011 um 17:04 von tyoler

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Starcraft 2 - Wings of Liberty

Starcraft 2

Starcraft 2 - Wings of Liberty spieletipps meint: Trotz überschaubarer Innovationen bietet Starcraft 2 eine packende Kampagne sowie einen perfekt ausbalancierten und äußerst motivierenden Mehrspieler-Modus. Artikel lesen
Spieletipps-Award93
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Multiplayer-Erweiterung erscheint Ende Oktober

Final Fantasy 15: Multiplayer-Erweiterung erscheint Ende Oktober

Schon bald ist Final Fantasy 15 keine reine Einzelspieler-Erfahrung mehr: Square Enix veröffentlicht voraussichtli (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Starcraft 2 (Übersicht)