Großes Problem =( (NWN 2)

hallo leutz. ich habe vor einiger zeit mal nwn2 auf meinem xp-rechner gespielt, und weil es mir so gut gefiel, wollte ich es auf meinem neuen win7-rechner wieder spielen. mein problem ist jetzt folgendes:
ich kann das toolset nicht benutzen. ich habe mich über google und bei kumpels informiert. das direktX 9c wurde nicht bei der installation auf meinem rechner gefunden, und wenn das passiert, soll man es nachinstallieren (wurde als ursache für ein nicht funktioierendes toolset angegeben). ich habe es nachinstalliert. auch wurde mir gesagt,dass ich den kompatibilitätsmodus auf win xp service pack 3 stellen muss und das häckchen bei den adminrechten reinmachen soll. ich habe all das getan aber es funktioniert leider immer noch nicht. wenn ich ein modul erstellen möchte, gehe ich auf datei und will neu anklicken, aber in genau diesem moment hängt es. ich habe den vorgang mehrmals iederholt, aber es ging nicht, es brach immer wieder an genau dieser einen stelle ab =(
bitte helft mir, ich wäre euch echt sehr dankbar =)

Frage gestellt am 29. September 2010 um 13:38 von Anscho

15 Antworten

Kenne das Problem.

Laß' mal Dein Win7 wie es ist!
Murkse nicht im directX rum, Kompatibilitätsmodi brauchst Du nicht & manipuliere nicht an Rechten. Normalerweise BIST Du der Administrator, sofern wir nicht von einem Netzwerkrechner reden.

Habe 'ne nicht wirklich verständliche, auch recht zeitaufwändige, aber funktionierende Lösung (vorausgesetzt, Du hast Dir Windoof inzwischen nicht versaut, aber idR wehrt sich ja 7 gegen zu grobe Fouls):
1. deinstalliere den Krempel
2. Neuinstallation (incl. AddOn's, so diese später erwünscht sind)
3. patchen (wichtig! das ToolSet wird in beinahe jedem Update editiert)
4. Test auf Lauffähigkeit
5. wenn 4. erfolgreich Glückwunsch; so nicht, gehe zu 1.

Nicht schön, erst recht nicht intelligent, aber praktikabel!
Ich brauchte zuletzt VIER Anläufe.

Auf dem [RPG]Board wurden meine Erfahrungen übrigens bestätigt, daß dieses Set einfach nicht bei jeder Installation funktioniert, Grund unbekannt.
"Das ist halt so!" ... der Haßspruch eines jeden Naturwissenschaftlers.

Ob das Problem Win7-spezifisch ist, kann ich nicht verifizieren. Nutzte zu XP-Zeiten das Teil fast gar nicht & wenn doch, ging's halt. Kann Zufall sein o. auch nicht?

Hoffe, klappt & ich konnte somit helfen!

Antwort #1, 30. September 2010 um 19:28 von Fragender

gibt es dabei eine bestimmte version, auf die ich das patchen muss/sollte?

Antwort #2, 01. Oktober 2010 um 06:05 von Anscho

Na die aktuellste!
Der Autopatcher läuft doch ohnehin bis zur Mitteilung, es gäbe momentan nix downzuladen (o. so ähnlich, jedenfalls sinngemäß) durch.
Solltest Du das nicht zu lesen bekommen, gefiel 'nem Server Deine Download-Geschwindigkeit nicht & er hat Dich rausgeworfen (kommt speziell bei ftp-Host's öfter vor).
Dann schmeißt Du den Patcher (im Extremfall zu anderer Tageszeit) neu an. Die Routine läuft somit nahtlos weiter.

Da Du Dich mit dem Set beschäftigst: Hättest Du ggf. Anmerkungen bzgl. http://www.spieletipps.de/pc/neverwinter-nights... ?

Antwort #3, 01. Oktober 2010 um 16:57 von Fragender

PS: Danke, daß ich helfen durfte!
Du bist zu selbigem offensichtlich leider nicht bereit ...

Antwort #4, 02. Oktober 2010 um 15:20 von Fragender

entschuldige, ich hatte grad ein wenig zu tun und konnte dir deine frage nicht beantworten^^
also ich persönlich hatte das problem wie du leider noch nie, habe also keinerlei erfahrungen diesbezüglich, tut mir leid^^
bin momentan dabei, alles durchzupatchen (ohne addons momentan, weil ich die im moment nicht haben will =))


ps: auf welche version hast du nwn2 gepatcht wenn man fragen darf? und du bist dir wirklich 100%ig sicher, dass ich direct x 9c nicht nachinstallieren darf/muss?

Antwort #5, 03. Oktober 2010 um 06:36 von Anscho

Seit ihr sicher, dass diese Fenstereinstellungen wirklich nur vermurkste Fenstereinstellungen sind? Denn bei mir hat sich auch nach einer kompletten Neuinstallation von NWN2 nichts geändert. Könnte doch eigentlich auch n Fehler im Programm oder weiß ich sonst was sein?

Antwort #6, 03. Oktober 2010 um 09:09 von DarthVaderJunior

@fragender sry das ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen konnte, aber ich danke dir sehr :D
ich habe neuinstalliert und die updates heruntergeladen. das direct x 9c musste ich trotzdem neu installieren, abar alles funktioniert nun tadellos :D
also nochmal danke an dieser stelle von mir :)

Antwort #7, 03. Oktober 2010 um 10:15 von Anscho

@fragender sry das ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen konnte, aber ich danke dir sehr :D
ich habe neuinstalliert und die updates heruntergeladen. das direct x 9c musste ich trotzdem neu installieren, abar alles funktioniert nun tadellos :D
also nochmal danke an dieser stelle von mir :)

Antwort #8, 03. Oktober 2010 um 10:15 von Anscho

@Anscho:
1. Das mit directX unter Win7 kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, aber Hauptsache, nun läuft alles.
2. Wie unter Antwort 3 formuliert, die aktuellste Version.
Bei meinen letzten Bauarbeiten war das 1.23.1765, ob's inzwischen was Neueres gibt, probierte ich noch nicht. Damit ist das ToolSet Ver. 1.0.1765.0.
3. Die AddOn's wegzulassen, würde ich mir überlegen!
Abgesehen von neuen Features dürfte die Mitinstallation speziell dann sinnvoll sein, wenn Du einen OC-Charakter später doch weiter verwenden willst.
Auf dem [RPG]Board wird sonst mögliche Aufwärts-Inkompatibilität diskutiert. Ich hatte in solchem Falle schonmal Probleme; ob's letztlich daran lag, kann ich nur mutmaßen.

@DarthVaderJunior:
Also wenigstens in meinem Falle scheint es sich um derartiges zu handeln (z.B. unbedarft geschlossene Fenster, welche sich dann wohl "denken": Wenn ich so behandelt werde, kann ich mich auch verabschieden).
Nach 'ner Neuinstallation ist wieder alles jungfräulich, vorausgesetzt, das Set funktioniert überhaupt.

Antwort #9, 04. Oktober 2010 um 19:05 von Fragender

@fragender:
als ich das spiel auf meinem xp rechner gespielt hab, hatte ich noch eine nwn2 kampagne laufen. ich hab MotB installiert (SoZ besitze ich nicht) und kam in der kampagne nicht mehr vorwärts-es war ein diesem gebirge bei den feuerriesen, wo ich diesen gürtel vom eisenfaust-clan suchen sollte...ich habe den drachen und die feuerriesen abgemurkst, konnte aber den gürtel nicht mehr ins inventar nehmen.
ich hab dann neu angefangen und dieses mal hing es (auch nach mehrmaligem wiederholen) gleich am anfang, wo ich den silbersplitter aus der truhe im westhafen-sumpf holen sollte... der splitter befand sich entweder nicht in der truhe oder aber ich konnte ihn nicht aufnehmen. nach 8 versuchen hats mir gereicht, ich hab MotB zuende gespielt und wieder runtergeschmissen...
ich hab momentan die aktuellste nwn2-version (irgendwas mit 1.23) und wenn du mir versprechen kannst, dass das nicht nochmal abstürzt wie grade eben beschrieben, kann ich MotB ja noch nachinstallieren^^


ps: was ist ein OC-Charakter? hab ich bisher noch nie gehört^^

Antwort #10, 05. Oktober 2010 um 15:42 von Anscho

OK, fangen wir am Ende an:

1. OC-Char = Charakter, welchen jemand (z.B. Du) im Hauptspiel (der "original campaign") als Avatar verwendet.

2. Was soll ich Dir denn versprechen? Das können wohl nichtmal die Programmierer.
Ich gebe hier nur eigene Erfahrungen & so bekannt, Drittwissen weiter. Dieses betone ich immer wieder, mein Geschwafel kann mit Sicherheit kein Dogma sein & ist selbstredend diskutabel!

3. Deine Schilderung über ein nicht mehr funktionierendes Game nach Installation von MotB während einer laufenden Kampagne untermauert nur, was ich auf diesen Seiten & auch andern Ortes bereits x-mal betonte: Keine Spieländerung während eines Durchlaufes!
Erst jüngst formulierte ich unter http://www.spieletipps.de/pc/neverwinter-nights... “Was hingegen mMn zu Problemen führen kann, sind Änderungen am Spiel selbst während einer Kampagne. Dieses betrifft hinzufügen/entfernen von Features; dazu zählen selbstredend (De)installationen, ich vermute auch einige Updates (?).
Dann weis das gute Spielchen halt nicht mehr, wonach es sich richten soll ...”

4. Sollte der gute, alte, von Dir beschriebene "Silbersplitter-Bug" trotz 'ner aktuellen Spielversion doch nochmal auftreten (geschah mir mal so), gibt es auch hierfür Abhilfe.
Das schrieb ich aber auch bereits auf diesen Seiten, kopiere es nun aber nicht auch noch in Deinen Fred.

5. Mein Tipp: Besorge Dir noch SoZ, kostet ja nicht mehr die Welt, installiere wie o.g. & Du bist mMn auf der Haben-Seite!

Frohes Schaffen

Antwort #11, 05. Oktober 2010 um 17:09 von Fragender

so habe nwn2 durch und motb nachinstalliert. musste zwar nochmal von version 1.10 auf 1.23 patchen aba egal. der silbersplitterbug is übrigens nich mehr. ich werde demnächst mal zusehn, dass ich irgendwo soz finde :D

Antwort #12, 14. Oktober 2010 um 09:13 von Anscho

Glückwunsch!
Hoffe, besagtes Problem mit Aufwärts-Kompatibilität tritt bei Dir nicht auf! Bei mir gab's in MotB Probleme mit den Einfluß-Boni.

Zur Installation von SoZ, welches ich an sich noch nie gespielt habe, würde ich Dir dringend raten! Die Rasse des Schuppigen ist mein Ding.

Antwort #13, 14. Oktober 2010 um 23:55 von Fragender

soz aufzutreiben wird n bissel schwer, kostet 30 euro aba naja ;)
vllt. kannst du mir ja noch bei dieser frage helfen http://www.spieletipps.de/pc/nwn-2-betrayer/fra... wär dir sehr verbunden
mfg
anscho

Antwort #14, 16. Oktober 2010 um 13:44 von Anscho

Was hältst Du eigendlich von ausleihen, installieren, fertig?
Dürfte in jeder gut sortierten Videothek rumstehen.

Antwort #15, 16. Oktober 2010 um 19:48 von Fragender

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Neverwinter Nights 2

NWN 2

Neverwinter Nights 2 spieletipps meint: Tolle Story, tolle Charaktere und ein akribisch umgesetztes, komplexes Regelwerk - nur die blöde Kamerasteuerung nervt gewaltig. Artikel lesen
79
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NWN 2 (Übersicht)