Risen oder Gothic 4 ? (Risen)

hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem guten, spannenden Rollenspiel.

da ich auch schon Gothic 2 gespielt habe, und auch über zeugt von

gewesen war, neige ich eher zu Gothic 4, aber lohnen sich die 39euro

wirklich. Im Vergleich, Risen kostet nur 26euro.

Frage gestellt am 13. Oktober 2010 um 20:54 von eiliteork

5 Antworten

Ich hab nur die Arcania-Demo gespielt und was ich da gesehen hab, hat mir garnicht gefallen.

Risen ist ein ganz gutes Spiel, auch wenn es lange nicht an Gothic 1 und 2 heranreicht.

Antwort #1, 13. Oktober 2010 um 21:02 von Guy-der-dreizehnte

haha les dir liber die antworten auf arcania duch die haben mehr ahnung xD und da is mehr los haha
also ich kann nur des gleiche sagen was ich bei arcania geschriebn hab xD

viel spaß noch

Antwort #2, 13. Oktober 2010 um 22:34 von madmaxmaster

Hey ich hab des Spiel Arcania-Gothic 4 gekauft und spiele es nun schon seit insgesammt 8 Stunden. Ich habe auch Risen deshalb kann ich meine Meinung sagen.

Ich persönlich finde Gothic 4 besser da mir die Story, die KI und die Grafik von Gothic besser gefallen. Risen ist zwar auch ein gutes Spiel und auf jeden Fall kein Fehlkauf aber ich würde dir zu Gothic 4 raten.

Antwort #3, 14. Oktober 2010 um 08:18 von Charlie1982

Dieses Video zu Risen schon gesehen?
Auch ich möchte meinen Senf noch dazu tun. Achte beim kauf auf die Empfohlenen Vorraussetzungen. Mit den Mindestvorraussetzungen ist G4 unspielbar.
Mein Rechner liegt zwar zwischen dem Mindest und dem Empfohlenen, aber es läuft nur in Zeitlupe, also unspielbar.
Ist eigendlich schade, G3 kann ich auf hoch flüssig spielen und G4 auf Mittel nur in Zeitlupe. Da hätten die wirklich auch mal an die denken können, die sich nicht jeden Tag einen neuen Rechner leisten können. Viel Spaß noch. :o)

Antwort #4, 14. Oktober 2010 um 18:12 von gelöschter User

aber von der story her und auch vom ganzen feeling würde ich sogar auch fast zu 2 % mehr risen empfehelen weil risen ist ganz anders aufgebaut und ka also ich finde risen besser auch zum beispiel der schwachsinn mit den unsichtabren wänden dass man nicht von nem stein runterfallen kann, erst wenn man springt ?! so ein schwachsinn oder haha
also am anfang lief bei mir alles auf hoch ganz flüssig aber mitlerweile binn ich schon am silbersee und da ist es irgendwie rucklig! komisch naja ich will damit sagen dass es so ein problem bei risen ned gibt und auch des skillen find ich bei risen einfach n bisschen besser wenn man noch zu nem lehrrer muss und da ist allesauch einfach viel übersichtlicher.
grafisch kann risen einfach ned mithelten obwohl dass im vergleich zu gothic 3 ne geile grafik ist aber so ist hald jedes spiel besser, so wie gothic4 / arcania <
das kampfsystem ist bei arcania sehr gut gemacht abner bei risen auch , es ist ein ganz vershciedenses kampfsystem das ist klar nur bei arcnaia kann man halt in nem anderen sryle des erlernen und in risen siehst du halt nach jedem erlernen hast du ein punkt freigeschalten, bei arcania musst du deine skillpunkte gleich verteilen und das kann manchmal auch schwer ein das richtige auszuwählen xD
und von den gilden her is risen eindeutig besser da hat man auch voll die gute übesicht, in welche glde man gehen kann/ will und wie man da rein kommt man haat auch mehr bewegungsfeiheit als bei arcania

ich könnte jetzt noch tausend beispiele aufzählen wie das ingventar oder sonstige sachen aber dann wird der text n bisschen lang xD xD

des war jetzt mal meine meinung ich denke vile sehen des auch so oder auch nicht nicht

viel spaß noch

Antwort #5, 14. Oktober 2010 um 21:55 von madmaxmaster

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Risen

Risen

Risen spieletipps meint: Begeistert Nostalgiker und Neulinge als modernisierte Essenz aus Gothic 1 und 2. Trotz Grafikschwächen und wenig Neuerungen endlich wieder "Gothic-Feeling"! Artikel lesen
83
Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Risen (Übersicht)