Noch nie gespielt ... (Drakensang)

Ich habe noch nie DSA gespielt, möchte jetzt ber gerne anfangen.
Kostet das Spiel monatlich Geld, oder muss man nur für die Spiele an sich bezahlen?
Welches Spiel sollte ich an Anfang spielen?
Wird ein bestimmtes Spiel zu Anfang benötigt?

Danke schon mal

GlG
Gamefangirl

Frage gestellt am 15. Oktober 2010 um 14:39 von Gamefangirl

6 Antworten

meinst du jetzt das PC-Spiel oder das (Grund)-Pen&Paper-Spiel?

Antwort #1, 15. Oktober 2010 um 17:58 von killerman1

DSA is kein MMORPG, also kein onliene Spiel. Das heißt du musst nix monatlich bezahlen. Und mitlerweile kostet es auch nur noch 10€ im Laden.
Also prinzipiell fängt man natürlich am Anfang an. Das heißt mit den alten drei Spielen. Aber Drakensang 1+2 is ne ganz Andere Spielreihe als die Das-schwarzen-Auge Spiele. Ich würde dir aber raten mit DSA Drakensang 1 zu beginnen.
Drakensang 1+2 sind beides keine Add-ons. Also brauch man kein zusätzliches Basis-Spiel.

Antwort #2, 17. Oktober 2010 um 08:42 von DarthVaderJunior

@ killerman1:

Ich habe noch nie DSA gespielt.


@ euch beide:

Danke für eure Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch. Ich habe auf der Homepage von DSA gelesen, dass man irgendwie das Spielgeschehen steuert und Landschaften, Dörfer, Eigenschaften verschiedener Charaktere bestimmen kann und dass man alles "Drumherum" verkörpert und "Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Darsteller aller Nebenfiguren zu gleich ist" und dass "die Mitspieler die Hauptcharaktere verkörpern".
Stimmt das so? Und wer sind die "anderen Mitspieler"? kann man es z.B. zu zweit oder zu dritt spielen, wenn ja, wenn jeder ein Spiel besitzt?

Entschuldigt bitte, dass ich so viel frage ...

Antwort #3, 17. Oktober 2010 um 11:20 von Gamefangirl

Dieses Video zu Drakensang schon gesehen?
damit ist das Pen&Paper-Rollenspiel gemeint. Es gibt einen Spielleiter, der die Geschichte erzählt und wie gesagt die ganze Welt verkörpert und designt. Und dann gibt es die Spieler, die meistens einen Heldengruppe verkörpern und dabei "Rollen spielen" und auf die Welt des Spielleiters reagieren. Das Ganze wird dabei erzählt und kommt nur mit einem Regelwerk, Themenbüchern zum jeweiligem Spiel und Stift und Papier(Pen&Paper).

Antwort #4, 17. Oktober 2010 um 16:32 von killerman1

Pen&Paper Rollenspiele basieren hauptsächlich auf irgendwelchen Zahlenwerten. Einer Vertkörpert z.B. deine Kampfkraft oder deine Geschicklichkeit mit einer bestimmten Waffe umzugehen. Andere bestimmen ob du es schaffst eine bestimmt Art von Kräutern zu ernten oder ob du es schaffst an Feineden oder einer Falle vorbeizuschleichen. Diese Zahlenwerte werden je nach Spiel erwürfelt und/oder nach einem bestimmten Verfahren miteinander verrechnet.
Meistens spielst du dabei anfangs einen Helden. Nach und nach schließen sich dir dann Gruppenmitglieder an. Diese unterstehen aber nicht der Kontrolle des PCs sondern werden von dir genau so verwaltet und gesteuert wie dein Hauptchar. Dabei bist du aber nicht direkt immer eine Figur, sondern eher so eine Mischung aus kleiner Gott und Menager. Du bestimmst wer was macht, wer wen angreift, ob eine Figur sich heilt oder eine Spezialfähichkeit bzw. einen Zauber einsetzt. Das wird jetzt vielleicht einige eingefleischten Pen&Paper Fans beleidigen, aber eigentlich is es so ne Art Mischung aus Strategiespiel und Action Adventure.
Ich würde dir mal raten dir n paar Videos über das Gameplay von Drakensang in YouTube anzusehn, um dir mal n Bild davon zu machen.

Freundliche Grüße

DVJunior

PS: Es gibt zwar Rollenspiele, die man auch zu zweit oder dritt über Lan oder das Internet spielen kann. Dazu gehört Drakensang aber nich.

Antwort #5, 18. Oktober 2010 um 19:07 von DarthVaderJunior

Vielen, vielen Dank euch beiden!
Ihr habr mir sehr geholfen.
Danke für deinen Tipp, Videos bei YouTube zu suchen!

GlG
Gamefangirl

Antwort #6, 19. Oktober 2010 um 10:41 von Gamefangirl

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Drakensang

Drakensang

Drakensang spieletipps meint: Urdeutsches Rollenspiel, das sich an Klassikern wie "Baldur's Gate" orientiert, aber auch viel eigenen Charme entwickelt. Artikel lesen
82
Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Wir haben für euch an der Beta von Dragon Ball FighterZ teilgenommen und durften endlich selber die Fäuste (...) mehr

Weitere Artikel

Friday the 13th - The Game: Einzelspielermodus soll ohne Story kommen

Friday the 13th - The Game: Einzelspielermodus soll ohne Story kommen

Der Entwickler Gun Media hat angekündigt, dass der Einzelspielermodus von Friday the 13th - The Game ohne klassisc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Drakensang (Übersicht)