Spielstand beim Herunterfahren gelöscht (Drakensang)

Wenn ich speichere ist der Spielstand zwar da und alles funktioniert, aber wenn ich den PC neustarte sind immer alle Savegames weg. Hat einer von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Frage gestellt am 17. Oktober 2010 um 15:52 von windellord

12 Antworten

Ich würd mal sagen, entweder funktioniert das Speichern an sich schonmal nich richtig, oder du hast ein nerviges Sicherheitsprogramm auf dem Rechner, dass es immer wieder löscht.

Antwort #1, 18. Oktober 2010 um 19:13 von DarthVaderJunior

JData Antivir hat das Spiel als Trojaner erkannt (?), deshalb habe ich die Virensoftware deinstalliert. Das Speichern funktioniert ja, ich kann die Savegames laden und auch editieren nur sind sie immer weg, wenn ich den PC herunterfahre.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort #2, 18. Oktober 2010 um 21:15 von windellord

Also ein Trojaner is eine Form von Virus. Er sorgt dafür, dass andere Leute z.B. übers Internet auf deinen Rechner zugreifen können [-> Trojanisches Pferd (Trojaner) wird in die Festung (dein PC) gebracht und nachts steigen die bösen Gegner raus (der Hacker)]. Warum Antivir DSA als so eine Datei eingestuft hat is mir rätselhaft, da das Spiel ja nich mal Internet benötigt.
Versuch mal das: Sobald du deien Speilstand gespeichert hast, öffnest du den Ordner. Du machst Rechtsklick auf die Datei und wählst "Eigenschaften". Dann stellst du ein, dass die Datei schreibgeschützt ist. Das verhindert normalerweise, dass solche Routine-alles-lösch-Programme nich auf die Datei zugreifen können. Bei unseren Schul-PCs funkts zumindest. ;D

Gruß

DVJunior

Antwort #3, 19. Oktober 2010 um 21:13 von DarthVaderJunior

Dieses Video zu Drakensang schon gesehen?
Was ein Trojaner is weiß ich eh(trotzdem danke =) ), das Fragezeichen sollte eigentlich symbolisieren, dass ich nicht verstehe, warum es als Trojaner angezeigt wird.

Ich habe deinen Rat befolgt und es funktioniert!
Es ist zwar immer noch Arbeit, aber viel einfacher, als die Savegames jedes Mal auf den USB-Stick zu kopieren.

DANKE

liebe Grüße,
Windellord

Antwort #4, 19. Oktober 2010 um 22:20 von windellord

Freut mich! Ehrlich gesagt hab ich selbst nicht damit gerechnet das es klappt. Mir is nur im Moment nix andres eingefallen. ;D

Antwort #5, 20. Oktober 2010 um 13:47 von DarthVaderJunior

Mir is übrigens noch was eingefallen: Du musst nicht jedes mal nach dem Beenden des Spiels den Ordner öffnen und das auf Schreibgeschützt gehen. Eigentlich müsste es, wenn du einfach den Überordner in dem die Saves gespeichert werden, auf Schreibgeschützt setzt, auch gehen. Denn dann wird ja automatisch alles scheibgeschützt was in dem Ordner gespeichert wird.

PS: Es könnte aber auch sein, dass du dann garnicht mehr speichern kannst, weil das Spiel nicht mehr auf den Ordner zugreifen kann.

Antwort #6, 20. Oktober 2010 um 15:53 von DarthVaderJunior

Das habe ich schon ausprobiert, ich kann dann zwar noch neue Spielstände mehr erstellen, abe die alten nicht mehr überschreiben.
Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken, das Spiel ist mit funktionierendem Speichern wirklich klasse.

Antwort #7, 20. Oktober 2010 um 18:07 von windellord

*grins* Kein Problem. Ich schreib ja hier um zu helfen. Aber findest du nich auch, dass es nett wäre, wenn sich mehr Leute, zumindest hin und wieder, bedanken würden? ;)

Antwort #8, 20. Oktober 2010 um 20:57 von DarthVaderJunior

Und bevor sich jetzt irgenjemand ungerecht behandelt fühlt: Es gibt natürlcih auch genügend Leute unter euch die regelmäßig eine Antwort mit einem kleinen 'Dankeschön' scheriben. ;D

Gruß

DVJunior

Antwort #9, 20. Oktober 2010 um 21:00 von DarthVaderJunior

Da hast du allerdings Recht, viele (=nicht alle) User schreiben nicht einmal zurück, nachdem man ihnen geholfen hat.

Antwort #10, 20. Oktober 2010 um 22:20 von windellord

Bei mir war das so ich hab gespeichert und dann gleich auf Hauptmenü oder Beenden geklickt. Dann war mein Spielstand auch immer weg. Man muss erst auf Weiter klicken und dann erst beenden.

Antwort #11, 10. Januar 2011 um 18:14 von vincenz30

Danke für die Antwort, ich hab das Spiel zwar schon lang durch, freue mich aber, dass es beim nächsten Durchspielen einfacher wird.
Also Thx nochmal! :-D

Antwort #12, 20. Januar 2011 um 15:29 von windellord

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Drakensang

Drakensang

Drakensang spieletipps meint: Urdeutsches Rollenspiel, das sich an Klassikern wie "Baldur's Gate" orientiert, aber auch viel eigenen Charme entwickelt. Artikel lesen
82
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Drakensang (Übersicht)