Touchsteuerung (Sims 3)

Ich hatte mir für Nintendo DS das Spiel Dr. Kawashimas Gehirn Jogging gekauft, welches ausschließlich per Touch Screen spielbar ist. Nun kaufte ich noch Farm life. Dieses muss man allerdings teilweise mit dem Steuerkreuz als auch den A und B Knöpfen bedienen. Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung nur im Liegen spielen kann, bin ich auf Spiele angewiesen welche ausschließlich mit Touch Pad bedienbar sind. Könnten sie mir sagen ob Die Sims 3 DS ausschließlich mit Touch Pad spielbar ist?

Frage gestellt am 15. November 2010 um 21:12 von ElBartoKF

13 Antworten

Hi,

das Spiel wird nicht nur mit dem Stift gespielt. Die Kamerasteuerung erfolgt entweder über das Steuerkreuz oder die Knöpfe ABXY. Um die Topscreen-Info umzuschalten, muss man die R/L Tasten drücken und das Pausemenü wird über Start aufgerufen.

LG
kruemelkeks

Antwort #1, 17. November 2010 um 16:14 von gelöschter User

Wie oft muss man etwa Die Kamerasteuerung, die Topscreen-Info umzuschalten und das Pausemenü benutzen?

Antwort #2, 17. November 2010 um 16:55 von ElBartoKF

Ich habe jetzt erstmal gespielt, weil ich selbst unsicher war. Man macht das immer alles so automatisch, dass man gar nicht drüber nachdenkt.
Der Sim läuft, wenn ich irgendwo mit dem Stift hintippe und ihm den Befehl gebe, dahin zu gehen. Ich kann auch schon z.Bsp. den Kühlschrank antippen und dann eine Option aussuchen. Wenn aber nun der Sim vor dem Haus steht und der Kühlschrank ist nicht sichtbar auf dem Bildschirm, dann benutze ich das Steuerkreuz um mein Bild dahin zu verschieben und dann den Kühlschrank anzutippen. Muss man aber nicht unbedingt. Man kann auch den Sim soweit mit dem Stift weiterlaufen lassen, bis der Kühlschrank oder was auch immer in Sicht ist. Mit dem Steuerkreuz kann man das Bild in alle vier Richtungen verschieben.
X-Knopf = Kamera heranzoomen, B-Knopf = Kamera wegzoomen, Y und A Knopf = Kamera nach links/rechts drehen
X und B benutze ich häufiger,
Kamera drehen muss man vielleicht nicht unbedingt, ist Ansichtssache
Die Topscreen Info springt auch von allein zwischendurch um. Wenn man etwas macht, womit man seine Fähigkeiten steigert, dann wird das oben angezeigt. Um dann wieder die Bedürfnisbalken sehen zu können, muss man mit L oder R umschalten. Passiert also auch häufiger, oder wenn man Informationen haben möchte über den aktuellen Stand des Sims in seinem Job, muss man auch umschalten.
Das Pausemenü ruft man über den Startknopf auf. Ist wichtig, wenn man zwischendurch speichern möchte und dann natürlich, um das Spiel zu beenden.
Meine Beschreibung ist jetzt für die rechtshändige Steuerung, man kann auch linkshändig einstellen. Dann zoomt man mit dem Steuerkreuz und macht das andere mit den Knöpfen.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte ein bisschen helfen

LG kruemelkeks

Antwort #3, 17. November 2010 um 18:05 von gelöschter User

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?
Dann ist es wohl leider nichts für mich, schade.

Du hast mir unheimlich geholfen, danke.

Kennst du ein ähnliches Spiel, welches für mich in Frage käme?

Antwort #4, 17. November 2010 um 21:17 von ElBartoKF

Hi,

da muss ich erstmal überlegen. Im Moment habe ich ein bisschen wenig Zeit, aber sowie es passt, gucke ich mal meine Spiele durch.

Meist steht ja auch in der Beschreibung, wie die Steuerung ist. So aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht.

Ich melde mich wieder.

LG
kruemelkeks

Antwort #5, 18. November 2010 um 11:54 von gelöschter User

Dass wär toll!

Antwort #6, 18. November 2010 um 17:27 von ElBartoKF

Hi,

hab jetzt schon mal ein bisschen meine Spiele durchgeguckt. Also Animal Crossing Wild World wäre auch so ein Spiel, dass du komplett mit dem Stift spielen könntest. Da musst du nur die Start Taste drücken, wenn du beenden willst. Dann wird das Spiel auch gespeichert.
Vielleicht kennst du das Spiel ja auch. Sieht zwar sehr kindlich aus, macht aber unheimlich Spaß.
Dann habe ich noch Virtual Villagers. Man kann das Bild mit dem Steuerkreuz bewegen, muss man aber nicht, geht auch mit dem Stift. Alles andere lässt sich auch antippen, habe ich extra gerade ausprobiert.
Dann weiß ich nicht, ob du gerne so 3er Match Spiele machst. Da habe ich Jewel Master und Jewel Quest. Die lassen sie auch komplett mit dem Stift spielen, außer wenn man speichern oder beenden oder neu starten möchte. Dann muss Start gedrückt werden.
Weiter bin ich bislang noch nicht gekommen, aber vielleicht hilft dir das schon ein bisschen .
Falls du Animal Crossing und Virt. Vill. nicht kennst, kannst du gern nochmal nachfragen, dann erzähle ich dir noch ein bisschen was dazu.
Bei den anderen Spielen muss ich erst noch ausprobieren, ob man die Möglichkeit hat, nur den Stift zu benutzen.

LG
kruemelkeks

Antwort #7, 19. November 2010 um 08:20 von gelöschter User

Hi,
nun habe ich noch die anderen Spiele durchgesehen. Also folgende Spiele kannst du mit dem Stift spielen:

SimAnimals
Mahjong
Luxor
42 Spieleklassiker
Professor Layton und die Schatulle der Pandorra


Ich habe alle kurz angespielt und brauchte die Tasten eigentlich nur um zu speichern oder zu beenden.

LG
kruemelkeks

Antwort #8, 30. November 2010 um 15:34 von gelöschter User

Die meiste der genannten hab ich schon aber an Virtual Villagers hätte ich Interesse, was ist dass?

Antwort #9, 30. November 2010 um 15:58 von ElBartoKF

Hi,

Virtual Villagers: Erforsche die Insel und erschaffe dein Paradies!

Einige Überlebende eines Stammes sind auf der Insel Isola gestrandet. Hilf ihnen zu überleben und bring ihnen Fertigkeiten bei. Unterstütze sie dabei ihre Techniken zu entwickeln, Hütten zu bauen,Nahrung zu suchen und beim Ackerbau. Du kannst Minispiele spielen und den Dorfbewohnern damit beim Lernen helfen.
Entdecke die Geheimnisse der Insel und finde mit deinen Dorfbewohnern die Rätsel, die überall auf der Insel verstreut sind. Die meisten Rätsel kann man nur mit fortgeschrittenen Fähigkeiten und Techniken lösen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe und auch nicht bis zum Schluss , da ich zwischendurch einfach auch gern mal was anderes spiele :)

Wenn du den DS ausschaltest läuft das Leben trotzdem weiter. Deshalb habe ich es immer vorher auf Pause gestellt. So konnte ich beim nächsten Mal da weiterspielen, wo ich aufgehört hatte. Beim ersten Mal habe ich das nicht gemacht und da sind alle Dorfbewohner gestorben, weil ich erst ein paar Tage später wieder Zeit hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir nun ein wenig helfen. Es ist gar nicht so leicht, ein Spiel zu finden, das nur mit dem Stift gespielt wird.

LG
Kruemelkeks

Antwort #10, 30. November 2010 um 17:15 von gelöschter User

Hört sich geil an, danke.

Antwort #11, 30. November 2010 um 17:38 von ElBartoKF

style boutique ist auch nur mit dem stift spielbar ...
ich hab da aber noch ne frage an dich elbartokf...
wenn du nur im liegen spielen kannst und deswegen nur mit dem touchscreen spielen kannst, wie kann es sein das du im liegen hier schreiben kannst?
musst du nich sagen wenn es jetzt zu persölich wird...
blöd is nur das jetzt keiner mehr was schreiben kann weil das ding hier nach 12 antworten geschlossen wird also guck in meiner membercard nach meiner e-mail und dann kannst du mir antworten...

Antwort #12, 12. Dezember 2010 um 10:16 von Hannah11

Wenn du dich für Tiere interessierst dann ist vllt auch "nintendogs" was für dich weil soviel ich weiß braucht man da auch keine Tasten!

Antwort #13, 03. Januar 2011 um 22:22 von Resi2104

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Sims 3

Sims 3

Die Sims 3 spieletipps meint: Die Sims fangen das Flair der Vorgänger ein und bringen mit einfallsreichen Neuerungen viel Spaß auf den Fernseher. Tolles Spiel, das ihr ewig spielen könnt. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)