12,16 oder sogar 18 ? (Skyrim)

Also oblivion war ja in deutschland ab 12
ABER auf einmal steht in dem trailer pegi 18.
soll das jetzt n dragon age klon werden oder was ?

Frage gestellt am 16. Dezember 2010 um 18:30 von ThaPunischer

25 Antworten

nö, da steht ja "provisorisch" also ham die die altersbeschränkung erst mal frei schnauze dort hinzugefügt, ich würd sagen, um das spiel spannender und actionreicher zu machen, werden die spielemacher das spiel ab 16 jahren einstufen, weil oblivion is in amerika sogar ab 16

Antwort #1, 16. Dezember 2010 um 18:37 von SkyProtector

oblivion is in amerika ab 17.
außerdem wird das kein *spielemacher* sondern (leider) einer von der USK (kotz,ekel,würg) einstufen

Antwort #2, 16. Dezember 2010 um 18:43 von ThaPunischer

Ich denk auch mal, dass es ab 16 sein wird... Ab 18 macht wenig Sinn, aber für 12 Jahre bewertet die USK mittlerweile viel zu streng wie ich finde. Hat mich schon bei Oblivion gewundert.

Antwort #3, 16. Dezember 2010 um 21:49 von shadowsn

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
eigentlich ist bei oblivion auch viel blut und ab 12 (ähmm...ja), dann wir es diesmal wahrscheinlich etwas härter

Antwort #4, 16. Dezember 2010 um 22:33 von SkyProtector

ich denk trotzdem irgendwie an die freigabe ab 12,
klar man weiß noch viel aber:
1.das ganze ist in einer fantasy welt angesiedelt
2.Ich denke man hat wieder mehr monster zu bekämpfen als menschen
und schließlich
3.das ganze wird wahrscheinlich zwar actionreicher aber nie so ne blut- und gewaltorgie wie dragon age

Antwort #5, 17. Dezember 2010 um 20:10 von ThaPunischer

Empire Earth III ist auch ab 18, weils da ne Atombombe gibt ;)

Aber wollen wir mal hoffen, dass du Recht hast. Logisch klingt's für normale Menschen, aber ob die USK das auch so sieht... :/

Antwort #6, 17. Dezember 2010 um 20:58 von shadowsn

Ne also ab 12 ises wenns unrealistisch is (Fantasy welt von oblivion gibt's nich wirklich)
Ab 16 ises wenns mit der realität zu tun hat aber es immernoch einigermaßen unrealistisch ist (wenn ihr uncharted kennt also: realistisch aber da kommen zombies also ab 16)
Ab 18 wenns total realisctisch is Stichwort: z.B. Black Ops...
Klar es gibt einige außnahmen aber dazu kommt noch, dass man in Oblivion das Blut ausstellen kann also denke ich wie der Vorgänger USK 12...

Antwort #7, 19. Dezember 2010 um 11:32 von danix

Stimmt doch gar nicht, das hat null mit Realismus zu tun..
Two Worlds spielt auch in einer Fantasy-Welt, ist aber beispielsweise ab 16, nicht ab 12..
Das hat mit Kampfbrutalität zu tun, und mit einigen anderen kriterien.
Gewaltverherrlichung, blut, drogen, sexuelle darstellung, oder, ich find kein besseres wort dafür, horrordarstellungen drücken den USK z.b. nach oben.
Was Oblivion angeht;
Es hatte eine freigabe ab 12, war aber ab 16 empfohlen.
Unds zwar weil in deutschland der FSK maßgebend war, und der pegi in deutschland nur die empfehlung ist.
In der schweiz und österreich ist es ab 16, dort ist der pegi maßgebend.
Ich denke es wird ab 16 sein.
Die meisten fantasyspiele in denen kampf und action in diesen Graden vorkommen sind ab 16 ;)
Stwar Wars: Force Unleashed, Assasins Creed, Two Worlds sind nur beispiele :P

Antwort #8, 19. Dezember 2010 um 15:40 von Domii-Styla

Ich hab ja auch gesagt es gibt ausnahmen und hat mit realismus zu tun aber egal...
Ich denk des beste ises wenn wir einfach abwarten.

Antwort #9, 20. Dezember 2010 um 14:45 von danix

an @Domi-Styla natürlich hat es was mit realismus zu tun wenn du keine ahnung von etwas hast dann reiß lieber mal nicht den mund soweit auf schau dir mal die offizielle usk seite an ( http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeic... )
Was steht denn da bei der altersfreigabe ab 12?

Antwort #10, 20. Dezember 2010 um 17:53 von stefan123123123

Letztendlich hängt es davon ab, wo es zugeordnet wird. Denn zum einen ist es ja "in futuristischem Kontext angesiedelt", aber zum Anderen geht es auch um "bewaffnete Kämpfe in einer Rahmenhandlung". Und theoretisch wäre sogar eine USK18 möglich, da es ein "Open-World-Spiel" ist. Hängt also von der Laune des USK-Prüfers ab :(

Antwort #11, 20. Dezember 2010 um 18:10 von shadowsn

hmmm... ich denke es wird garantiert nich ab 18 kann aber ab 16 oder 12 werden...
aber wie schon gesagt: abwarten

Antwort #12, 20. Dezember 2010 um 19:51 von danix

ich rede vom realismus der welt in der es spielt -.-
Also reiß du lieber nicht die klappe auf wenn DU keine ahnung hast wovon ich rede :P
Wenn du in der welt von mario spielen würdest und blut ohne ende fliessen würde, dann wär das spiel ja auch nicht ab 6 obwohls in ner kinderwelt spielt -.-

Antwort #13, 22. Dezember 2010 um 18:07 von Domii-Styla

ich meine es wird keine sexuellen darstellungen geben und
danix,
uncharted 2 hat keinen zombies und ist auch ab 16
und BF bad company eins ist nicht minder realistisch wie teil zwei aber auch ab 16 und nich ab 18

Antwort #14, 23. Dezember 2010 um 13:17 von ThaPunischer

Ich hab geschrieben, dass es in Uncharted 1 Zombies gibt, nich in Uncharted 2...

Antwort #15, 23. Dezember 2010 um 20:20 von danix

Also Ich glaube es wird ab 16 die USK Prüfer werden immer strenger aber Oblivion war schon en bisschen realistisch Menschen,Rehe u.v.m konnte man töten und da war Blut zu sehen :P
Risen hatte auch ne ab 12 Freigabe aber da war kein Blut
Ich schätze es wird 16 oder sogar ab 18 weil Bethesta hat jetzt solche SPiele wie Fallout rausgebracht und das hatte auch was mit Oblivion zu tun nur andere Waffen,andere Zeit und Gegner eben :D
Also Ich glaube es wird 16 oder 18,wenn es so wird wie Fallout :P

Antwort #16, 01. Januar 2011 um 16:09 von ViktorReznov33

eher 16. rollenspiele sind nämlich selten ab 18 un usk is meistens eins unter pegi (pegi 18-> usk 16). wenn es so werden sollte wie fallout fänd ich das echt kacke. denn das is ja ma sowas von übertrieben! man gibt jemand en headshot un dem fallen die beine ab! aber kinder kann man nicht töten. halloo? wer brauch so en schei...? von mir aus kann da das blut iwie realistische spritzen (beim schnitt durch die kehle mehr als am bein oder so) aber da müssen net gleich alle körperteile wegfliegen. was auch ganz cool wär wäre wenn man bei nem feuerball auch realistischer schaden nimmt also net nur rumstöhnen sondern auch ma bissl schreien oder aufm boden welzen etc.
so. jz weiß ich net mehr was ich schreiben soll also... lass ichs^^

Antwort #17, 03. Januar 2011 um 17:04 von RathalosX

shadowsn,
seit wann is The elder scrolls in ne futuristischen szenario
ich würde sagen mystische spielwelt passt da um einiges besser

Antwort #18, 05. Januar 2011 um 21:12 von ThaPunischer

Hey, ThaPunischer du sagst es (KOTZ WÜRG BRECH)

Antwort #19, 07. Januar 2011 um 11:11 von GT5Gamer

Hey, ThaPunischer du sagst es (KOTZ WÜRG BRECH)

Antwort #20, 07. Januar 2011 um 11:11 von GT5Gamer

Alta es wird sicher ab 16 und ich hoffe es ist ein besseres kampfsystem und bessere zauber.

Antwort #21, 08. Januar 2011 um 17:34 von gelöschter User

ich schätze mal es wird ab 16denn ich fand oblivion schon etwas "brutal"
und die regierung wollte ja mal spiele wo man menschen töten muss/kann ja ganz verbieten wegen winnenden und so wieter aber ich hab ka ob es jetzt immer noch so ist

Antwort #22, 08. Januar 2011 um 21:29 von FebbzoMix

ich schätze mal es wird ab 16denn ich fand oblivion schon etwas "brutal"
und die regierung wollte ja mal spiele wo man menschen töten muss/kann ja ganz verbieten wegen winnenden und so wieter aber ich hab ka ob es jetzt immer noch so ist

Antwort #23, 08. Januar 2011 um 21:29 von FebbzoMix

niemand wollte spiele wo man menschen tötet verbieten man
(zu viel bild-zeitung gelesen ? )
außerdem hat die TES serie nixxx mit fallout zu tun und es werden ja nicht nur menschen sondern auch viele fabelwesen gekillt

Antwort #24, 10. Januar 2011 um 14:51 von ThaPunischer

ich bin auch der meinung, dass es ab 16 sein wird. Das war schon bei Oblivion sehr knapp. Da in letzter Zeit sowieso alle Rollenspiele ab 16 kommen (sogar FABLE3), wird es bestimmt nicht ab 12 werden. Es kommt ja auch immer auf die grafik drauf an.Wollen wir mal hoffen, das die USK das neue TES nicht völlig falsch einschätzt und es am Ende noch ab 18 realest wird! :(

Antwort #25, 11. Januar 2011 um 21:12 von Robert13797

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)