General Wolf (Fire Emblem - Shadow Dragon)

Wir müssen folgende Chars durchnehmen:

Barst
Cord
Nabarl
Merric
Wolf
Sedgar
Catria
Palla
Etzel
Est
Tiki
Lorenz
Ymir
Gotoh

Frage gestellt am 27. Dezember 2010 um 17:47 von Drong2000

25 Antworten

Ah, noch was, wir konzentrieren uns auf die Klassen.
Und bei Tiki aufs Training.

Antwort #1, 27. Dezember 2010 um 17:49 von Drong2000

Gut, bessere Idee, nehmen wir Tiki raus.

Antwort #2, 27. Dezember 2010 um 17:51 von Drong2000

Ah, hab Shiida und Edrag vergessen.

Ne Idee:
Edrag-General
Shiida-Rittmeister
Barst-General
Cord-Zauberer
Nabarl-Schwertmeister
Merric-Weiser
Wolf-Krieger
Sedgar-Krieger
Catria-Rittmeister
Palla-Rittmeister
Etzel-Zauberer
Est-Rittmeister
Lorenz-General
Ymir-Krieger

Was soll aus Gotoh werden? Mal mit Etzel vergleichen.

Hab Etzel gezielt alle upgrades außer Energietropfen gegeben.
Auf LV 18 hatte er:
KP 43
STR 2
MAG 16
SKL 18
SPD 21
LCK 11
DEF 11
RES 17

Wasnmitgotoh?
LV 18 is Startwert!
KP 37
STR 3
MAG 11
SKL 20
SPD 20
LCK 16
DEF 13
RES 12

Etzel hat man für 8, 9 oder 10 Kapitel (Abhängig von Gaiden-Chapters) und Gotoh nur für !ein einziges!
Etzel macht mit der Magie den Schaden, den man von Kapitel 18-25 ausnutzen kann und Gotoh hilft nur im Finale, aber enorm, die sind gleich gut, obwohl, bei Etzel hat man die Zeit der Vorbereitungen zum Upgraden und bei Gotoh hat man kaum Zeit, Statbooster einzusetzen, ist Etzel besser!

Die Statbooster für Etzel haben länger Nutzen, als die bei Gotoh eingesetzten, ist Etzel wieder besser.

Strategisch hat Etzel einen HÖHEREN Wert.

Antwort #3, 27. Dezember 2010 um 20:56 von Drong2000

Wiederspruch bitte mit Argumenten versehen!






(oder den Angaben beistehen)

Antwort #4, 27. Dezember 2010 um 20:57 von Drong2000

So, fangen wir mal vorne an:
Edrag-General:
Dem stimme ich im Prinzip zu, aber ich würde zwischendurch noch ein paar Male die Klasse wechseln.
Wenn er von Anfang bis Ende Ritter/General ist, dann ist er einfach schlecht.
Er hat ein relativ bescheidenes DEF-Wachstum dafür, dass er Ritter ist, wird also DEF noch nicht einmal maxxen. Die anderen Stats werden noch schlechter.
Ich würde ihn erst ein bisschen Ritter bleiben lassen, damit seine DEF ein klein wenig ansteigt, dann aber erstmal zu einem Söldner machen, da er so am meisten aus seinem ziemlich tollen SPD-Wachstum machen kann. Söldner sollte er bis zur Promotion bleiben. Dann braucht er wahrscheinlich noch ein wenig STR, also machen wir ihn zum Krieger. Und dann, wenn er davon einiges gesammelt hat, können wir ihn wieder zum General machen und uns über einen super Allrounder freuen. Statt General kann man aber auch andere Klassen nehmen, wenn er mehr MOV haben will.

Shiida-Rittmeister:
Habe ich noch nie ausprobiert, ist aber keine schlechte Idee.
Sie müsste so ziemlich gut werden.
Übrigens ist sie auch als Magierin/Weise super, da sie ein vernünftiges MAG-Wachstum hat.

Barst-General:
Die Diskussion hatten wir schon und ich bin immer noch der Meinung, dass Barst als Held deutlich besser aufgehoben ist.
Als General hat er einfach zu viele Nachteile und an Vorteilen nur eine dicke DEF vorzuweisen.

Cord-Zauberer:
/signed

Nabarl-Schwertmeister:
Auch in Ordnung.

Merric-Weiser:
Klar

Wolf-Krieger:
Unfug.
Das Wachstum ist zwar als Krieger ganz nett, aber seine Startwerte sind ziemlich mies. Darüberhinaus ist das Wachstum auch sonst ausreichend, um auf die gleichen Endwerte zu kommen und früher hohe Werte>>>später hohe Werte.
Ich würde ihn ein bisschen als General trainieren, um seine DEF zu pushen und ihn dann zum Helden machen.

Sedgar-Krieger:
s.o. nur ist bei ihm das General-Training sogar unnötig.

Palla-Rittmeister:
Kann ich mit leben. Aus den drei Pegasus-Schwestern kann man aber ohnehin fast alles machen, je nach Bedarf.

Etzel-Zauberer:
Andere sinnvolle Möglichkeiten gibt es nicht.

Est-Rittmeister:
s. Palla

Lorenz-General:
Warum sollte man Lorenz benutzen?

Ymir-Krieger:
Ja, ist in Ordnung.


2.Thema:
Etzel>>>>>Gotoh
Das hat ganz einfache Gründe.
Unter normalen Umständen wird Etzel nämlich NIEMALS einen Platz im Team finden. Man hat mit Merric, Cord und ggf. sogar Linde mehr als genug gute Angriffsmagier im Team, da ist Etzel einfach nur überflüssig.
Gotoh dagegen ist in nur einem Level da, da ist er aber dank super Werten, Stärkung und Schwarm sehr, sehr hilfreich.

Antwort #5, 27. Dezember 2010 um 21:52 von General_Wolf

Edrag: Ich detaillier mal:
Ritter -> Lv10 -> Söldner -> Promote -> Krieger -> Lv10 -> General

Etzel<>Gotoh, weil Etzel sowohl 11 MAG hat und 8-10 Kapitel bei dir ist. Gotoh ist schneller, geschickter,... und hat GENAUSO viel
MAG und RES wie Etzel. Unterschied: Gotoh kommt biszu 23 DEF und Etzel nur biszu 17 DEF.

Da die beide einfach HYPER sind, mach mal ne Tierlist aller Chars, die von Anfang an Magier (oder Heiler) sind, damit wir sie bearbeiten können

Etzel niemals andere Klasse als Zauberer?
//100% Signed
z.B. Etzel hat als Held zwar nette SPD und SKL, aber seine STÄ ist einfach zum Abwinken schlecht, ja, mit Donnerschwt würde er ein bisschen damagen, aber das kann er ja nicht einsetzen. Trainingsmöglichkeiten gibt es für Etzel als Held garnicht.

Da er magisches Potenzial hat, heizt er auch als Übermagus den Feind ordentlich ein LOL. Man kann ihn als Magier auch gut trainieren.

Barst-Held:
/Auch signed
Sollte aber als Ritter/General trainieren, um DEF zu maxxen.
Dem gehört dann Mercurius (Mit Nebenwaffen natürlich).

Etwas gegen Aurelis-Typis als Krieger?
Einverstanden, aber mein Argument ist, ähm... Ach, jetz weiß ich wieder: Die haben 17 DEF, auch wenn die nicht maxxen, ist das ENORM für Krieger. Einem kannst du Parthia, dem anderen Hauteclere geben (Weißt was Fakt ist).

Warum Lorenz? Mal das Wachstum:

KP 70 besser als Horace
STR 50 tausendmal s.o.
MAG nix da
SKL 70 krittet einigermaßen häufig
SPD 20 s.o
LCK 40 s.o
DEF 30 Bei Massen von KP reichen 23 DEF, maxxt der eher nicht
RES nix da

Über Horace haben wir schon diskutiert?
Dann wissen wir sein Wachstum, das DEUTLICH schlechter ist als das
von Lorenz. Lorenz hat auch 3 Ränge (2 in Bogen + 1 in Lanze) besser als Horace. Horace hat bessere Start-Stats, aber Lorenz hat ein Wachstum, dem Horace nicht mithält, 20% SPD, das ein General. Ich nehme Lorenz mit, weil ich einen weiteren Tank brauche. Zudem will ich einen einzelnen für Gradivus, der nicht viel Training braucht, um es effektiv einzusetzen, z.B. Lorenz.
Ein bisschen Arena-Training kann ihm nicht schaden, da er nicht grade ein Über-Char ist.

Linde>>>>>>Etzel?
Geht nicht: Etzel<>Gotoh dan Linde>>>>>>Gotoh?
VERGISS ES BITTE. Zum Vergleich:
Ein Kind kann unter normalen Umständen(siehe Beispiel Linde) NIEMALS einem Weisen wie Gotoh mithalten.
Etzel>>>Linde ist meine Theorie.

Antwort #6, 28. Dezember 2010 um 13:45 von Drong2000

Etzel ist hyper? Eh, nein.
Etzel kommt in 17x, Merric und Cord können da gut ungefähr Level 20/10 erreicht haben, einverstanden?
Gut, dann nehmen wir mal die Werte der drei:
Etzel Zauberer Lv.?/6
30 HP/2 STR/11 MAG/14 SKL/9 SPD/7 LUK/7 DEF/12 RES

Merric Weiser Lv.20/10
43 HP/3 STR/14 MAG/18 SKL/19 SPD/16 LUK/6 DEF/12 RES

Cord Zauberer Lv.20/10
28HP/4 STR/11 MAG/13 SKL/20 SPD/16 LUK/6 DEF/14 RES

Viel mehr muss da wohl nicht gesagt werden-Merric und Cord sind Etzel klar überlegen.

Und weil ich es kann, nehme ich noch Linde dazu.
Linde kam in Kap.12 auf Lv.1/- ins Team, dann ist sie in 17x auf hmm...Lv. 13?

Linde Magier Lv.13/-
23HP/0 STR/8 MAG/9 SKL/11 SPD/14 LUK/3 DEF/6 RES

Ja, noch ist Etzel besser, Linde hat aber noch eine Promotion und etliche level-ups vor sich. Darüber hinaus hat sie mit Aura ein Monopol auf einen 18Mt-Zauber und sogar jetzt damit schon mehr Atk als Etzel mit Thoron (der nächststärkste Zauber), welchen aber auch Cord und Merric gerne benutzen würden.
Darüberhinaus ist Lindes SPD jetzt schon besser als Etzels...Ownage.




Ja, ich habe immer noch was dagegen Wolf und Sedgar zu Kriegern zu machen.
General und Held sind einfach klar besser.
Toll, sie kriegen 17 DEF als Krieger. Als General->Held bzw. direkt als Held kriegen sie was? Richtig, deutlich mehr DEF.
Die Waffenauswahl der Krieger ist auch nicht die beste.
Axt und Bogen ist nicht so toll, da sind Axt und Schwert klar besser. Waffendreieck und so.



Zum Thema Lorenz:
Ja, wir haben über Horace diskutiert und was war meine Aussage über Horace? Genau, er ist scheiße.
Lorenz hat zwar ein besseres Wachstum, aber seine Startsituation ist einfach nur fail.
In Kap. 20 ist das Team mittlerweile so gut, dass für jemanden mit diesen Startwerten einfach kein Platz mehr ist. So ein Pech.
Und lol, Gradivus an Lorenz ist doch wohl dermaßen verschenkt, da gibt es deutlich bessere Altenativen.
Wie wäre es mit Wolf als General? Oder eine der Pegasusschwestern als Wyvernritter bzw. Rittmeister? Auch Abel und Frey haben durchaus Potenzial. Und schließlich gibt es sogar noch Edrag, der mit Gradivus deutlich mehr anfangen kann als Lorenz.



Eh, doch?
Linde>Gotoh>Etzel, ganz einfach.
Etzel ist, wie schon beschrieben, schlecht und Gotoh ist, wie ich auch schon erwähnt habe, besser als er. Er bringt netterweise Schwarm mit, das man dann in K25 schön spammen kann. Darüberhinaus hat er immerhin 20 SPD, Etzel kommt selbst auf Lv.20 (was er NIE erreichen wird), gerademal auf 15.
Und außerdem benutze ich Gotoh vor allem als Heiler mit Stärkung und Purgativ. Dafür sind seine 11 MAG völlig ausreichend. Etzel müsste dafür erstmal sein Stablevel pushen.

Antwort #7, 28. Dezember 2010 um 15:36 von General_Wolf

Obwohl meine Edrag-Methode nicht ganz aufgeht.

Thoron kann man schmieden (Mt23 Hit100 Crt40 Wt1) lol. Dann hat Etzel mit dem geschmiedeten Thoron (STARTLEVEL!) viertelwegs rekordmäßige 35 ATK (lol is ja wie Camus) und Camus ist wirklich stark. Damit ist Etzel über dem Schadensbereich, den Camus anrichtet, weil er eben zaubert. Wir rechnen mit Startwerten!
Lindes Start ist EPIC FAIL, da sie in Arenen nur mit nem Crit wirklich zockt, da Arenagegner schon bisschen stark sind
und 2 MAG, is ja EPIC FAIL. Statboosters sind mir für Linde zu wertvoll. Linde ist zum Auslachen. Du solltest mir besser helfen Merric gutzureden, als mich mit Linde-Argumenten zu bewerfen.
Du redest ETZEL schlecht du REBELL. Und dann redest du noch LINDE gut, ihr Vater, Miloah, wäre vielleicht stark(so ca. wie Gotoh), aber Linde schafft das nicht

Erstelle ich eben die Tierlist, ach, ich rechne Cord mit.


GOD TIER
Gotoh
Merric
Cord

HIGH TIER
Lena
Etzel
Wendell

UPPER MID
Boran
Elice

LOWER MID
Linde
Maria
Wrys

LOW TIER
Keine

BOTTOM TIER
Keine

Das Etzel gut ist, kann ich auch begründen:
- Stablevel pushen? Zu einfach mit der Arena in Kapitel 18.
Etzel erhöht sein Potenzial dadurch ENORM, dass es nurnoch ein
SCHRITT ist, ihn auf LV 20 zu bringen.
- Er ist der 5t-stärkste Magier im Spiel.
- In Kapitel 18 ist Einschwärm-Taktik in allen
Schwierigkeitsgraden eine gute Trainingsgelegenheit für Etzel
als Zauberer.
- Mit der ÜBER-Skill macht er sowohl oft Crits als auch trifft er
sogar mit Bolganone häufiger als zu erwarten.
- Hab nicht dagegen gesprochen, dass Gotoh sogar NOCH besser dort
ist(was kaum noch geht), und dass macht Gotoh noch allmächtiger
als Etzel.

Cord und Merric sind Etzel überlegen, abhängig von Etzels Training (wenn man ihn nicht grade upgradet)auf jeden Fall auch Gotoh.

Lorents:
Ich trainiere absichtlich Lorenz, da es 5 Energtropfen gibt, die seine mittelmäßige ATK mit Silberlanze etwas verbessern, dann die Arena, ist er wirklich lol.

Held statt Krieger?
Toll, diese Helden, aber beim Klassenwechseln verliert ein Held (maxxt mit 25) nur 2 Punkte DEF zum Krieger (maxxt mit !28!)
Einen Krieger kann man bis zum maxxen upgraden, z.B. 24 SPD, 30 STR, 28 DEF, 30 LUK,...

Obwohl, alle Klassen (ausgenommen Jäger) haben besondere Talente.

Antwort #8, 28. Dezember 2010 um 19:56 von Drong2000

Selbst wenn man es schmiedet (worin ich keinen großen Sinn sehe) sagt bitte wer, dass Etzel es kriegt und nicht ein Merric oder Cord, die damit noch mehr Schaden machen UND doppeln können?

Ja, Lindes Start ist fail, da sagt niemand was gegen. Da sie aber Level 1 ist, levelt sie auch dementsprechend schnell. Sie kann Gegner konterlos mit Aura attackieren, damit sogar noch 20 Atk haben und so auch etwas geschwächte Gegner mal eben töten.
So sammelt sie sehr schnell Level-Ups. Und ja, bei ihr lohnt sich das Training, da sie Uber-Wachstum hat und außerdem Aura-Monopol hat.

Na klar rede ich Etzel schlecht, weil er schlecht IST. Gehe ich eben auf deine Punkte ein:
Arena-Abusing? Srsly, das ist bullshit. Mit Arena kann man JEDE Einheit gut machen, darum lässt man bei solchen Debatten Arenen raus.

5.-stärkster Magier? Naja, Linde ist ja auch noch besser, aber wayne. Sag mir bitte, warum man 5(!) Magier verwenden sollte.

Einschwärmtaktik? Kap. 18 spielt man folgendermaßen: 2 dicke Tanks vorne auf die Brücke und Ende.

ÜBER-Skill? lololol
14 SKL sollen ÜBER-Skill sein? Nein. Damit hat er effektiv 7 Crit. Gesetzt den Fall, dass er Thoron verwenden darf (ungeschmiedet), hat er 17 Crit. Da er Thoron aber sowieso nicht bekommt, sondern eher Elfenlicht, hat er 7 Crit. Oft critten? Eh...nein.

Es geht kaum besser als der 5.-beste Magier? Naja, das haben 4 anscheinend schon besser hinbekommen, ne? :)




Sop, auf zu Lorenz:
Warum sollte man Lorenz überhaupt Energietropfen geben, um ihn aufzupowern, wenn man VIEL bessere Einheiten hat?
Mehr muss man dazu erstmal nicht sagen.


Wolf/Sedgar:
DEF+SPD>STR.
Und wenn du einen Krieger bis zum Maxxen upgraden kannst, dann kannst du das mit dem Helden doch auch. Wo war da bitte ein Argument?

Antwort #9, 28. Dezember 2010 um 23:57 von General_Wolf

Man braucht nur Etzel das geschmiedete Thoron zu geben, um ihn stärker zu machen, Merric und Cord werfen mit Excalibur und so rum
weil die Beiden schon stärker sind, muss man denen auch nix schmieden.
Tipp: Wenn du Etzel alle Upgrades gibst, killt der Medeus Two-Fight
(oder krittet, dann gehts one-fight
(die mit Excalibur defeaten schnelller extrem nervige fliegende Viecher, so hast du mal beim Bogen gesagt (Bogen, welcher genau? Mit der niedrigen Mt von Eisenbogen kriegt man eher noch nen Langspeer rein, bevor man zum 2ten Mal dieses Doppels angreift,lol.))

Über-Skill?
Doch, ehrenwerter General,
14 Skill sind einiges, wenn man nicht gg. die Schützen in 6x oder 12x kämpft, die LUK haben.
Gotoh hat 20 SKL, auf LV20 sind das dann 21~22 SKL, bei Etzel 19~20, wenn das nicht Über-Skill ist, hat Gotoh auch keine Über-Skill, zufrieden?

Lorenz:
Die besseren Einheiten kriegt man schon hin, bloß, dass sie eher mit normalem Wachstum maxxen als Lorenz. Deswegen mach ich mir noch ne Trumpfkarte MEHR, indem ich Lorenz mit Upgrades bewerfe PUNKT

Etzel-schlecht?
HÖRT AUF ZU LÜGEN, REBELLENGENERAL.
Warum soll Linde gut sein?
Etzel hat (!)21 Start-ATK mit einer 9-Mt-Magie
Linde hat (!)20 Start-ATK mit einem 18-Mt-Monopol
Etzel doppelt Generäle mit Startwerten mit Vergnügen
Linde schafft das (!)höchstens bei Rittern (5 Attack Speed? Is Müll).
Ritter gibts danach noch ne Menge Feinde, Linde hat eher Probleme, an sie dranzukommen, ohne selber von Kavalieren/Paladinen invadiert zu werden.
Aura ist für Lena. Toll, NUR in Lena findet man einen wirklich starken weiblichen Magier.

Antwort #10, 29. Dezember 2010 um 12:01 von Drong2000

Weil man ja auch 2 Excalibur hat...
Es macht einfach keinen Sinn, Thoron so extrem hochzuschmieden. Man muss extrem viel Gold dareinstecken (welches man ohne Arena-Abuse einfach NICHT hat), um eine einzige Waffe zu verstärken. Stattdessen kann man doch mehrere Waffen etwas weniger verstärken, damit auch deutlich mehr Einheiten etwas davon haben.
Tipp: Anstatt dich bei dem Versuch, Etzel gut reden zu wollen, lächerlich zu machen, solltest du mal ein bisschen von deinen Sympathien zurücktreten und sinnvollerer Diskussionen starten. ;)
Naja, seis drum: Wenn man Etzel also alle Ubgrades gibt, dann macht der das? Toll.
Warum sollte man überhaupt einer Einheit alle Upgrades geben? Und vor allem...warum sollte es Etzel sein?
Ich kann auch sagen "Rickard for God-Tier, wenn man den trainiert und ihm alle Upgrades gibt, dann PWND der ALLES!111!" mach ich aber nicht, weil es einfach keinen Sinn macht.
Also nochmal:
Man kann so ziemlich jeder Einheit einfach übermäßiges Training, viele Upgrades und IMBA-Waffen geben, dann sind sie auch dementsprechend gut. Ein Argument für den Nutzen von Etzel ist das nicht.

Zu dem Bogen-Quatsch:
Du willst allen ernstes Exkalibur mit einem Eisenbogen vergleichen? Äh, lol?
Wenn du schon eine exklusive Magie nimmst, dann musst du folgerichtig auch einen exklusiven Bogen nehmen. Und das wäre dann Parthia.
Und Parthia onehittet jeden Flieger (außer Michalis)
Und ansonsten haben Bögen den einfachen Vorteil, dass du für schwächere fliegende Viecher auch schwächere Bögen nehmen kannst, Merric zerspammt sich dagegen die ganze Zeit sein Exkalibur. Achja, übrigens läuft nicht jeder Pegasus mit nem Langspeer rum. =)



14 SKL sind 7 Crit. Ende der Diskussion. Wenn du meinst, dass er damit oft crittet, ist das einfach lächerlich.
Und wo habe ich bitte behauptet, dass Gotoh Uber-Skill hätte? Richtig, nirgendwo.



Man hat aber so viele gute Einheiten, dass Lorenz gar nicht in das Team reinpasst. PUNKT.
Außerdem:
Früher hohe Werte>Später hohe Werte, also maacht es schon Sinn, auch guten Einheiten Statbooster zu geben.



Lügen liegt mir fern.
Jetzt muss ich dich aber mal fragen-Hast du überhaupt gelesen, was ich in den letzten Beiträgen geschrieben habe?
Du vergleichst jetzt die Startwerte von Etzel mit denen von Linde...lol.
Linde hat 6 Kapitel, bevor Etzel erscheint, darum habe ich ihr für den Zeitpunkt seines Erscheinens Lv. 13 gegeben. (Kannst du übrigens alles in Antwort 7 nachlesen.)

Linde Magier Lv.13/-
23HP/0 STR/8 MAG/9 SKL/11 SPD/14 LUK/3 DEF/6 RES

Und das ist für 1st-Tier wirklich nicht schlecht. Sie doppelt mehr als Etzel und macht dank Aura auch mehr Schaden.

Antwort #11, 29. Dezember 2010 um 13:03 von General_Wolf

Kapitel 18:
Die Langstrecken-Kavallerie ist besser zu besiegen:
zwei Generäle mit Bögen und einen Etzel* PUNKT

Warum gibst du Linde als Weise Aura**?
Warum Linde promoten? Meistersiegel-Verschwendung.
Meistersiegel gibt es, hm, 14?
1 in Kapitel 10
2 in Kapitel 12
1 in Kapitel 16
1 in Kapitel 17
1 in Kapitel 18
2 in Kapitel 19
1 in Kapitel 21
5 in Kapitel 23
_______________
14 in FE11
(Ohne Online-Shop)

Mal die wirklich "promotenswerten" Chars:
Abel
Frey
Edrag
Shiida
Ogma
Barst
Cord
Lena
Nabarl
Merric
Roger
Catria
Palla
Est
?
Korrekt, Linde ist NICHT drunter, aber man kann sie als Neben-Char verwenden, mit Bolganone etc, aber Aura ist an Linde nur verschenkt. Zudem kann Lena bis zum Finale das erste Aura-Buch komplett aufbrauchen, das zweite kann sie dann im Finale spammen. Auch als Magier Lv13 ist Linde lächerlich, 23 KP, 8 MAG, allerdings willst du doch erst auf Lv~20 promoten,
dann hast du Linde in Kapitel, hm, 20 promoted, da ist Etzel auf Lv12, lol. Etzel ist ihr einen ganzen Schritt voran, auch ohne Arena-Abusing.

Gotoh:
Du redest gut über Gotohs SPD, seine SKL ist äquivalent.
Also ist 20 SKL auch Über-Skill, das hat Etzel auf Lv20, im Durchschnitt.

Was gg. Lorenz?
Horace, ist ja fast wie Arran/Samson, aber Lorenz?
Nope, Abel&Co maxxen bei normalem Training, Lorenz nicht-Hicks!
Hab wohl nen Scluckauf bekom-Hicks! Deswegen upgrade ich Lorenz-
Hicks! In der Arena trainier ich Lorenz nur etwas, dass seine DEF, SPD und-Hicks! SKL etwas ansteigen (KP generell auch), aber nix mit Level 20-Hicks!
Dann hat man eine Trumpfkarte mehr.

* Ersetzbar durch Merric/Cord/Lena
** Das eignet sich VIEL besser für Lena als Bischof!

Antwort #12, 30. Dezember 2010 um 20:20 von Drong2000

Genau, statt Etzel kann man Merric/Cord oder auch jeden anderen FErnkämpfer benutzen. Und da die meisten Fernkämpfer deutlich mehr Schaden anrichten als Etzel (sie können nämlich auch doppeln), wird Etzel mal wieder in die Röhre gucken.

Nein, Lena braucht Aura nicht, Lena wird ja Bischof und hat da als Primäraufgabe zu heilen. Nicht anzugreifen, dafür hat man genug andere.

Deine Liste ist wirklich lustig.
Weder Edrag noch Shiida noch Nabarl und erst recht nicht lolRoger sind gut. Aus Edrag und Shiida kann man noch was machen, gut ist dennoch was anderes, Nabarl ist bestenfalls Durchschnitt und Roger ist erst recht fail.

Linde ist auf Lv.13 alles andere als lächerlich. 23 KP sind wenig, aber wer zulässt, dass Linde angegriffen werden kann, hat doch ohnehin ein schweres Strategiedefizit. Und 8 Mag sind auch nur 3 weniger als Etzel 13 Level und eine Promotion höher. Peinlich.
Darüberhinaus hat Linde sogar jetzt schon mehr SPD als Etzel. Fail.

Und lololol @Etzel auf Lv. 12.
Du behauptest also, dass Etzel 6 Level steigt, in der Zeit, in der Linde 7 steigt?
Linde erhält für jede Aktion DOPPELT so viele EXP wie Etzel, das heißt, er steigt gerade mal halb so viele Level an, gesetzt dem Fall, dass beide gleichviel benutzt werden. (Was ich auch bezweifle, da sich ein Training von Etzel kaum lohnt, Lindes dagegen umso mehr, aber meinetwegen...) Etzel wird also Lv. 9-10 sein.


Gotoh:
Der Unterschied ist nur, dass in FE:SD SKL ziemlich wayne ist. SKL macht dort nur einen geringen Teil in der Berechnung der Hit-Formel aus, da ist SPD deutlich wichtiger. Und darum ist UBER-SPD nicht gleichbedeutend mit UBER-SKL. UBER-SKL ist hier erst gegeben, wenn SKL tatsächlich hoch genug ist, um einigermaßen verlässliche Crit-Werte zu erzeugen.


Lorenz:
Trumpfkarte?
Hast du nicht vorhin so eine unglaublich amüsante Liste zusammengestellt?
Wenn man davon ausgeht, dass du diese deswegen dann alle ins Finale mitnehmen willst (sonst wäre das MS doch verschenkt) und dann noch Marth, Wolf, Sedgar und wenn du unbedingt willst, dein geliebter Etzel, dann bleibt überhaupt kein Platz mehr für Lorenz. Nix mit Trumpfkarte. ö_Ö

Antwort #13, 31. Dezember 2010 um 02:10 von General_Wolf

Etzel und Lorenz sind wie Wolf und Sedgar auch meine Favoriten,
Favorit ist Favorit, kann ja jeder unterschiedliche haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen geliebt und favorisiert...

Danke für den Ratschlag mit Shiida-Magier, du trittst dir selbst ins Bein...
Shiida ist besser für Aura, auch wenn Lena grundsätzlich heilt. Gegenargument zugunsten deiner favorisierten Linde? Außer Waffenlevel, das schafft Shiida schnell.


Im Durchschnitt

Linde Weiser Lv20
KP 39
STR 3
MAG 20
SKL 20
SPD 22
LCK 30#
DEF 4
RES 14

Shiida Weiser Lv20
KP 33
STR 3
MAG 15
SKL 24
SPD 25#
LCK 30#
DEF 5
RES 13

Toll, die Abwehr-Werte machen kaum Unterschied, aber Shiida maxxt SPD und LCK, Linde nur LCK. Shiida macht mit 24 SKL auch 12 Crt, was Linde nur auf 10 kriegt.
Linde hat ein bisschen mehr KP, was es nicht entscheidet und STÄ ist gleich. Trotzdem ist Shiida besser, da sie Marth einigermaßen supportet lol.
Linde tut das auch, aber nicht so wesentlich.
Lindes Startsituation ist schlimmer als epic fail und Shiida richtet mit der guten SPD auch VIEL mehr aus als Linde.

Antwort #14, 31. Dezember 2010 um 12:36 von Drong2000

Ja, es gibt einen Unterschied:
Favorisiert hat rationale Gründe; geliebt nicht.

Und zu Shiida:
Du hast etwas wichtiges vergessen und zwar das Waffenlevel. (Gut, du hast es nicht vergessen, du hast Unfug erzählt. :3)
Bis Shiida Aura nutzen kann, muss sie erstmal Waffenlevel B erreichen. Sie kann ab Kapitel 4 Magierin werden. Sie muss also erstmal 136 Kämpfe bestreiten (!) bevor sie Aura verwenden kann. (lol@ das schafft sie schnell)
Linde kann das von ihrem Erscheinungspunkt an.
Es besteht ohnehin die Frage, ob Shiida als Magierin (also eine Klasse, mit der sie nur in der Player-Phase kämpft) in ihrem ganzem Leben auf 136 Kämpfe kommt, sicher ist jedoch, dass Linde eine ganze Zeit lang ihr Aura-Monopol behält.

Zu den Endwerten:
Ja, Shiida hat mehr SPD, Linde hat jedoch auch sehr viel. Der Vorteil durch die höhere SPD wäre ja, dass Shiida Gegner doppelt, die Linde nicht doppelt. Aber mal ehrlich: Wie viele Gegner in dem Spiel gibt es, deren SPD im Bereich von 18-21 liegt? Das wären nämlich die einzigen, die Shiida doppelt und Linde nicht.
Linde hat dagegen +5 MAG gegenüber Shiida, womit sie DEUTLICH mehr anfangen kann.

Supports sind in dem Spiel sowieso lächerlich, die kann man größtenteils außer Acht lassen, vor allem weil Magier und Nahkämpfer ohnehin nicht oft nebeneinander stehen.
Und auch sonst bewirken sie nahezu nichts.



Übrigens...dadurch, dass du Shiida auch noch zur Magierin machen willst, kackt Etzel noch weiter ab. Just saying. ;)

Antwort #15, 31. Dezember 2010 um 17:53 von General_Wolf

Linde-gut?
Blablabla.
Ich halte von Linde (deinem Favorite) genauso wenig wie du von Etzel (meinem Favorite).
Wo genau kann man Linde überhaupt deutlich gut trainieren
(Du lässt doch Arenen raus, nicht ich)?

Für Shiida hab ich: K6x#, 7#, 8, 10, 12, 14, 15#, 16, 18
(gilt auch für: Merric, Cord)
Für Linde hab ich: K12, 18
Genau, und Etzel? KAPITEL 18!
# = auch Enemy-Phase

Doch, Etzel kriegt Bolganone (bzw Thoron), wobei Linde es mit Startwerten nur bis Elfenlicht schafft (ohne Aura mitzurechnen, Etzel kann ja auch Excalibur einsetzen).
Shiida und Co schlagen alles in ihrer Enemy-Phase KO, VIEL besser als Linde.

Antwort #16, 01. Januar 2011 um 13:55 von Drong2000

Ganz genau, rationale Gründe.
Etzel zu favorisieren hat FOLGENDE Gründe:
30 KP
11 MAG*
14 SKL*
12 RES*

* Solang man weiß, dass das gut wächst, ist es Grund genug für einen Favorite.

Antwort #17, 01. Januar 2011 um 14:01 von Drong2000

Man kann sie in fast jedem Kapitel gut trainieren?
12, 12x, 14, 15, 16, 17, 17x

Ich frag mich echt, ob du es nicht begreifst. o_O
Klar, jetzt rechnen wir einfach so Aura raus, das stärkste Magiebuch im Spiel, nur weil es ein Pluspunkt für Linde ist, oder was?
Und das mit Excalibur ist absolut kein Argument, denn Linde WIRD Aura kriegen, Etzel hat aber 2 Konkurrenten (Merric, Cord) um Excalibur, die es auch kriegen werden, da sie einfach besser sind als er.
Und ob Etzel tatsächlich Bolganone/Thoron kriegt, steht auch noch in den Sternen. Der andere der beiden braucht auch noch eine Waffe und da man ggf. Excalibur nicht sinnlos verspammen will, kriegt der Excalibur-Benutzer noch eine 2. starke Waffe. Und schon steht Etzel nur noch mit Elfenlicht da.


Oh lol, du hast behauptet, Etzal solle man aufgrund seines guten Wachstum favorisieren? Trolololol
Auf MAG hat er 30%, er steht auf Lv. 20 mit gerade mal 15 MAG da. Schlecht.
Merric hat auf 20/10 schon 14, auf 20/20 dann schließlich 17. Cord hat auf 20/20 ebenfalls 15, ist ihm aber in sämtlichen anderen Werten völlig überlegen. Für Shiida gilt das gleiche. Und Linde kommt sogar auf 20 MAG.
Zu SKL habe ich ja schon genug gesagt.
Und RES ist auch nicht wirklich viel, vor allem weil RES in dem Spiel dermaßen unwichtig ist.
Es gibt im ganzen Spiel 3 Kapitel, in denen RES nützlich ist (15, 23, 25) und in einem der drei ist er noch gar nicht dabei. Für die weiteren Kapitel hat man inzwischen dermaßen viele Weihwasser und zusätzlich noch den Stab Magieschild, dass man die auch ohne viel RES gut übersteht. Außerdem hat er auch nicht gerade so viel mehr RES als die anderen Magier.

Achja:
Du hast gesagt "Shiida und Co schlagen alles in ihrer Enemy-Phase KO, VIEL besser als Linde."
Korrektur: Sie schlagen nicht alles KO, sie werden KO geschlagen.
Wenn du Maguer (!) ernsthaft in der Enemy-Phase verwenden möchtest, dann hast du nach kurzer Zeit keine Magier mehr, echt schade. :/

Antwort #18, 01. Januar 2011 um 15:08 von General_Wolf

Stopp mal, in Kapitel 17 gibt es einiges an Enemy-Magiern, auch in Kapitel 22 gibt es Bischöfe mit Schwarm (lol, die ganzen Medons mit Shiida und Merric aufzuhalten, da sie (auf Berg) evaden wie niemand, dass ihnen im Duo sogar Silberlanzen egal sein können (und das Magier, nicht Generäle lol)

Etzel+Bolganone - nein?
Unfug. Bolganone kann man sich so massenweise nachkaufen, um alle Magi im Spiel auszurüsten (Wrys Lena Merric Wendell Maria Linde Boran Etzel Elice Gotoh Shiida Cord + Alle Reinforcements) wobei Wrys und Maria Über-Training für Bolganone brauchen.

Besiegt?
In Kapitel 7 (forexample) stellst du einen Tank (nicht ausgerüstet) an diese spezielle Stelle und dazu nen Magier und nen Heiler.

Antwort #19, 02. Januar 2011 um 00:15 von Drong2000

Und diese Schwarm-Viecher werden ganz bestimmt keine Magier angreifen. Die suchen sich schön brav die Leute mit der niedrigsten RES aus. Und Kap 17 ist doch egal, weil Etzel dort auch noch gar nicht existiert.

Gut, dann kann er eben Bolganone haben. Er hat trotzdem die schwächste Offensive aller Magier, die im Rennen sind. :P

Ähm, wenn du einen unausgerüsteten Tank daneben stellst, dann wird der Tank angegriffen, nicht der Magier. Was hat das dann bitte mit Enemy-Phase zu tun? o_O

Antwort #20, 02. Januar 2011 um 23:59 von General_Wolf

Der nicht ausgerüstete Tank (min 15 Def, fex General Wolf (-: soll ne Anspielung auf deinen Namen sein lol) stellt sich auf den unteren Speicherpunkt, zwei Felder nach links ein Heiler, unter diesen (auf den Berg) ein Magier mit Luck (Nicht dass du dir die Reinforcements dafür holst, die haben keine Crit-Evade, lol).
Dem Magier reichen, hm, zwei Feuer Bücher?

In, fex Chapter 22, stellt sich Shiida zusammen mit Merric auf 2 benachbarte Berge und die beiden weichen zu oft aus (sie riskieren unter normalen Umständen EINEN einzigen Treffer pro Enemy-Phase, lol.)

Stopp mal, die Schwarm-Viecher wählen schön brav die mit der niedrigsten RES (!)in ihrer Distanz.

Ich will nicht kleinlich sein, aber...
Es besteht ein Unterschied zwischen "noch nicht existieren" und "noch nicht rekrutierbar sein", wobei 2tens der Fall ist.

Antwort #21, 03. Januar 2011 um 16:55 von Drong2000

Und was passiert dann?
Die Gegner töten erst den Heiler und greifen dann den Tank die ganze Zeit an. Mit Enemy-Phase für den Magier hat das ganze nichts zu tun.

Unter normalen Umständen, aber kann man sich darauf verlassen? Eher nicht. Und wenn sie dann doch mal 2 Treffer abbekommen sollten, sind sie doch tot.
Übermäßig effizient ist das ganze auch nicht, warum sollte man das ausgerechnet mit 2 Glaskanonen wie Magiern machen, wenn man das doch genausogut mit anderen Einheiten machen kann, die mehr aushalten und die Gegner trotzdem töten?

lolololol, also willst du dann erstmal 25 Runden stehen bleiben und warten, bis der Magier sein Schwarm an Etzel verballert hat, bevor du weitergehst?
Effizienz sieht anders aus. Zum Beispiel schiebt man stattdessen Abel eben ein Weihwasser rein und reitet zu dem Magier. Dann kriegt er eben einmal Schwarm ab und dann ist der Magier tot. Besser als 25 Runden zu warten.

De facto existiert er für unser Team nicht PUNKT

Antwort #22, 03. Januar 2011 um 17:31 von General_Wolf

Der Speicherpunkt unten in Kapitel 7.
Dorthin, zB General Wolf als Tank (Bögen könnte er ausrüsten).
Der Berg, (!)2 Felder entfernt von dem Feld direkt unter Wolf, dorthin zB Shiida or Merric, darüber einen heiler wie Lena.
Verlassen? 100%, denn wenn die Dragoner alle weg sind, Kavaliere, also die massenweise Reinforcements in Kapitel 7 können nicht über
Berge.
:# Fakt ist, dass nur die Kavaliere mit Langspeeren den Magier angreifen können,wobei er wahrschenilich ausweichen wird, im Trefferfall: Heilenheilenheilen




















Das ist eine Falle,wie man sie vom Gegner gestellt bekommt, manchmal lol

Antwort #23, 03. Januar 2011 um 20:19 von Drong2000

Das wird nicht funktionieren. :3
Die Gegner in FE:SD haben ganz einfache Prioritäten, nach denen sie bestimmen, wen sie angreifen:
1. Töten
2. Konterfrei angreifen.
3. Möglichst viel Schaden anrichten.
4. Möglichst wenig Schaden erhalten.

Und da ist der Knackpunkt. Solange sie den unbewaffneten (oder auch den mit einem Bogen bewaffneten) Tank attackieren können, ohne sich einen Konter zu fangen, machen sie das auch und ignorieren den Magier (es sei denn, sie könnten ihn töten).

Außerdem ist auch das nicht gerade effizient. (Stundenlanges Privattraining einer Einheit? No way!)

Antwort #24, 03. Januar 2011 um 21:41 von General_Wolf

Dont Teleport away the mage

Antwort #25, 04. Januar 2011 um 14:09 von Drong2000

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fire Emblem - Shadow Dragon

Fire Emblem - Shadow Dragon

Fire Emblem - Shadow Dragon spieletipps meint: Ein schöner Nachfolger des ersten Teils, der Fans garantiert zufriedenstellt. Neueinsteiger könnten mit dem Schwierigkeitsgrad in Konflikt geraten. Artikel lesen
86
Die Trailer zur "gamescom 2017" -Pressekonferenz von EA

Die Trailer zur "gamescom 2017" -Pressekonferenz von EA

Diese Woche ist - wie jeder hoffentlich weiß - gamescom! Das bedeutet neben vielen Anspielmöglichkeiten dire (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fire Emblem - Shadow Dragon (Übersicht)