Construction set - "drüberspeichern" (Oblivion)

Ich hätte mal ne Frage: könnt ihr im cs eine gespeicherte esp-datei öffnen, was verändern, und dann "drüberspeichern"? bei mir heißt es dann immer "masterfile is in use, please select another file to save". und wenn ich das extra speichere muss ich beide aktivieren, was natürlich Sch**** ist. ich komme ganz gut mit dem cs zurecht, aber das nervt echt. kann mir jemand helfen?


mfg Big Bene3

Frage gestellt am 13. Februar 2011 um 19:01 von BigBene3

5 Antworten

Wenn du eine neue esp erstellst gehst du auf File...und wählst die master-datei aus(kreuz setzen) und lädst. Wenn du nun speicherst gibst du den namen für die esp ein ... fertig gespeichert^^

Wenn du nun weiter arbeitest und dann speicherst wir die esp einfach überschrieben. Falls du das CS schließt musst du am Anfang erst wieder deine esp laden um sie zu überschreiben... unter File makierst du nicht nur die master-file, sondern auch deine esp-datei und lädst sie; das ist alles


Ich hoffe das löst dein Problem

Antwort #1, 13. Februar 2011 um 20:17 von Crowxy

weiß ich schon, aber ich hab eine halbfertige esp-datei, lade sie, veränder was, und will dann die bestehende (halbfertige) esp überschreiben wobei die fehlermeldung kommt. dann kann ich nicht mal mehr das zielverzeichniss ändern.

Antwort #2, 13. Februar 2011 um 20:27 von BigBene3

Du machst nur ein häkchen bei deiner esp und lädst nicht erst die oblivion.esm dann einfach weitermodden und spiechern

Antwort #3, 15. Februar 2011 um 08:03 von deluxeking

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
ok thx

Antwort #4, 15. Februar 2011 um 18:26 von BigBene3

Zum Thema speichern und späteres weiterarbeiten:

1.Man startet das CS
2.Man geht auf "Open File" und setzt einen Haken vor die Oblivion.esm.
3.Man lädt die Oblivion.esm, indem man mit OK bestätigt.
4.Man arbeitet an seiner Mod, so weit wie man kommt.
5.Man geht auf speichern, wird nach einem Namen für die Datei gefragt und gibt der eigenen Mod einen prägnanten, flotten Namen.
6.Man schließt das CS und begibt sich wieder ins Real Live, bis einen das CS wieder ruft. Nun kommt der Knackpunkt!

Ihr habt also Lust an Eurer Mod weiterzumachen? Ihr folgt den Punkten 1-3 UND dann...
Die Oblivion.esm hat einen Haken...
4.Ihr sucht in der Liste nach "eurer Mod" mit dem tollen Namen.
5.Ihr verpasst Eurer Mod ebenfalls einen Haken.
6.Ihr benutzt unten den Button "Set to Active File" ! Megawichtig!
7. Nun bestätigt Ihr mit OK und ladet Eure Mod ins CS

Eine kleine Handlung mit großen Folgen. Die Mod kann nun weitergearbeitet werden und einfach über den Speicherbutton gesichert werden. Keine 3000 Versionen sind nötig, kein löschen alter Versionen. Das CS überschreibt ohne irgendwelches motzen die alte Version der Mod, mit dem neuen Arbeitsstand und das nicht nur einmal, sondern zur Not auch mehrmals.

Die Lösung hab ich von der Seite

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/79...

Von dem User Muecke49 (nochmal danke!)

Antwort #5, 02. April 2013 um 19:01 von MAXIXAM

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