Anderes HM (Harvest Moon)

Ich habe bis jetzt das ganz normale HM. Ich bin total begeistert von dem Spiel, und ich will mir jetzt ein Anderes (z.B. Insesparadies) kaufen.

Könnt ihr mir eins empfehlen bzw. welches würdet ihr euch kaufen?

(bitte mit Begründung :P)

Frage gestellt am 27. Februar 2011 um 17:22 von handschuh

6 Antworten

Hallo,

ich habe auch bereits das Harvest Moon Inselparadies und Harvest Moon Rune Factory ausprobiert, bin von den 2 Spielen aber nicht so begeistert gewesen. Beim Inselparadies konnte ich mich nicht mit der Steuerung anfreunden, man bewegt sich dort fort indem man mit dem Touchpen auf dem Bildschirm rumtippt. Und bei Rune Factory war mir persönlich zuviel "Kampfspiel" mit drin. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung =)
LG
Maja

Antwort #1, 27. Februar 2011 um 17:42 von maja7577

Ich kaufe mir demnächst "Die Sonnenscheininseln", weil die von vielen bemängelte Touchpen-Steuerung geändert wurde. Man kann nun seine Spielfigur mit den Tasten des Steuerkreuzes lenken oder - wem die alte Steuerung gefiel - diese auch mit dem Touchpen lenken.
Es gibt zwei weitere Heiratskandidaten. Spielst du als Junge kannst du neben den Mädchen aus MIP jetzt auch Lilly heiraten. Spielst du als Mädchen kannst du neben den Jungs aus MIP auch Will heiraten.
Statt einem Farmrang gibt es jetzt sechs (Fischen, Bergbau, Feldfrüchte, Tiere, Kochen und Sonstige). Diese Ränge bestimmen wie weit du die Inseln erforschen kanst. So ergeben sich mehr Herausforderungen für den Spieler.
Im Gewächshaus können bis zu 3 verschiedenen Sonnen Platz finden. So kannst du deine Pflänzchen mehr Sonnenpunkte geben.
Es gibt für deine Feldfrüchte nun auch Sonnenpunkte an wolkigen Tagen und du kanst diesen auch 2 Wasserpunkte am Tag geben. So ist es leichter Pflanzen anzubauen.
Neben den aus MIP bekannten Tieren gibt es nun auch Jersey-Kühe, Seidenhühner und Suffolk-Schafe.
Die Farbe der Kleinode, welche du beim Gewinnen von Festen bekommt hängt nun nicht mehr davon ab, wie deine Farmpunkte stehen, sondern vom Wetter und Wochentag.
Es gibt neue Haustiere. Man kann nun zwischen einem Hund, einem Schwein und einer Katze wählen. Jedes dieser Haustiere, sowie das Pferd, ist nun in zwei verschiedenen Farben erhältlich.
Man kann sich mit wilden Tieren anfreunden, die einem Geschenke bringen.
Wie schon in Harvest Moon DS können dir die Erntewichtel helfen deine Pflanzen zu bewässern, Material für Ausbauten suchen, die Anzahl der Anbisse beim Fischen erhöhen usw.
Die Zahl der Rezepte, Fischarten, Sonnen und Pilzarten wurde vergrößert.

Antwort #2, 27. Februar 2011 um 17:45 von Tokutei

@maja7577: wie meinst du das mit "kampfspiel"? :D
@Tokutei: vielen vielen dank :P

Antwort #3, 27. Februar 2011 um 18:04 von handschuh

Dieses Video zu Harvest Moon schon gesehen?
Hallo handschuh,

bei dem Spiel Rune Factory tauchen z.B. auf deinem Acker Gegner auf, ähnlich wie die Gegner in den Mienen bei Harvest Moon DS. Für mich ist es schon okay sich mal durch die Miene zu kämpfen, aber während der normalen Feldarbeit "überfallen" zu werden war mir zuviel des Guten =)

LG
Maja

Antwort #4, 27. Februar 2011 um 20:26 von maja7577

Oh, danke! :)

Antwort #5, 27. Februar 2011 um 21:43 von handschuh

Also mir persönlich gefallen "Mein Inselparadies" und "Die Sonnenscheininseln" überhaupt nicht. Rune Factory dagegen finde ich echt oberklasse. Es ist wie das ganz normale HM, nur aufgepeppt mit einer guten Story, wo man halt auch Gegner besiegen muss, aber auch nicht hauptsächlich. Ich finde daran auch toll, dass man anstatt normalen Tiere selbstgefangene Monster halten kann und dass die Mädchen dieses Mal wieder richtig hübsch sind.

Antwort #6, 28. Februar 2011 um 18:15 von ugli

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Harvest Moon

Harvest Moon

Harvest Moon spieletipps meint: Auf dem NDS fehlen der Bauernhofsimulation die Neuerungen, aber das Spiel macht einfach Spaß
76
6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

Ihr spielt Videospiele UND habt Freunde? Das muss nicht sein! Wenn ihr euch an diese sechs wertvollen Tipps haltet, (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Harvest Moon (Übersicht)