RAM? Grafikkarte? Oder gar beides? (Minecraft)

Ich weiß das viele dieses Problem haben mit "Laggen".
Und ich weiß auch das es meistens an der Grafikkarte oder an dem Arbeitsspeicher (RAM) liegt. Ich möchte hier lediglich eine Frage stellen: "Woran liegt es bei mir?"

Natürlich braucht ihr dazu ein paar Infos von meinem Laptop ;)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M330 @ 2.13 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB (3,67 GB Nutzbar)
Sytstemtyp: Windows 7 Home Premium 64 Bit-Version

Dazu noch ein paar Fakten:

- Wenn ich explorer.exe beim Task-Manager ausschalte läuft es NAHEZU flüssig.
- Ob ich nun auf Tiny, Short, Normal oder Far eingestellt habe ist egal. Es läuft überall nicht flüssig.
- Meine CPU-Auslastung geht nie über 30%. Ein Zeichen dafür das der Prozessor nicht schuld ist?
- Ich habe alles auf dem neuesten Stand. (Java 64 Bit Version, Grafiktreiber, Updates etc.)
- Ich benutze keine Texture-Packs oder Mods.

Mir ist klar das ich einfach alles auschalten könnte außer Minecraft (heißt: explorer.exe, skype, msn etc.) Aber ich will nunmal "normal" Minecraft spielen können ohne auf alles verzichten zu müssen.

Und jetzt seid ihr dran! ;)
Was glaubt ihr woran liegt es?
Sind vll 4 GB Ram zu wenig?
Oder liegt es am Prozessor?
Oder sogar beides? :O

Danke schonmal im Vorraus :)

Frage gestellt am 01. März 2011 um 16:20 von pikafan2006

8 Antworten

also ich kann aus erfahrung sagen das es oft an mineraft selber liegt
manchmal laggt das total und manchmal garnicht
ich frag mich auch manchmal aber bei mir gehts dann mit der zeit weg(oder das spiel schmiert ab)
ich hoffe ich konnte dir helfen(wenn nicht sry)

Antwort #1, 01. März 2011 um 17:24 von robinleon

Komischerweise ist Minecraft bei mir noch nie richtig abgeschmiert.
Vielleicht kommt das ja noch ka D:
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir zusätzliche 4 GB Ram zu kaufen. Aber wer versichert mir das es dann auch wirklich flüssig geht?
Und das ist das Problem. Ich will ja nicht unnötig soviel Geld aus dem Fenster werfen :/

Antwort #2, 01. März 2011 um 17:32 von pikafan2006

also ich hab nur 2 gb und bei mir läufts flüssig
dann wirds mit extra 4(also 8) nicht flüssiger laufen
hast dus schinmal neu runter geladen also den ordner gelöscht?

Antwort #3, 01. März 2011 um 17:39 von robinleon

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
sag mal welche grafikkarte hast du denn?also ich hab 2.2ghz und 2gb ram und es läuft flüssig wenn ich die grafikeinstellungen runter senke :D
allerdings hab ich eine grafikkarte von intel und ich hab gehört, dass bei intel grakas es langsamer laufen soll.ist dies auch bei dir der fall?

Antwort #4, 01. März 2011 um 18:25 von gelöschter User

@robinleon:
Ja hab ich schon.

@schalke503:
Intel Graphics Media Accelerator HD (Core i3)
Gesamtspeicher ca. 1751 MB

Antwort #5, 01. März 2011 um 18:31 von pikafan2006

jip das wird dann wohl der grund sein...
kannste leider nichts machen ausser grafik runtersetzen

Antwort #6, 01. März 2011 um 20:20 von gelöschter User

Wie gesagt selbst auf Tiny läuft es nicht flüssig D:
Und damit meine ich nicht ein Ruckeln pro Minute.
Außerdem selbst wenns auf Tiny flüssig ginge, würd ichs so nicht spielen wollen das ist ja dann ekelhaft der ganze nebel und so D:

Und du bist dir sicher dass es an der Grafikkarte liegt?
Dann verstehe ich nicht wieso es viel flüssiger läuft ohne explorer.exe etc... Müsste ja dann mehr am Prozessor oder am Arbeitsspeicher liegen oder? (Kann mich auch irren)

Antwort #7, 01. März 2011 um 21:06 von pikafan2006

ne eig. nicht

Antwort #8, 03. März 2011 um 19:54 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)