HUD-Anzeigen? (SW Battlefront 2 (2005))

Hallo, Spieletipps-Community!

Ich habe Patch 1.1, 1.3, Conversion Pack 2.0, Conversion Pack 2.2 und Battlefront Extreme installiert. Bei Patch 1.3 (?) gibt es ja die "Lite-Version", bei der die HUD-Anzeigen grafisch ja nicht verändert werden. Das wurde bei mir aus irgendeinem Grund jetzt doch verändert und ich weiß nicht, ob das durch den Patch oder die anderen Mods passiert ist? Könnt ihr mit vielleicht sagen, welchen Mod ich löschen muss damit die Anzeige wieder normal wird, weil so das Sichtfeld brutalst behindert wird.

lG euer Kyjory

Frage gestellt am 05. April 2011 um 17:26 von Kyjory

25 Antworten

Ich glaube das liegt am "BFX 2.2" Mod, ich bin mir aber nicht mehr sicher, da ich mein Game neu installieren musste und ich es desahlb nicht mehr so genau weiß... ;-)

PS: Aber ich bin sicher dir wird geholfen, sollte meine Antwort nicht ganz richtig sein.

MfG Marijan334 :-)

Antwort #1, 05. April 2011 um 19:11 von Marijan334

Es liegt an einer Funktion des 1.3 Patches - welcher u.a. für Battlefront Extreme (BFX 2.2) gebraucht wird, sowie für das Conversion Pack.

Um das los zu werden, lade dir den 1.3 Patch von *hier* runter: http://go-df.de.tl/48569743.htm##
Bei der Installation kannst du nun auswählen, ob du das neue HUD haben willst. Wenn du das deaktivierst, sollte es nach der Instalation nicht mehr da sein.

Antwort #2, 06. April 2011 um 19:17 von DeltaForce

Wisst ihr wie man das HUD komplett deaktivieren kann ?
Der Cheat " usetheforceluke " luckt bei mir irgendwie net :(
Und die Sache mit der " FlyCam " geht nur bei gemoddeten Maps
,nicht bei den Originialen.

Antwort #3, 09. Mai 2013 um 17:49 von G-power

Dieses Video zu SW Battlefront 2 (2005) schon gesehen?
Was willst du tun? Das HUD deaktivieren? Dann bediene dich dem Bug, das beim Deaktivieren der FlyCam das HUD fehlt, also FlyCam aktivieren und wieder deaktivieren, dann fehlt das HUD und kommt erst wieder, wenn du Esc drückst.
Die FlyCam gibts nach Installation des 1.3 Patches auf allen Maps.

Und das hat der usetheforceluke-Cheat damit zu tun?

Antwort #4, 09. Mai 2013 um 21:16 von DeltaForce

Das mit der FlyCam kenne ich :) Ich meinte komplett für immer.
KP Irgendwer hat mal behauptet der schaltet das HUD ab.

Antwort #5, 10. Mai 2013 um 16:09 von G-power

So einfach geht das mit Bordmitteln oder bekannten Mods/Patches nicht. Eventuell gibts irgendwas, was weniger bekannt ist, aber ich bezweifle es (die Aussage "irgendjemand hat mal gesagt" ist halt nicht sehr seriös, nicht wahr? ;)).
Man müsste sowas aber auch modden können. Wenn die Leute vom 1.2 Patch das HUD ändern können, kann man es sicher auch ganz verstecken. Irgendwie...

Antwort #6, 10. Mai 2013 um 17:54 von DeltaForce

Ich suche mich gerade durch die Installierten files nach Einträgen.
Ich meine man kann ja auch andere Launcher draufhauen ,warum dann nicht auch n HUD ?

Antwort #7, 10. Mai 2013 um 19:59 von G-power

In den installierten Files wirst du nix finden, da werden fast nur Containerformate verwendet. Wenn, dann besorg dir die SWBF2 ModTools, da sind viele der Originaldateien in Rohform vorhanden.

Antwort #8, 10. Mai 2013 um 20:16 von DeltaForce

Hab ich.. bis dahin nutze ich den Bug mit der FlyCam.

Antwort #9, 11. Mai 2013 um 00:21 von G-power

Ich hab da noch mal etwas rumgespielt und hab tatsächlich ne Möglichkeit gefunden, das HUD zu deaktivieren. Geht sogar letztlich zeimlich einfach, wenn man erstmal soweit ist dass man weiß, was man tun muss.
Ich probier mal das HUD gänzlich zu deaktivieren und kann lad die Datei dann wo hoch und poste hier den Link.

Antwort #10, 11. Mai 2013 um 15:23 von DeltaForce

Das währe suuuper :) Das Ding nervt eh nur und wer das Spiel schon ewig zockt der braucht kein HUD mehr. Außerdem ist es so eh viel schöner, und dann noch die richtigen Mods und es sieht echt fulminant für ein 8 Jahre altes Game aus.

Antwort #11, 11. Mai 2013 um 15:55 von G-power

Ähm... ohne HUD kannst du ganz sicher nicht spielen! Lebensanzeige? Munitionsanzeige?
Ich dachte, es ginge dir um so ne Art Cinematic-Mode, um ohne HUD schöne Videosequenzen drehen zu können beispielsweise... Aber ohne ne Lebensanzeige kann man soch nicht spielen.

Hab das HUD mal insoweit entkernt, dass nur noch Dinge für Missions-Ziele übrig sind (in der Kampagne werden die Missionsziele immer noch angezeigt) und das Komamndoposten-Einnahme-Symbol hab ich auf Anhieb nicht wegbekommen.
Ansonsten fehlt alles, der Kasten unten links, die Map, die Leiste oben, auch Dinge wie der 20-Sekunden-Zähler, wenn alle KPs eingenommen wurden, und die Nachricht, dass du als Jedi spielen kannst.

Hier kannst du es dir runterladen: http://go-df.de.tl/35478954.htm##

Antwort #12, 11. Mai 2013 um 16:52 von DeltaForce

Haaaamer dankeee :)

Jetzt würde mich das mal aber brennend interessieren wie du das gemacht hast ?
So einen Cinematic Mode währe echt schön, aber ich kann auch komplett ohne HUD zocken.
Die Kampagne kenne ich mittlerweile so auswendig das ich weis wo alles ist und was ich machen muss.

MFG

G-Power

Antwort #13, 12. Mai 2013 um 15:58 von G-power

Naja, den Cinematic-Mode hast du damit ;)

In den ModTools gibts - in einer erstellten Map und damit im spezifischen Map-Ordner - im Common-Ordner den Ordner hud, da drinnen sind einige *.hud-Dateien. In diesen HUD-Dateien sind verschiedene Abschnitte drinnen, die verschiedene Bereiche des HUDs definieren: Die Karte, die Waffenanzeige, Lebens- und Energieanzeige, Jetpack-Anzeige (am linken Rand), die Anzeige, dass man als Held spielen kann, die Lebensanzeige der anvisierten Einheit (oben mitte), die Verstärkungs-Zahlen etc. pp. Da habe ich die meisten gelöscht, die nichts mit Kampagnen-Zielen zu tun haben (die Map bspw. habe ich gelassen, damit man beim Einstieg noch die Karte hat, habe aber die kleine Map oben rechts noch weiter nach rechts verschoben, so dass sie nicht mehr im Bild ist).
Das ist im Endeffekt schon der ganze Witz. Hab nicht ausprobiert, ob man die Datei 1playerhud.hud direkt im hud-Ordner ändern muss, oder die im Unterordner PC. Ich hab einfach beide verändert. Nach dem Mungen der Map (die Map selber brauchst du eigentlich nicht, es geht nur um eine Datei) befindet sich ein _LVL_PC-Ordner im Map-Ordner, wo eine ingame.lvl-Datei drinnen ist - diese enthält dann die Veränderungen.

Das Dokument, das man unter diesem Link downloaden kann, enthält ne anfängliche Beschreibung des Aufbaus dieser HUD-Dateien: http://www.gametoast.com/forums/viewtopic.php?f...


Aber selbst im Einzelspieler musst du doch wissen, wie viel Leben du noch hast? Spätestens Online ist das nicht wirklich zu gebrauchen... Keine Info über Leben, Munni, keine Karte... Aber wenn du es so haben willst: Bitte schön :)

Antwort #14, 12. Mai 2013 um 18:16 von DeltaForce

Dankee :)

könntest du Theoretisch alles ausschalten ? Also komplett alles wech ?
Auch die Health Anzeige und das Ziel-Kreuz ? Bin net so der Online Gamer
ich spiele lieber die Mod Maps auf schwer und Ohne HUD.

Antwort #15, 12. Mai 2013 um 18:40 von G-power

Die Lebensanzeige ist doch weg! Oder bei dir nicht?

Meinst du mit "alles weg" auch die Missionsziel-Informationen? Auch die Nachricht, die bei einem neuen Missionsziel kommt?
Das Fadenkreuz kann ich entfernen.

Antwort #16, 12. Mai 2013 um 20:48 von DeltaForce

Jop :) echt nice

Nee die Gelben Feile bei " Missionszielen " kannste da lassen, aber das
Fadenkreuz sollte weg.
Ich wäre dir unendlich dankbar wenn de das für mich machen könntest.
Ist wirklich ne schöne Mod dann... solltest du dringend mit ein paar Screenshots auf " Filefront " veröffentlichen.

MFG

G-Power

Antwort #17, 12. Mai 2013 um 21:45 von G-power

Habe das Fadenkreuz entfernt, Download wider unter gleichem Link: http://go-df.de.tl/35478954.htm##

Ja, ich werds da mal hochladen, wenn ich Zeit hab (würde dann zumindest noch gerne mehrere Versionen reinpacken, bspw. eins mit und eines ohne Fadenkreuz). Mal gucken, ob die überhaupt noch was annehmen (die Seite ist ja ziemlich am Arsch was Aktualität betrifft...)

Antwort #18, 13. Mai 2013 um 09:31 von DeltaForce

Dankeee :)

Meinste ? Also filefront existiert ja schon ne ganze Weile würd mich net wundern wenn die Server admins es längst aufgegeben haben.

Antwort #19, 13. Mai 2013 um 13:47 von G-power

Die Mods ham durchaus Interesse daran, die Site weiter zu managen, aber dem Betreiber, inzwischen heißt er Gamefront, sind die Filefront-Network-Seiten glaub ich ziemlich egal.

Antwort #20, 13. Mai 2013 um 15:49 von DeltaForce

Gamefront ist doch eigentlich ein ShareHoster ( großen teils Mods )
und warrez Anbieter. Wieso kümmern die sich nicht um die beliebten Mods ?

Antwort #21, 13. Mai 2013 um 18:46 von G-power

TEIL 1

Hi zusammen :) ich schreib auch mal meine Frage einfach hierzu, da ich sonst nichts finden konnte und DeltaForce hier schon einiges sehr hilfreiches erwähnt hat.

Ausgangslage:

Ich habe einen 21:9 Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1080. Battlefront II kommt auch problemlos mit der Auflösung klar, was die Darstellung der Blickfelds angeht. Mit der Darstellung der HUD klappt es jedoch Hinten und Vorne nicht! Z.B. das Fadenkreuz zeigt nicht dahin wo hingeschossen wird, die Anzeigen ragen weit in das Bild rein und sind verzerrt. Ich habe den Verdacht, dass die Anzeigen bzw. die HUD sich von der Position der Elemente her wie bei einer Bildschirmauflösung von etwa 800x600 Pixeln einstellt. Jegliche Versuche hieran etwas zu ändern, haben keinen Erfolg gebracht. Bei 1920x1080 ist die Darstellung der HUD noch korrekt, aber die HUD dazu zu bringen bei einer höheren Auflösung die Positionen der Anzeigen wie bei FullHD beizubehalten habe ich nicht geschafft. Deshalb folgender Versuch...

Was ich versuchen möchte:

Mit der ingame.lvl von DeltaForce, bei der keine HUD mehr angezeigt wird, ist die Situation schon bedeutend besser. Vielen Dank dafür an dieser Stelle erstmal DeltaForce! :) Nun habe ich vor die 1playerhud.hud Dateien in ModTools zu verändern um anschließend eine ingame.lvl zu erhalten, bei der die HUD möglichst korrekt für meine 2560x1080 Pixel dargestellt wird. Meine Hypothese als Laie ist, dass ich durch die Veränderung der x und y Koordinatenangaben unter Position des jeweiligen Anzeigeelements der HUD, die Anzeigeelemente durch ausprobieren an die richtige Stelle verschoben bekomme. Hier ein Auszug aus der 1playerhud.hud damit man sieht, welche Angaben ich zu ändern gedenke:

FileInfo("1playerhud")
{
Viewports(1)

}

Group("player1weaponinformation")
{
PropagateAlpha(1)
Viewport(1)
Position(0.082181, 0.427927, 0.000000, "Viewport") Z.B. HIER!
ZOrder(255)
EventEnable("player1.weaponsEnable")
EventDisable("player1.weaponsDisable")
Group("player1weaponinformation_lineupwithhealth")
{
Viewport(1)
Position(-0.070914, 0.000000, 0.000000, "Viewport") oder HIER!
EventEnable("initialize")
Text("player1weapon1ammo")
{
TextBreak("Word")
TextFont("gamefont_small")
EventNumber("player1.weapon1.totalAmmoBullets")
InfiniteDashes(0)
Viewport(1)
Position(0.075284, 0.340939, 0.000000, "Viewport")
ZOrder(6)
Color(0, 0, 0)
EventEnable("player1.weapon1.totalAmmoBullets")
EventDisable("player1.weapon1.disable")

Antwort #22, 25. Juni 2013 um 22:33 von LaraT

TEIL 2

Soweit der Plan also.. Leider habe ich jedoch momentan ein anderes Problem was erst aus der Welt geschafft werden muss, bevor ich mit dem Ausprobieren beginnen kann: Ich schaffe es nicht eine ingame.lvl zu erhalten bzw. zu generieren. Nach deiner Anleitung DeltaForce und anderer Hinweise, die ich so zusammengesammelt habe, habe ich
1. eine eigenen "World" mit "Modtools VisualMunge" erstellt.
2. Dann bin ich in den dadurch erstellten World-Ordner z.B. data_ABC also C:\BF2_ModTools\data_ABC\Common\hud und habe da die 1playerhud.hud (auch die im Unterordner "PC") mit dem Editor verändert.
3. Habe ich dann unter C:\BF2_ModTools\data_LDF\_BUILD "Modtools VisualMunge" gestartet und auf Mungen geklickt.

Sofern ich das richtig verstanden habe, sollte dann der Ordner _LVL_PC-Ordner im World-Ordner erstellt werden, wo dann eine ingame.lvl-Datei drinnen ist und diese enthält dann auch die Veränderungen. Das Problem ist nun, dass kein entsprechender _LVL_PC-Ordner und damit auch keine ingame.lvl erstellt wir oder ich bin zu blöd die zu finden... Generell stelle ich nicht fest, dass durch das Mungen irgendetwas erstellt wird, obwohl das Programm etwas von "all done - go run Battlefront II " meldet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe... noch als Anmerkung an DeltaForce:

was mich gewundert hat, ist, dass du in einem deiner Beiträge von Map-Ordnern sprichst, indem die zu verändernden HUD-Dateien sein sollen. Meintest du die erstellten World-Ordner wie z.B. data_ABC, denn in den Map-Ordnern wie z.B. COR (zu finden unter C:\BF2_ModTools\data_ABC\_BUILD\Worlds ) habe ich keine HUD-Datein gefunden... oder habe ich als Anfänger dich ganz falsch verstanden? Danke für deine Hilfe :) Und hier die fraglichen Stellen aus deinem Beitrag:

"In den ModTools gibts - in einer erstellten Map und damit im spezifischen Map-Ordner - im Common-Ordner den Ordner hud, da drinnen sind einige *.hud-Dateien."

"Ich hab einfach beide verändert. Nach dem Mungen der Map (die Map selber brauchst du eigentlich nicht, es geht nur um eine Datei) befindet sich ein _LVL_PC-Ordner im Map-Ordner, wo eine ingame.lvl-Datei drinnen ist - diese enthält dann die Veränderungen. "


VIELEN DANK AN ALLE DIE BIS HIER HIN DURCHGELESEN HABEN ;D

Antwort #23, 25. Juni 2013 um 23:28 von LaraT

Wow, da ist mal jemand, der nicht nur Fragen á la "Problem. Warum?" stellt, find ich gut ;)

Da Spieletipps nach 25 Antworten die Butze dicht macht, wäre es wohl am besten, wenn du deine Frage als neue Frage erstellst, da haben wir dann wieder 25 Antworten Platz. Wenn du die neue Frage aufgemacht hast, poste hier am besten nen Link zur neuen Frage - für die Leute, die das hier vielleicht mal per Google finden sollten.

Antwort #24, 26. Juni 2013 um 00:03 von DeltaForce

Vielen Dank für den Hinweis DeltaForce! Und hier der Link zur Fortführung der Frage:

http://www.spieletipps.de/pc/star-wars-battlefr...

Antwort #25, 26. Juni 2013 um 10:39 von LaraT

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Star Wars Battlefront 2 (2005)

SW Battlefront 2 (2005)

Star Wars Battlefront 2 (2005) spieletipps meint: Hier begeistert vor allem der Multiplayer-Part, Star-Wars-Fans werden die stimmige Atmosphäre lieben. Für Einzelspieler gibt es aber bessere Taktik-Shooter. Artikel lesen
89
6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

6 Wege, beim Zocken eure Freunde zu verlieren

Ihr spielt Videospiele UND habt Freunde? Das muss nicht sein! Wenn ihr euch an diese sechs wertvollen Tipps haltet, (...) mehr

Weitere Artikel

Mass Effect - Andromeda: EA schließt Rückkehr nicht aus

Mass Effect - Andromeda: EA schließt Rückkehr nicht aus

Keine weiteren Updates und DLCs für den Singleplayer-Modus von Mass Effect - Andromeda und die gesamte Marke soll (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

SW Battlefront 2 (2005) (Übersicht)