Hi, gibt es ähnliche Games? (Alan Wake)

Hi, hab ne Frage, gibt es ähnliche Games wie Alan Wake?

Frage gestellt am 09. April 2011 um 14:42 von fRReaKYy9ES6

9 Antworten

nichts das genau so ist. resident evil ab teil 4 hat was ähnliches und das psychotische kann man auch bei heavy rain finden.

Antwort #1, 09. April 2011 um 16:24 von Terra1988

DANKE! ^^
Heavy Rain hab ich schon durch gibts ja leider nur für PS3!

Antwort #2, 09. April 2011 um 16:40 von fRReaKYy9ES6

Na ja, etwas das genauso ist leider nicht, aber Silent Hill Homecoming kommt nahe heran, wenn es um den Gruselfaktor geht.

Das Kampfsystem von Silent Hill Homecoming ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig...

Antwort #3, 10. April 2011 um 22:41 von redsf

Dieses Video zu Alan Wake schon gesehen?
Wie Terra schon sagte, Heavy Rain geht etwas in diese Richtung, Resi 4 und 5 sowieso, dann gäbe es da noch Alone in the Dark, was auch ganz gut ist, und natürlich die Silent Hill-Serie, das auch gewisse Ähnlichkeiten vorweisen kann. Condemned 2 ist auch vergleichbar, fand ich sogar weitaus besser als Alan Wake, zumindest was das Survivalfeeling und das Gameplay betrifft.

Antwort #4, 30. Juni 2011 um 16:03 von Mr__X

Stimmt, Alone in the Dark ist ebenfalls sehr ähnlich.

Resident Evil 4 und 5 sind eher mehr mit Schwerpunkt auf Action. Während bei Silent Hill eher der Survival Anteil im Vordergrund steht.

Antwort #5, 01. Juli 2011 um 13:03 von redsf

Alan Wake spielt sich überwiegend actionbetont, mehr als simple Survival-Action bietet Alan Wake kaum. Meine besagten Spiele sind Alan Wake definitiv ähnlich, unabhängig von der Gewichtung diverser Spielelemente.

Antwort #6, 01. Juli 2011 um 13:59 von Mr__X

Meine Antwort bezieht sich auf die Frage und ist eine relativ neutrale Analyse, wenn auch Lückenhaft, also hier der Rest...das einzige deiner genannten Titel wo auch Licht die Hauptwaffe und der auch sonst sehr ähnlich ist, ist nun-mal Alone in the Dark(Action/Survival und eine teils offene Welt). In RE 4 und 5 sind es normale Waffen und eine ziemlich lineare Welt. Silent Hill hingegen hat eher einen Schwerpunkt auf dem Gruselfaktor(Wie Alan Wake oder Alone in the Dark, nur das die zwei Titel eine gute, detaillierte Geschichte haben) und einer ziemlich oberflächlichen Geschichte, dafür aber etwas offene Welt Charakter.

Bei RE steht eigentlich mehr das Kämpfen und die Geschichte im Vordergrund, der Gruselfaktor entsteht hier durch Horden von Gegnern und ständig knapper Munition! Bei Alan Wake stehen einfach andere Dinge im Vordergrund:Die Entscheidungen ob man Kämpft, etwas aus der Umgebung nutzen kann oder weg rennt, das Licht, der Psychoterror und eine etwas offene Welt.
All das boten vielleicht die Vorgänger von RE 4 etwas, aber auch nicht wirklich...bei RE waren es immer die Geschichte, die Rätsel und Horden von Gegnern, die einem die Nackenhaare aufstellten. RE 4 und 5 hingegen setzen nur mehr auf Action und fiese Gegnerhorden...und natürlich die geniale Geschichte.

Da ist mir ein XBox Titel eingefallen, der ebenfalls etwas mehr in Richtung Alan Wake geht, nur leider ohne Licht als Hauptwaffe...Cold Fear! Auch hier ist Survival und Action das Hauptelement, gepaart mit einer teils offenen Welt...und auch hier kann einen die Umgebung helfen, aber auch schaden!
Leider läuft er vorerst nur auf der alten XBox und nicht auf 360.

Antwort #7, 02. Juli 2011 um 22:06 von redsf

Deine "neutrale Analyse" *hüstel* ändert auch nichts an der Tatsache, dass meine genannten Titel gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, unabhängig von der Gewichtung diverser Elemente. Da kannst Du noch so minutiös jedes kleine Detail aufsplitten, das interessiert den Fragesteller nur bedingt. Zumal er so gut wie keinerlei Teilnahme an der Diskussion zeigt. Ihm ging es hauptsächlich um die Kategorie, in der AW besiedelt ist und welche Spiele, da hinein passen. Jetzt, wo er einige Spiele aufgezählt bekam, die sich AW ähneln, steht es ihm zumindest frei ... sich etwas genauer darüber zu informieren. Es liegt jetzt an ihm, sich ernsthafte, kompetente, sowie meganeutrale Test's (oder sonstige Spieleberichte) zur Brust zu ziehen und sich ausführlich zu informieren!

Antwort #8, 04. Juli 2011 um 15:01 von Mr__X

@ redsf:
Danke für deine ausführliche Erklärung, die, wie ich finde, die Beste von allen hier ist! :D
Sie hat mir sehr bei einer Orientierung geholfen. Super Arbeit! Genauso liebe ich das! :)

Antwort #9, 29. Februar 2012 um 15:33 von Cleak

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Alan Wake

Alan Wake

Alan Wake spieletipps meint: Eines der besten Survival-Horrorspiele setzt Maßstäbe in der Erzählweise und lässt sich trotz kleiner Schwächen im Spieldesign nicht den Spielspaß verderben. Artikel lesen
90
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Alan Wake (Übersicht)