Muss ich Gras jeden Tag gießen? (Rune Factory Frontier)

Hallo,

wie ist das mit dem Gras? Muss ich das jeden Tag gießen?

Ich hab mich seit langem mal wieder an rff ran getraut. Ich hab nie länger als ein Jahr überlebt...oder besser gesagt meine runeys haben nie länger überlebt. :-) Ich will es aber trotzdem nochmal probieren. Jetzt liest man überall, dass man zu Hause Gras anbauen und stehen lassen soll, weil man dann pro Tag und pro 3x3-Feld Gras ein Runey bekommt, was ja täglich gar nicht mal so wenige sind...

bisher hab ich leider nur die Billige Gießkanne, weil ich mir noch keine Schmiede leisten kann. Ich finde es aber sehr schwer, bei so viel Gras dann den überblick zu behalten, wo ich schon gegossen hab und wo nicht. Man sieht das ja auch nicht so richtig. Muss ich jeden Tag alle Felder gießen oder hält sich Gras auch so?

Mag sein,dass das eine blöde Frage ist...aber ich hab mir gedacht, ich stell sie trotzdem! ;-)

Drückt mir die Daumen, dass ich das mit den Runeys endlich mal hin bekomme. Ich finde das Spiel so toll, aber der Kram mit den Runeys ist anstrengend. Ich finde, da hätten die Entwickler irgendein Hintertürchen einbauen sollen...z. B. dass man die Runeys dann irgendwo (Z. B. bei Candy) teuer kaufen kann, oder dass man irgendwann das ultimative Monster findet, dass sich um die Runey-Population kümmert...Es ist so ärgerlich, wenn man ein Jahr spielt und dann sterben die blöden Viehcher aus und man muss neu anfangen...:-(

Wäre jedenfalls schön, wenn mir jemand helfen könnte...Für Runey-Verteilungs-Tipps bin ich auch immer dankbar. Werde es jetzt mal mit x, x+2, x+4, x+7 versuchen aufrecht zu erhalten (hab ich zwei oder drei Fragen vorher gelesen.), bevor ich mich überhaupt um Wohlstand kümmer. Bin froh, wenn ich überhaupt überall im grünen Bereich bin...und das am besten noch dauerhaft.

Frage gestellt am 13. April 2011 um 12:57 von flenic

5 Antworten

hey du schreibst ja schön viel..:
wenn du das gras nicht gießt, hält es sich zwar aber nur in dem zustand, wie es gerade ist. Das heißt wenn du schlafen gehst wächst es dann nicht.
Es ist bestimmt gerade schwer mit der kleinen gießkann so unzugehen aber so ist das am anfang nun mal (ich spreche aus erfahrung).

das gras braucht ja 5 tage zum ganz- ausgewachsen sein. wenn es ausgewachsen ist, brauchst du es nicht mehr gießen. die runeys kommen dann trotzdem. wenn du es schneidest braucht es wieder 2 tage um nachzu wachsen.
Vom stand der runeys hängt das natürlich ab:
hast du gebiete im Wohlstand (von jeder sorte 40 reichen), wächst dein gras schneller und es könnte sein das du es nachdem du´s geschnitten hast wieder am nächsten tag in voooller blüte steht.

hast du fast gar keine runeys und sind gebiete rot (grün ist ideal, gelb ist süper ideal) oder sogar grau, kann es sein das deine pflanzen statt 4 , 19 tage brauichen um ausgewachsen zu sein, wenn nicht dann schon die helfte verdorrt ist!

ich bin jetzt im 5. jahr!
ich habe am ang´fang gedacht die schwebenden komischen viecher vermehren sich von selbst...und hatte ja keine ahnung.
als ich diese seite gefunden habe weil ich an einer stelle im spiel überhaupt nicht wusste was ich machen sollte, habe ich es erst gecheckt!
ich habe jetzt gebiete im wohlstand und alles grün!
mein inventar ist voll von runeys (vor allem wasser) und ich weis gar nicht wohin damit.

ich rate dir: sauge niemals zu viele gras runeys weg und nutzte die technik mit dem gras immer wieder!
das funktioniert aber auch mit allem anderen was du ansähst.

=)

Antwort #1, 13. April 2011 um 17:25 von MangaManga

Super! schon mal danke für die sehr ausführliche Antwort...

...5. Jahr. Ich wäre froh, wenn ich mal das erste übersehen würde. Wie oft schaust du nach deinem Runey-Bestand? Und wie genau gleichst du das dann alles wieder an? Gibst du immer wieder, wenn du danach schaust, die gleiche Menge in jedes Gebiet oder schaust du nur, dass du es ein bisschen ausgeglichen bekommst?

Dass ich das Gras nicht mehr gießen muss, wenn es ausgewachsen ist, beruhigt mich sehr...:-D Hab mich schon gewundert, wie man das schaffen soll. Gerade, wenn man noch am Anfang steht...

Bin jetzt Ende Frühling im ersten Jahr und kann momentan noch alles grün halten. Aber ich merke jetzt schon, dass mir irgendwann die Gras-Runeys ausgehen werden. :-( Lohnt sich so eine Gras-Runey-Fabrik (60 x Wasser, wenige Stein, keine Baum, wenige Gras)? Als ich das das letzte mal probiert hab, sind mir ganz schnell die Wasser-Runeys ausgegangen.

Zum Thema Runeys hab ich eben auch nochmal ne Frage rein gestellt. :-(

Antwort #2, 13. April 2011 um 17:45 von flenic

wenn dir die wasser runeys ausgehen geh zu candy und wünsche dir eine regnerische woche.

ich schau so..alle 1-2 tage nach eigentlich reicht es aber alle 2-3 tage nach schauen zu gehen aber ich mach es zur sicherheit und weil ich morgens nicht soviel zu tun habe.
ich schaue nach...wie die stände sind und wenn es zb. so aussieht:

20 Wasser, 20 Baum, 20 Gras , 16 stein

dann fülle ich stein auf.

Antwort #3, 13. April 2011 um 18:23 von MangaManga

Dieses Video zu Rune Factory Frontier schon gesehen?
Beachte dass du in den ersten sieben tagen einer jahreszeit keine runeys verlierst. deshalb spätestens am ersten tag dafür sorgen dass man überall in jedem gebiet mindestens 5 runeys jeder sorte besitzt. Ab dem achten gilt aber wieder die nahrungskette und du kannst runeybestände verlieren. prima wenn man sich eine regenwoche am ersten wünscht und vielleicht noch zwei wohlstandsgebiete anschafft: eine woche nicht gießen, eine woche nicht nach runeys schauen, eine woche lang pflanzen aufm anwesen schneller wachsen lassen. Du siehst die erste woche hats in sich.

Nochn tipp: kaufe die saat am 29. oder 30. der vorigen jahreszeit ein. Benutze die saat bereits am 30.! räum dein feld frei und pflanze die samen am letzten tag, also am 30. sommer schon die saat für Herbst aufs feld streuen. keine sorge geht nix kaputt. da nämlich am ersten der jahreszeit wochenende ist, kannst du nichts kaufen. Mit der methode gewinnst du zwei tage!

Das mit den runeys ist nur dann nervig, wenn man noch nicht ganz dahintergekommen ist, wies funktioniert. Wenn man sich an regeln hält, hat man bereits nach einem halben jahr über 1000 runeys (2 wohlstände mit eingerechnet)
Habe nämlich letztens neu angefangen, meine beiden anderen spielstände bereits durchgespielt (einmal 2 jahre, einmal 2,5 jahre). bin mit dem neuen gerade im herbst und bin grad dabei 900 holz für eine heirat zu beschaffen (Wohnbereicherweiterung) und warte gerade darauf, dass kanno mit der buchentschlüsselung fertig wird damit ich die 12 kristallsaaten verteilen kann. Schätze mal dass ich am 15. Herbst, erstes jahr mit dem Speedrun fertig bin (story durchgespielt). muss dann nurnoch tau oder iris heiraten und der dritte spielstand ist auch komplett :P

Will nämlich alle hochzeitsvideos

dir viel erfolg mit den runeys.

Antwort #4, 13. April 2011 um 18:57 von Terrik

dasb ist schlau die saat schon am 30. zu sähen...wollte ich jetzt gerade auch mal machen!"

Antwort #5, 13. April 2011 um 19:29 von MangaManga

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Rune Factory Frontier

Rune Factory Frontier

Rune Factory Frontier spieletipps meint: Der spielerische Umfang und die vielen Elemente sind enorm. Die Monsterjagd bringt Abwechslung, allerdings wird der Spieler kaum an die Hand genommen. Artikel lesen
83
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

Nintendo bietet euch eine neue Möglichkeit, euren Pokédex zu komplettieren. Wie ihr das legendäre Psyc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rune Factory Frontier (Übersicht)