Wie findet ihr das? (Final Fantasy 13-2)

Also viele sagen FF XIII ist schrott weil da kein open-world ist und weil man da nicht taktisch denken muss.Gneau das regt mich auf,WARUM sagt ihr es gibt kein open-world? ES GIBT EINEN OPEN-WORLD MODUS!entweder seit ihr einfach zu dumm für dieses spiel und seit nicht so weit gekommen oder nur weil es ein anderes kampfsystem hat werdet ihr zum hater?nun zum kampfsystem:es meinten manache man muss nur x drücken und nicht taktisch denken,das macht man bei JEDEM ff teil!und ausserdem wenn hier ein FF taktisch sein soll dann wohl der hier oder!?ich mein mann muss die ganzen paradigmen und so einstellen und dafür sorgen das keine der charas verreckt,wenn jemand sagt das FF VII system ist besser?das is dumm,denn es ist fast das gleiche,nur das man bei 13 mehrere angriffe hintereinander macht und das man die paradigmen wechselt,wobei man aber nur 1 chara spielt.ich finde diesen teil nich am besten aber WARUM müsst ihr das so runter machen?ich fand persönlich FF VII crisis core am besten weil,es einfach die beste story ist die es gibt und das spiel traumhaft ist,ausserdem ist die story so schön das ich am ende kurz vorm heulen war xD die leute die es durchgespielt haben,werden verstehen was ich meine.

Frage gestellt am 03. Mai 2011 um 20:19 von TomatenSuppe77

16 Antworten

Ich HABE am Ende von Crisis Core geheult...
Ich werde zwar jetzt den ganzen hass, aller möglichen Fans auf mich ziehen, aber ich sage es trotzdem, FF7 hat mich völlig kalt gelassen, ich fand das Ende zum Gähnen...
FF13 hatte meiner Meinung nach einfach mehr Power, klar es ist anders als die anderen FF's in vieler Hinsicht, aber die komischsten Kritiken waren ja, dass es in 13 so viele Gegner gibt, die einfach nur verbesserte Formen von vorherigen Gegnern sind, aber Leute, dass war in FF1 schon so! Vielen war die Schlusssequenz zu kurz bei FF13 war die Schlussszene 9:23 minuten lang, aber damit auch nur 10 Sekunden kürzer als bei FF7 (9:33)

Das mit der offenen Welt, kann man schon als Kitikpunkt sehen, da man ja erst viel später zu der Ebene kommt. Was dann wieder komisch ist, dass viele die Teleportstatuen gestört haben, in FF12 war es genau so und FF10 hat es nicht anders gemacht, gut man hatte keine Statuetten, aber man hat auch nur auf einen Punkt auf der Karte geklickt und dann war man dort.

Ich denke trotzdem, dass XIII-2 ein paar Änderungen haben wird, um die andere Seite der Spieler wieder an zu sprechen.

Antwort #1, 03. Mai 2011 um 20:48 von ISDN046810

Mein Problem mit FF 13 ist einfach nur das es keinen Wiederspielwert hat. Die Open World die du ansprichst ist einfach nur leer es gibt nichts zu entdecken. Mein erster Durchgang hat mir durchaus Spaß gemacht und das Ende war klasse ich hab aber leider schon alles gesehen und die Story + Charaktere fand ich persönlich nicht so gut das ich mir das Spiel nochmal antuen würde dafür war es einfach zu monoton.
Jetzt mal zum Kampfsystem es ist bei weitem nicht so taktisch wie es Enix immer beschreibt gerade später im Spiel kann man die Bosse mit der immer gleichen Taktik erledigen(Missionen nicht mit einbezogen) ich frag mich jedesmal wie man beim letzten Boss Probleme haben kann. Natürlich verlangen die älteren Teile auch keine große Taktik, aber hier hab ich wenigstens die Kontrolle über mein gesamtes Team und brauch mich nicht darüber aufregen welchen Schwachsinn meine KI gesteuerten Kameraden verzapfen.
Dann noch mal zum Ende von FF7 schon ok ISDN das Ende war auch ganz großer Käse.
Mein größtes Problem ist einfach nur das für ein Spiel was 5(?) Jahre lang in der Entwicklung war, es doch erstaunlich wenig zu machen gibt.
Mein persönlicher Lieblingsteil ist und bleibt nun mal 9 weil mir die Story, die Charaktere, das Pacing und vor allem das Ende in diesem Teil am besten gefallen haben aber nun ja ist halt mein erster Teil gewesen.


Naja hier haste meine Meinung kann eigentlich nur noch besser werden hoffe ich zumindest.

Antwort #2, 03. Mai 2011 um 23:33 von Ultimate_Crisis

Also ich muss TomatenSuppe77 und ISDN046810 völlig recht geben. Final Fantasy VII war zwar ein burner weil es der erste 3D Teil war aber ich fand die Geschichte auch etwas langweilig. Ich meine man spielt einen Soldat der nicht mal den ersten Rang hat und die ganze Zeit alle belügt und am Ende faselt er alles seinen Freunden raus, dass es in Wirklichkeit Zack war und nicht Cloud. Und dann einen auf Heulboje machen kurz vor dem Endgegner.
Also ich muss sagen, dass Final Fantasy XIII zu meinen Lieblingsspielen gehört. Ich meine die Grafik ist echt geil und kommt mir nicht mit Uncharted das ist nicht besser und nicht schlechter. Ich habe beide Spiele. Und ich muss sagen dass mich die Story echt berührt hat. Ich meine da sind zwei Geschwister, die ihre ELtern verloren haben und die ältere geht zur Armee um ihre jüngere Schwester zu beschützen und später auch zu retten. Um die ganze Welt reisen und darüber hinaus nur um ein Familienmitglied zu retten. Respekt. Ja man kennt das schon aus vielen Filmen usw. aber es hat doch potenzial. Meiner Meingung nach ist die Story extrem fesselnd und wer den Roman gelesen hat vertieft sich da richtig rein. Außerdem macht das Kampfsystem riesigen spaß. Von wegen sinnloses Tasten drücken. Man kann schon Strategien ermitteln. Ich habe die Gegner (bis auf ein paar Ausnahmen) immer so plattgemacht wie ich das wollte und nicht nach Lösungsbuch oder so. Ich finde das Kampfsystem extrem spannend. Habe schon lange nicht mehr so aktiv in die Tasten gehauen und ernsthaft über Gegnerstrategien gegrübelt. Da fand ich Final Fantasy IX schlimmer. Ab einem bestimmten Punkt ging das immer nur x...x...x.. bis der Gegner tot war. Also Final Fantasy wird IMMER etwas dabei haben was wir schon kennen und was nicht so toll ist. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Alte FF Fans werden mir da bestimmt zustimmen. Und es war schon immer so das jeder FF Teil etwas neues sehr gewöhnungsbedürftiges dabei hatte. Also soll sich nicht jeder für einen Kritiker halten. ;-) Es wird immer Veränderungen geben. Ob gut oder schlecht, die haben schon einen Sinn und denkt dran das die Entwickler sich viel Mühe geben und es nicht Jedem recht machen kann. Also lobt auch mal Square Enix und die Macher und rügt sie nicht immer nur, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass Japan nur unsere schlechten Nachrichten erhalten. Also lobt auch mal bitte. Macht weiter so Square Enix und Hironobu Sakaguchi. Ich liebe eure Arbeit.

Antwort #3, 10. Juni 2011 um 00:44 von Lightning_Farron

Dieses Video zu Final Fantasy 13-2 schon gesehen?
FF 13 ist zu einfach und das trainieren hab ich in 6 Stunden geschafft + alle Trophäen (will jetzt nicht angeben oder sowas :D)

Ich finde trotzdem dass Final Fantasy 13 einfach keine Nebenquests (außer die Missionen *gähn*) besitzt und es WIRKLICH KEINE OPEN-WORLD GIBT! In jedem FF Teil konnte man frei herumlaufen und in fast jede Stadt zurückkehren.

Bei FF 13 gibt´s nur Grand Pulse! Dass ist nicht gerade groß und in der Wiege des Orphanus oder in Eden rumzulaufen ist auch nicht gerade "berauschend"


Aber jeder hat ja eine andere Meinung, zumindest ist das obige meine =) Hoffen wir auf einen guten 13-2 Teil!

Antwort #4, 11. Juni 2011 um 20:15 von melee98

Ich finde FF XIII ganz ok ich mein den Anfang bevor man auf Grand Pulse is is klasse deswegen spiel ich das auch immer von anfang an, das Kampfsystem find ich auch ziemlich cool, hatte anfangs paar schwierigkeiten aber jetzt bin ich ziemlich gut in dem Spiel, verliere zwar trotzdem noch häufig aber naja xD Ich geh weniger nach Grafik oder sonst was, bei mir gehts eig. nur um die Story, und wen ich FF 13 so von der Story her beurteile dan ist es eins meiner Lieblings FF Teile.
Zum 7. Teil:
ich HASSE den 7. Teil, auf der Staße, Schule, Svz oder Facebook werde ich blöd angelabbert weil ich sage das FF 7 doof is un ich des scheisse finde, man das is meine Meinung, ich mag die Story eben nich, ich finde die so lahm, über Crisis Core kan ich nix sagen hab das noch nich, aber alle sagen dass das spiel hammer is -.- find ich nich.
Alle tun immer nur so als würden es die Teile 7 - 13 geben, ehm schon mal dran gedacht das es auch noch 1 - 6 gibt?
Ich werde mir auch den 1 & den 2 Teil kaufen, hab mich z.b für den 4. immer so sehr interessiert und war überglücklich als sie Final Fantasy IV Complete Collection raus gebracht haben, habs mir dan sofort gekauft und war total begeistert :D
Dachte mir nur: hm mal was andres, andre Grafik ( die kleinen süßen männchen xD ) und die Story :), da dreht sichs ja am meisten um diese Kristalle das die die beschützen müssen und so, und das Kain dan später verschwindet das is iwi nich so toll gewesen weil ich Kain total cool finde (&#9829;-Chara) und als ich erfahren habe das er dan auch noch zu Golbez gehört war ich traurig q.q, nachteil is: das Komplette Spiel ist englisch <_<.
Ja kommt mir so vor als seien die zu faul die Spiele zu übersetzen, Dissidia 012 haben die auch nich übersetzt und jetz bin ich wirklich froh das die 13-2 späterer rausbringen als geplant.
Also meine absoluten Lieblingsteile sind der 4 und der 9 :D
beim 9. find ich die Story einfach nur klasse, habs gesuchtet und innerhalb von 4 Tagen fertig gehabt und gleich wieder ein neuen spielstand angefangen xDD
der 9. war auch mein erster Teil den ich gespielt habe und er bleibt und wird für immer mein Lieblingsteil sein, auch nich nur weils mein erster teil war.
Und ich mach nicht nur schlechte kritik über Square Enix (macht mein Bruder eher, der lieber Nintendo bevorzugt -.-) ich lobe sie weil sie so tolle Spiele raus gebracht haben, nich nur Final Fantasy z.b auch mein absoluter liebster Favorit: Star Ocean The Last Hope, das suchte ich von Tags bis Nachts xDDD
Alle sagen boha scheiss Grafik lahme Story -.-, die sollten ma maul halten und selbst Spielen, und nich nur Square Enix schlecht machen, die geben sich nämlich mühe, und ich Respektiere solche Menschen wahlich :D
Also Freuen wir uns lieber auf die FF Teile die noch rauskommen anstatt über dir andren zu lästern :D

Antwort #5, 11. Juni 2011 um 20:40 von Kyoya-Tategami

Hmm also FF4 gibt´s ja auch beim SNES deutsch das finde ich ja auch komisch :S

Ich werde mir einfach nen NES kaufen und die originalen 1-6 Teile durchspielen :D

Antwort #6, 11. Juni 2011 um 20:44 von melee98

Ich kauf mir die für die PSP etwas verbesserte Grafik und so :D

Antwort #7, 11. Juni 2011 um 20:46 von Kyoya-Tategami

Hast schon recht Tategami die Teile 1-6 werden ziemlich oft ignoriert selbst ich erwische mich immer wieder dabei wenn es darum geht meine Lieblings Teile zu nennen. Das liegt aber hauptsächlich daran das ich einfach mehr Zeit mit den Teilen 7 bis 10 verbracht habe und die anderen erst nachholen musste.
Erstmal find ich es toll das du Teil 9 und 4 so sehr magst ich treffe nicht sehr oft Leute wie dich welche diese Spiele auch mögen. Die Teile 2, 4, und 6(besonders 6) zählen auch heute noch zu den für mich besten Teilen der Reihe aber mein Lieblings Teil wird immer Teil 9 bleiben weil es einfach mein erster Kontakt mit der Serie war.
So jetzt zu Enix, ich hab einfach meinen Respekt vor diesen Leuten verloren nehmt nur mal die SNES und die PS1 Zeit Square und Enix waren beides sehr erfolgreiche und auch noch ausgezeichnete Entwickler. Square mit Titeln wie eben Final Fantasy oder Chrono Trigger/Cross etc. und Enix mit Spielen wie Terranigma oder der Dragon Quest Reihe. Mir hat Square immer besser gefallen weil ich immer mehr auf runden basierte Spiele abgefahren bin Enix war eher bekannt für Action RPGs außer natürlich Dragon Quest trotzdem fand ich sie klasse.
Ich hab beide total gemocht und als sie sich fusionert haben dachte ich mir auch nur is ja klasse da kommen bestimmt noch viele großartige Spiele auf uns zu.
Aber naja soweit ich es mitbekommen habe sollen viele kreative Köpfe danach abgehauen sein und Enix scheint immer mehr in den Vordergrund zu rücken und drückt den Spielen ihren Stempel auf aber das letztendlich nicht mal besonders gut. Wenn das, dass beste ist was sie aus FF13 gemacht haben sollten sie vielleicht mal eine Pause einlegen.
Es ist nicht so das ich nach Gründen suche um diese Firma zu hassen ganz im Gegenteil ich wünsche mir von Herzen das Versus und natürlich alle folgenden Titel großartig werden aber im Moment hab ich einfach mein Vertrauen in sie verloren.

Antwort #8, 11. Juni 2011 um 23:01 von Ultimate_Crisis

@Ultimate_Crisis
Ich finde auch sehr selten Leute die sich für die früheren Teile interessieren das ist irgendwie schade :(

zu Versus XIII:
Ich habe nen hammer geiles Video gefunden wo man sogar sehen kan wie der gegen die Monster kämpft, die Grafik is hammer, geiler als FF 13 und das kampf system ist eher Kingdom Hearts was ich meiner meinung nach ziemlich cool finde :D

Antwort #9, 13. Juni 2011 um 15:01 von Kyoya-Tategami

laso ich finde ff 13 ist nicht der besste teil von ff aber auch nicht der schlächteste da finde ich schon ff10-2 um meilen schlächter. Meine liebllings ff teile sind 7 10 und der teil mit kefka weis leider nicht wie er heißt habe es auf dem gameboy gespielt und crisis core ist auch sehr gut! verstehe aber nicht wie manche die story von ff 7 schlecht bzw. scheiße finden ich finde ff7 hat alles was man für stunden langen spiel spaß braucht...mein einziger kririk punkt an ff7 ist als man unter die erde gekommen ist konnte man dort so schnell leveln das es schon kein spaß gemacht hat (finde ich so ) aber von der story her fand ich es sau gut und die minispiele auch ganz große klasse finde den freizeit park dort einfach nur super =) genau das hatte mir an ff 13 gefällt
ps es gab noch nie einen ff teil den ich nicht zu ende gespielt habe ausser ff13 als ich in puls angekommen bin dachte ich entlich open world aber war ihrgendwie nicht so wie man es von den älteren teilen gekannt hatte.zu ff10 dinde bei ff10 sehr gut die story die chars und die mini quest monster farm und die solaris waffen weis leider nicht ob es in ff13 limit breaker waffen gibt und wen ja wie die beschafft werden können

Antwort #10, 01. Juli 2011 um 18:26 von borat24

@borat: Bitte lerne erstmal Groß- und Klein- sowie Rechtschreibung. Sowie du das schreibst will das keiner lesen!

Antwort #11, 01. Juli 2011 um 22:03 von melee98

Ja man kann sich Ultima Waffen in Final Fantasy XIII bauen. Die sind sogar übelst geil. Aber sie heißen bei jedem Charakter anders (ist ja klar). Jede Waffe hat eine ultimative Form. Eine hat mehr Angriffskraft andere mehr Abwehr oder wie auch immer. Äh ein Beispiel. Ich habe von Lightning die Waffe Löwenherz aufgemotzt. Dazu brauchst du 24 Dämonenschweife (entweder im Biowaren Frisch&Frischer oder vom Triffid Monster) oder Klargelees (auch der Bioladen oder von Fett-Mousse oder Mix-Mousse) und ungefähr 5 Teilchenbeschleuniger (findest du in Schätzen im Spiel oder im Sanktum Werkstoff-Labor kaufen). So jetzt gehst du zum Speicherpunkt in die Kategorie Modifikationen, gehst auf Lightnings Löwenherz und setzt alle 24 Dämonenschweife ein. Jetzt hast du einen EP Bonus von x3. Dann setzt du 5 Teilchenbeschleuniger ein und müsstest die Waffe auf Sternchenstufe haben. Jetzt setzt du noch einen Katalysator-Komponente äh ich glaube es war eine Rotlegierung (Großhandel Brock oder mechanische Monster weiß ich nicht mehr welche)ein. Dann hast du das Ultima Schwert erhalten. Wenn du das Omega Schwert also eine Stufe höher willst musst du das mit den 24 Dämonenschweife und den Teilchenbeschleunigern (jetzt brauchst du aber davon mehr) wiederholen und als Katalysator-Komponente ein Trapezohedron benutzen (Saktum Werkstoff-Labor extrem teuer oder von Adaman Testudos, Adaman Taimai oder einem Long Gui bekommen). Achtung alle Komponenten die ich hier aufgezählt habe sind seltene Gegenstände. Also rüste dich am besten mit Sammlerseele oder mit Mäzenseele aus. Mäzenseele ist natürlich besser, weil da nur die seltenen Gegenstände öfter kommen. Am besten du speicherst vorher mal ab und experimentierst ein bisschen rum, damit du den Dreh raus hast. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Nur leider weiß man nicht wie viel EP jede Waffe braucht bis zur letzten Stufe. Einfach ausprobieren.

Antwort #12, 02. Juli 2011 um 13:48 von Lightning_Farron

An melee98
Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass du FF13 innerhalb von 6 Stunden durch gespielt hast.
1. Die Einleitung (Tutorial) dauert schon locker 20 Stunden
2. Das leveln der Charaktere dauert ebenfalls länger als 6 Stunden
3. Alle Trophäen in 6 Stunden ist ebenfalls unmöglich
Kannst aber gerne alle davon überzeugen, mach mal ein Video bei Yutube rein mit dem Titel FF13 in 6 Stunden + alle Trophäen.

Zum Spiel (!könnte Spoiler enthalten!)
Die Kritiken habe ich von anderen Usern übernommenen, diese möchte ich nicht namentlich erwähnen.

Kritik: es gibt keine Städte die man bereisen kann
Hallo man wird als Stadtfeind abgestempelt warum sollte man da noch in eine Stadt gehen zum einkaufen oder was?
Beispiel: Ein Iraker wird auch ungern in USA gesehen aber das ist eine andere Geschichte auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Kritik: die Kämpe sind zu leicht
Es ist schon klar das der Anfang monoton und ziemlich leicht gehalten ist aber das ändert sich.
Gebt dem Spiel eine Chance und spielt es länger als 16 Stunden. Spätestens nach dem Tutorium gibt es Gegner bei denen Taktik gefragt ist (nix mit nur X drücken und gewinnen). Falls es euch zu leicht sein sollte macht die Missionen ab 50 ohne zu googeln wie man die besiegt!

Kritik: Die Story ist schlecht
Ok zugegeben ist nicht die spannendste aber immer noch besser als 12 und X-2 erzählte Geschichte. Mich persönlich haut die Göttergeschichte auch nicht vom Hocker. Für alles gibt es einen Gott oh man...

Kritik: Charaktere sind schlecht
Wer das mal raus gehauen hat, hat bestimmt noch nie ein FF Teil gespielt. Fast jeder Teil beinhalte Charaktere wie: den Kalten, den Warmherzigen, den Hoffnungslosen und so weiter.

Mein Favorit ist immer noch FF X, wegen dem guten Ende. Leider wurde dieses im X-2 völlig ruiniert. Was den 13-2 angeht bin ich immer noch skeptisch, da FF keine Fortsetzungen machen sollten (siehe FF X-2) sondern unabhängige Einzellteile.

Antwort #13, 18. Juli 2011 um 12:50 von Samy20

@samy20:

Lesen ist eine tolle Erfindung!
Da steht dass ich mich in 6 Stunden trainiert hab.
Nicht dass ich das Spiel in 6 Stunden durch hätte.
Von Kristarium stufe 3 mit jedem charakter das Kristarium fertig.
In 6 Stunden. Hier in spieletipps stehen gute Trainingstipps :)
Das Spiel mit allen Trophäen habe ich locker in 60 Stunden durch (Überspringen ist eine tolle Erfindung)

Final Fantasy 10 finde ich auch toll =)
Aber am Schluss sagt Tidus "I love you", was mit "danke" übersetzt wird -.- Wer übersetzt da eigentlich, die brauchen unbedingt nen Deutschkurs

Antwort #14, 18. Juli 2011 um 14:18 von melee98

Hätte mich auch stark gewundert wenn es möglich wäre.
Mit Tipps das Spiel durchzuspielen und die Trophäen freizuschalten ist wirklich keine Bestleistung.

Mit der Übersetzung hast du vollkommen recht. Abgesehen davon gab es einen kleinen Rechtschreibfehler wo der der kleine Junge sagte: „Ich möchte ein Blitzball werden“.

Antwort #15, 18. Juli 2011 um 19:42 von Samy20

Ich möchte jetzt hier eigentlich nicht über Final Fantasy X reden aber die Amerikaner haben bei der Übersetzung stark übertrieben. So ist es wirklich so, dass im japanischen Tidus zum schluss sagt "danke" und nicht "Ich liebe dich" und weil wir deutschen so hohl sind und aus dem amerikanischen übersetzen, haben wir einfach den Mist falsch abgeschrieben. Tja ich würde sagen ein Folgefehler Note 3 hihihihihi. Deshalb sage ich immer wieder übersetzt aus dem japanischen.

@Samy20
Ich finde es toll, dass du FF XIII so verteidigst mit guten Argumenten. Ich stehe voll hinter dir.

Antwort #16, 19. Juli 2011 um 12:39 von Lightning_Farron

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 13-2 (Übersicht)