fallout 3 goty läuft nicht (Fallout 3)

habe die fallout 3 game of the year edition, aber bei der charaktereditierung, wenn man geboren wird friert das spiel immer ein, nur der ton (dieses piepen) läuft weiter. ich habe nen toshiba l555 11q satelite(laptop). fallout müsste doch eigentlich laufen, oder? habe es schon öfters neu installiert und brauchte eben beim letzten mal(anderen male waren schon länger her) nichtmal die 2 disc gebraucht. was kann ich machen oder geht da garnichts, dass man es zum laufen bekommt?
danke im voraus

Frage gestellt am 17. Mai 2011 um 15:28 von vaultboy67

14 Antworten

hab da was vergessen ;). der prozessor ist zu billig, ist ein intel core i3(2.13 ghz)da steht ja oft was mit 2x 2.13 ghz, heist das, dass man die leistung noch optimieren kann? wenn ja, weis jemand wie das geht, oder muss ich mir nen komplett anderen prozessor holen?

Antwort #1, 17. Mai 2011 um 20:52 von vaultboy67

wenn du skyp hättest hätte ich es dir erklären können wenn du hast dann pls gib mir deinen namen :D ist aber einfach zu machen:D

Antwort #2, 19. Mai 2011 um 17:57 von HermannHermann

einfach den "FO3 Launcher" laufen lassen und nicht direkt starten
danach bei settings (optionen, einstellungen) bei auflösung auf 800x600 oder 1024x768 und dann sonst überall das niedrigste
empfehle dir 800x600, ich hab intel core duo @ 2.66 ghz, und ne radeon 2400 hd pro und bei mir gibt es schon manchmal lag momente mit 1024x768 und alles niedrig

Antwort #3, 21. Mai 2011 um 11:46 von Drkpl8

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Schon gelöst? Wenn nicht, dann schau Dir die FALLOUT.INI (Es MUSS die FALLOUT.INI sein!) mal genau an:

Zuerst kommen diese vier Abschnitte mit Einträgen:
[FRENCH]
...
[German]
...
[ITALIAN]
...
[SPANISH]
...

JETZT kommt der Abschnitt [General]:

SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=Fallout3.esm

und nach einem Absatz geht es immer noch weiter mit dem Abschnitt [General], der erste Eintrag ist hier:
sEssentialFileCacheList=...

so geht es eine Weile weiter, Einträge, Einträge, immer noch [General], blabla, und dann kommt an fünftletzter Stelle der Eintrag:

bUseThreadedAI=0

Hier änderst Du die "0" in eine "1"!
Dann drückst Du einmal ENTER und fügst diese Zeile ein:

iNumHWThreads=2

Dann speicherst Du ab, und fertig! Habe es schon bei anderen Fragen beschrieben und bislang hat es immer geholfen!

Antwort #4, 23. Mai 2011 um 16:51 von Apokalotze_nau

danke apokalotze, funktioniert jetzt

Antwort #5, 25. Mai 2011 um 15:46 von vaultboy67

aber nachdem ich den pc aus und wieder an hatte, war das problem wieder da. es stand wieder alles so wie vorher, ich habs wieder geändert, aber jetzt steht da beim speichern: die datei ist bereits vorhanden. wollen sie sie ersetzen? wenn ich dann auf je gehe, wird der zugriff verweigert.
kann is die verweigerung irgendwie umgehen?

Antwort #6, 25. Mai 2011 um 15:58 von vaultboy67

Da kann ich nur vermuten, da das nun beschriebene Problem bei mir und anderen nicht aufgetreten ist. Versuch mal, die Datei als Administrator zu öffnen. Vielleicht hast Du das vorher gemacht und nun nicht. Hast Du auch wirklich die FALLOUT.INI geändert? Denn bei Verwechslung mit der FalloutPrefs.ini ist es dann so, dass die FalloutPrefs.ini die Änderungen nicht übernimmt, sondern beim Start die Werte des Systems abfragt und so wieder in die Datei schreibt.

Antwort #7, 28. Mai 2011 um 12:05 von Apokalotze_nau

habs mit dem speichern hinbekommen(fallout_default.ini) aber jetzt, wenn ich fallout starten will kommt nur kurz ein schwarzer bildschirm und fallout wird beendet.

Antwort #8, 28. Mai 2011 um 14:05 von vaultboy67

Ich glaube, Du nimmst die falsche Datei!

Es MUSS genau die FALLOUT.INI sein, genauso gibst Du das unter Windows 7 in die Suchmaske (Start, Programme/Dateien durchsuchen) ein und öffnest die FALLOUT.INI.
Fallout_default.ini ist die falsche Datei!

Antwort #9, 29. Mai 2011 um 00:36 von Apokalotze_nau

achso. tut mir leid. hatte die falsche datei! allerdings stand iNumHWThreads=2 schon unter bUseThreadedAI=0. ich hab jetzt nur die 0 in eine 1 verändert. aber es friert trotzdem noch nach der eingebe, ob man junge/mädchen ist ein.

Antwort #10, 30. Mai 2011 um 21:41 von vaultboy67

nachdem ich fallout zum 3. mal gestartet hab, läuft´s jetzt. danke, apokalotze.

Antwort #11, 30. Mai 2011 um 21:50 von vaultboy67

muss mich noch einmal korrigieren :/ habe jetzt ca. 20 minuten gespielt, denn ist es wieder eingefrohren. danach hab ich fallout wieder neugestartet, und jetzt friert es immer wieder nach ca. 10 sekunden ein.

Antwort #12, 30. Mai 2011 um 22:39 von vaultboy67

Mmh, komisch! Hast Du das Spiel auch gepatcht? Patch würd ich nach der Installation drüberziehen, dann die FALLOUT.INI entsprechend ändern. Bei ein paar Leuten hilft diese Lösung allerdings nicht. Bei mir stürzt das Spiel auch ab und zu ab, allerdings vielleicht mal alle 2-3 Stunden. Installier es nochmal neu auf eine zweite Partition (nicht die, auf der Windows ist), patche es dann und änder dann die ini.

Antwort #13, 01. Juni 2011 um 16:57 von Apokalotze_nau

hab alles gemacht, patch 1.7 installiert, dann wollte ich die fallout.ini ändern, aber es stand schon genau so drin, wie du es beschrieben hast. ich hab versucht, es rauszunehmen, es ging aber trotzdem nicht. habs 2x neu installiert und gepatcht aber es will einfach nicht funktionieren

Antwort #14, 03. Juni 2011 um 02:26 von vaultboy67

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Trailer zur "gamescom 2017" -Pressekonferenz von EA

Die Trailer zur "gamescom 2017" -Pressekonferenz von EA

Diese Woche ist - wie jeder hoffentlich weiß - gamescom! Das bedeutet neben vielen Anspielmöglichkeiten dire (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)