Altersfreigabe berechtigt (Dragon Age)

Liebe Community ich habe eine Frage an euch, und zwar ist die Altersfreigabe bei Dragen Age berechtigt oder nicht?
Weil meine Mutter hat was dagegen,dass ich mir Games ab 18 hole , nun bei Ego -Shootern kann ich es ja verstehen ,aber bei Dragon Age überhaupt nicht!
MfG ReyMysterio97

Frage gestellt am 25. Mai 2011 um 20:12 von gelöschter User

17 Antworten

Ego Shooter muss nicht gleich ab 18 heißen.

Nun das ist schwer zu beurteilen. Es wird hier auch wenig bringen darüber zu debattieren ob das Spiel ab 18 sein sollte oder nicht

Antwort #1, 25. Mai 2011 um 21:59 von Playa-master

Also CoD, MoH und Battlefield sind ja so gut wie immer ab 18.

Antwort #2, 25. Mai 2011 um 22:16 von gelöschter User

Ja das schon, aber das sind nicht die einzigsten Ego-Shooter dies gibt.

CSS zb is ab 16
Portal ist sogar ab 12

Antwort #3, 25. Mai 2011 um 22:28 von Playa-master

Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?
Portal ist ein Ego-Shooter? xD
Wir weichen ein bisschen vom Thema ab ,ich wollte ja eigentlich nur wissen ,ob ihr findest ,dass Dragon Age ab 18 berechtigt ist oder hätte man es besser ab 16 machen können.

Antwort #4, 25. Mai 2011 um 22:38 von gelöschter User

Im Grunde genommen ja. Aber nur im Grunde genommen ;D

Ja wie gesagt es ist im Ermessen der USK welche Altersfreigabe ein Spiel bekommt.

Antwort #5, 25. Mai 2011 um 22:48 von Playa-master

Da haste schon recht ,aber ich glaub viele Gamer sind mit der bewertung der USK nicht zufrieden.

Antwort #6, 25. Mai 2011 um 22:53 von gelöschter User

Tja das stimmt wohl.

Aber mir kann das egal sein, ich bin ja schon 18 ;D

Antwort #7, 25. Mai 2011 um 23:00 von Playa-master

Ich finde die Altersbeschränkung ist definitiv zu hoch gesetzt, denn nur wegen ein paar blutspritzern auf der Rüstung nach einem Kampf,"gruselmonster" und weil die zwischensequenzen etwas brutaler sind,muss man das Spiel nicht unbedingt auf 18 Jahre beschränken, 16 Jahre hätten locker gereicht und durch diese Altersbeschränkung können viele jüngere Rollenspielfans ein so gutes Spiel nicht spielen.

Antwort #8, 26. Mai 2011 um 14:00 von God_Gamer

Eine Altersfreigabe ab 18 Jahren muss nicht immer durch explizite Gewalt zustande kommen, auch wenn Dragon Age ein sehr brutales Spiel ist - ich denke da nur an die Deathblows ( und die von God_Gamer als "ein paar Blutspritzer" abgestempelten übertriebenen Splattereffekte.
Aber auch die Möglichkeit, mit den Partymembern (gleichgeschlechtliche) Beziehungen einzugehen, die brutalen Zwischensequenzen, teilweise auch das Gegnerdesign (Dämonen der Wollust: http://imageshack.us/photo/my-images/651/19desi... ) und das "beklemmende" Dark-Fantasy-Szenario haben ihren Anteil an der USK-Einschätzung.
Meiner Meinung nach ist die Einschätzung durchaus berechtigt.
Auch wenn´s abgedroschen klingt: Du bist jetzt (höchstwahrscheinlich) 14. Wenn deine Eltern etwas dagegen haben, dass du Spiele für Erwachsene spielst, werden sie sicher ihre Gründe haben.
Also halt die Ohren steif und bleib bei Drakensang.^^

-K

P.S.: Ich will dich hier keineswegs verspotten, aber die Frage nach der Berechtigung einer USK-Einschätzung stellt sich im Grunde so nicht. Die USK hat ihre Entscheidung getroffen, die wirst du nicht ändern können. Genauso wenig, wie du deine Eltern doch noch wirst umstimmen können, schon gar nicht mit der Argumentation der Gamer hier.

Antwort #9, 26. Mai 2011 um 15:01 von Kowalsky82

Ist Drakensang gut?^^

Antwort #10, 26. Mai 2011 um 15:08 von gelöschter User

drakensang finde ich sehr gut habe beide teile mehrmals durgespielt der kauf lohnt sich! ( den dritten Teil ist aber verpfuscht)

Antwort #11, 28. Mai 2011 um 16:53 von the_king_1

und du kowalsky hast du was gegen drakensang?

Antwort #12, 28. Mai 2011 um 16:55 von the_king_1

@ the_king_1: Warum soll ich was gegen Drakensang haben? Schließlich empfehle ich es hier als echte Alternative zu Dragon Age weiter.
Also noch mal zum mitmeißeln: Nein, ich habe nichts gegen Drakensang. Im Gegenteil, ich spiele es ja selber.

-K

Antwort #13, 28. Mai 2011 um 17:55 von Kowalsky82

oh sorry hab dich falsch verstanden. kennst du vielleicht noch ähnliche rollenspile wie drakensang ab 12 oder 16

Antwort #14, 28. Mai 2011 um 20:37 von the_king_1

Wenn du ein gutes RPG spielen willst, dann Spiel zb Gothic.
Zwar etwas älter aber trotzdem sehr gut.

Weitere Spiele:


Risen
Star wars Knights of the old Republic 1 u 2
Mass Effect 1 u 2

Antwort #15, 28. Mai 2011 um 20:49 von Playa-master

Ich hba mir TES V Skyrim vorbestellt, wird bestimmt richtig geil.

Antwort #16, 28. Mai 2011 um 23:05 von gelöschter User

Danke für eure Vorschläge

Antwort #17, 29. Mai 2011 um 10:39 von the_king_1

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Age

Dragon Age

Dragon Age spieletipps meint: Das beste Rollenspiel 2009: Episch, packend, grandios erzählt. Der geistige Nachfolger von Baldur's Gate ist großes Rollenspiel-Kino. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Seit unserem Anspieltermin auf der E3 sind wir heiß auf das voraussichtlich am 27. Oktober erscheinende Assassins (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Age (Übersicht)