Out of Memory! (Minecraft)

hi leute, ich hab ein kleines problem.. ich hab mir minecraft gekauft und es mittlerweile geschafft die spieldaten auf den rechner zu laden (was der launcher NICHT von alleine tat) und schaffe es auch das spiel zumindest offline zu starten (wenn ich mich einlogen will kommt immer "can't connect to minecraft.net"). wenn ich allerdings ca 10 sekunden gespielt hab hängt sich das spiel auf, dann kommt ein bildschirm mit "saving chunks" und dann folgt die fehlermeldung:

Out of memory!
Minecraft has run out of memory. This could be caused by a bug in the game or by the Java Virtual Machine not being allocated enough memory. If you are playing in a web browser, try downloading the game and playing offline.
The prevent level corruption, the current game has quit.
Please restart the game.

Die Grafikeinstellung hab ich sogar schon auf das zweitschlechteste runtergeschraubt (war vorher auf "far"). im inet stand auch das man java mehr arbeitsspeicher zuweisen soll, aber ich hab keine ahnung wie das gehen soll, da ich nicht grad der fachkundigste bei solchen angelegenheiten bin.
Es wäre echt toll wenn ihr mir mit ein paar lösungsvorschlägen helfen könntet. (immerhin hab ich das spiel bezahlt und würds jetzt auch gerne spielen)
danke schonmal im vorraus ^^

Frage gestellt am 09. Juni 2011 um 10:30 von InsideTheFire

5 Antworten

Hallo,
InsideTheFire
Das gleiche Problem hab ich auch bei Minecraft. Die Sache ist, dass Minecraft komplett über Java.exe läuft und da sich mal schnell ein Fehler einschleicht, weil Java dafür nicht unbedingt konzipiert ist.
Lösung:
Die Sichtweite einfach eins kleiner machen und schon stürzt er nicht mehr ab mit "out of memory"
mfg

Antwort #1, 09. Juni 2011 um 11:56 von newjean

danke für deine schnelle antwort,
ich hab die "render distance" (müsste doch die sichtweite sein?!) gleich mal auf tiny runtergeschalten. tatsächlich kam nich die fehlermeldung. dummerweise hat sich dafür 2 sekunden nach spielstart mein ganzer rechner aufgehangen :/
solangsam verzweile ich an diesem spiel ohne es je richtig gespielt zu haben.

Antwort #2, 09. Juni 2011 um 12:39 von InsideTheFire

ICh hab nicht Minecraft,doch checke mal Wie viel GB hast
Minecraft braucht 1 GB(für die WElten)
1000 MB=1 GB

Antwort #3, 09. Juni 2011 um 14:23 von Timm638

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
also auf festplatte C, auf der die minecraft-dateien gespeichert sind hab ich noch 26,1 GB frei, aber ich hab gelesen, dass man diesen benötigten speicher java zuweisen muss oder irgendwas in der art. keine ahnung wieviel da dran ist, aber selbst wenn wüsste ich nicht wie das geht.

Antwort #4, 09. Juni 2011 um 15:01 von InsideTheFire

okay, habs jetzt hinbekommen. das mit dem aufhänger vorhin war wohl ne ausnahme ^^ jedenfalls läuft das spiel jetz prima mit den zwei ausnahmen, dass die sichtweite jetzt bissel blöd ist und dass ich keine kohle finde :P
danke für die hilfe!

Antwort #5, 09. Juni 2011 um 16:19 von InsideTheFire

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Fortnite: "Battle Royale"-Modus kostenlos spielbar

Fortnite: "Battle Royale"-Modus kostenlos spielbar

Der Action-Shooter Fortnite bekommt einen "Battle Royale"-Modus im Stil von Playerunknown's Battlegrounds spendiert und (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)