Bioshock kein Sound (Windows 7) (Bioshock)

Hi, also komme ich gleich zum problem also im intro geht der ton noch aber soblad ich im spiel bin hör ich nichts mehr hab schon gegoogelt aber noch nichts gefunden hoffe mir kann jemand helfen
P.S. ich habe windows 7
THX im vorraus
MFG

Frage gestellt am 09. Juni 2011 um 16:34 von Maffiosi

25 Antworten

Da hast du Bioshock im DX10 Modus laufen, das Prob hat fast jeder.
Mach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, gehe auf Sound, dort den Reiter Aufnahme, rechtsklick in dieses Fenster und setz ein Häckchen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen", jetzt sollte da ein Symbol Namens "Stereomix" stehen, das tauschst du gegen "CD-in"(linksklick und auf "als Standard" wählen). Jetzt sollte der Ton im DX10 Modus gehen.

Antwort #1, 09. Juni 2011 um 17:15 von Ingepunk

Hey das hab ich auch mal ne Frage (da ich das mit dem Code jetz hinbekommen hab) ist bei mir jetzt das Problem das ich zwar in dem Spiel drin bin (das mit dem Ton hapert-was ich ja beheben kann) und ich aber nichts machen kann, das heißt das der Ton ruckelt und das Bild auch und mir zeigts zwar an das ich mit den Tasten w a s d mich bewegen kann, das aber nicht funktioniert und mir bei der Internetverbindung ein rotes Kreuz anzeigt obwohl ich eine gute Verbindung hab/haben müsste und ich nirgendwo anders mit der Maus hinkann als unter das Spielefeld auf der Taskleiste und dann komm ich auch nicht mehr rüber zum Ton. An was könnte das denn liegen?

Antwort #2, 09. Juni 2011 um 20:48 von Yuri___

@ Ingepunk: Bei mir steht aber kein Streomix muss man das extra downloaden?

Antwort #3, 10. Juni 2011 um 14:26 von Maffiosi

Dieses Video zu Bioshock schon gesehen?
@Maffiosi: Nein, ist Standard in Win 7(zumindest bei Ultimate 64 Version), nur von vornherein versteckt und deaktiviert(wohl aus Perfomancegründen). Aber du kannst noch ein Häckchen bei "getrennte Geräte anzeigen"(so wie oben beschrieben)setzen vielleicht siehst dus dann erst. Sonst zock das Spiel im DX9 Modus da haste keine Soundprobs.
@Yuri___: Keine Ahnung was bei dir los ist. Haste alle Treiber aufm neusten Stand? Packt dein Rechner das Spiel überhaupt?

Antwort #4, 10. Juni 2011 um 15:06 von Ingepunk

wie kann ich ess mit DX9 zocken?

Antwort #5, 10. Juni 2011 um 16:30 von Maffiosi

ja also der müsste das ja eigentlich packen, hm, aber da muss ich wohl noch mal schauen...

Antwort #6, 10. Juni 2011 um 19:12 von Yuri___

also is alles so wies sein müsste also sollte es ja eigentlich funktionieren, aber es will immernoch nicht wirklich laufen?!

Antwort #7, 11. Juni 2011 um 13:32 von Yuri___

was mir auch aufgefallen ist, das ich das bei mir ne ändern kann beim Ton mit Stereomix, da erscheint nix auch wenn ich das mit den Häckchen änder...

Antwort #8, 11. Juni 2011 um 13:37 von Yuri___

@Maffiosi : Im Optionsmenü des Spiels auf Grafikeinstellungen ganz unten steht was mit DX10, das auf AUS stellen und es lauft im DX9 Modus. Da gibts auch keine Soundprobleme mehr.
PS: Die Sache mit dem Stereomix funzt. Wenn ihr "Bioshock Soundproblem" Googelt findet ihr auf jeder 2.-3. Seite den selben Tip. z.B.:http://forum.chip.de/rund-um-spiele/bioshock-so...

Antwort #9, 12. Juni 2011 um 15:15 von Ingepunk

cool danke für den Tipp!

Antwort #10, 12. Juni 2011 um 17:50 von Yuri___

also egal was ich mache es funktioniert nicht und nun zeigt es mir an das ich die Originaldisk einlegen soll und die Sicherheitskopie entfernen soll oder irgendwie so. Weiß jetzt auch nicht genau was das heißt, also was ich da nu machen soll, weil ja nur die eine Disk drin war.

Antwort #11, 12. Juni 2011 um 20:26 von Yuri___

Sicher das du die Originale DVD hast? Raubkopien können so ihre tücken haben.

Antwort #12, 12. Juni 2011 um 20:37 von Ingepunk

Na ich hab das spiel ja aus einem elektronikfachgeschäft gekauft, also dürfte das ja eigentlich keine sein.

Antwort #13, 13. Juni 2011 um 11:14 von Yuri___

Vielen dank Ingepunk

Antwort #14, 13. Juni 2011 um 17:31 von Maffiosi

Was ist, wenn man es mit DX9 spielt und immer noch kein Sound da ist? Bei mir habe ich auch schon das Andere gemacht, aber den Stereomix konnte ich nicht finden, obwohl ich mich fast schon sklavisch an die Anweisungen gehalten habe.

Antwort #15, 17. Februar 2013 um 14:39 von Mr_Laberbacke

Wie kann man das nicht finden? Rechtsklicke das Lauspechersymbol im Tray, klicke Sound->Aufname, bei mir ist es nichtmal versteckt, hier steht
Front Mic, Microphone, CD Audio, Line In, STEREO MIX, Microphone(2),
Mittlerweile nutz ich Win 7 Enterprise und Stereo Mix ist da!
Wenn du selbst unter Dx9 kein Sound hast solltest du mal deine Audio Treiber aktualisieren. Außerdem, wenn Bioshock OpenAL als Soundschnittstelle nutzt muss auch das Installiert sein. http://connect.creativelabs.com/openal/default....

Antwort #16, 19. Februar 2013 um 15:25 von Ingepunk

Wo kann ich sehen ob BioShock dieses OpenAL als Soundschnittstelle nutzt?
Weil ich habe mir gerade BioShock installiert, und dasselbe Problem mit dem Sound. Habe Windows 7 Home Premium, alle Treiber aktuell, aber auch bei mir steht bei Sound -> Aufnahme kein STEREO MIX... lediglich mein Integriertes Laptopmikrofon und das andere fuer Headsets. Habe also auch die Dx10 Funktion deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht. Also dachte ich mir, dass es vielleicht an den Soundeinstellungen liegen wuerde, deswegen habe ich erst auf Mono, dann auf Stereo, dann auf Surround, dann auf Quad, dann auf 5.1, dann auf 7.1 und letzten Endes auf Pro Logic eingestellt, aber es hat alles nichts geholfen. Ich kann im Spiel einstellen was ich will, es kommt kein Ton ausser im Intro.

Antwort #17, 03. April 2013 um 04:11 von gelöschter User

Das geile ist nur, dass ich's schonmal auf genau dem selben Laptop installiert hatte und es lief perfekt. Das verwirrt mich etwas^^

Antwort #18, 03. April 2013 um 10:35 von gelöschter User

Mich aber auch. Im allgemein scheint das Spiel je älter es wird bzw je aktueller PC Hardware wird immer mehr rumzuspinnen.
Ich hab vor einem Monat nochmal wegen BS Infinite die Serie von Teil 1 ab gezockt. Vor allem Teil 1 (um dens hier geht) machte nur noch Probleme.
Mein Original konnt ich Installieren und aktivieren, sobald ich ein neues Spiel anfangen wollte, ist das Spiel im ersten Ladebildschirm abgeschmiert.
Und das immer wieder. Sogar der Support konnte nicht helfen.
Das einzigste was mir übrigblieb, war mir die Special Edition im Netz zu besorgen, und siehe da, es ging. Nur konnte ich die Grafikoptionen nicht mehr ändern, denn dann ist das Spiel auch abgestürzt. Aber mit häßlichen 1024x786er Auflösung konnte mans Spielen.
Davor hab ich BioShock vor 3 Jahren gezockt und es lief absolut Problemlos. Die einzigsten sachen die ich am PC bisher veränderte, waren Soundkarte(von Creative SB auf VIA HD(onboard)) und Grafikkarte (von GT 240 auf GT 640) selbstverständlich auch sämtliche Treiber und da liegt wohl das übel.

Wegen OpenAL, einfach mal Installieren, ist nur ne kleine .dll Datei und nicht schädlich. Wegen Stereomix, wenns wohl gar nicht zu finden ist kanns sein das das nur bestimmte Soundkarten(Creative, VIA) unterstützen oder nur hohe Windowsversionen wie Enterprise und Ultimate. Anders kann ich mir das fehlen dieser Soundausgabe nicht erklären.

Antwort #19, 03. April 2013 um 14:54 von Ingepunk

Hmpf, das ist ja ein Bockmist. Da freut man sich mal wieder auf so ein geniales Spiel, und's geht einfach nicht mehr anstaendig :/
Naja, muss man wohl mit leben. Danke fuer die Hilfe =D
Ich versuch' mal noch das mit dem OpenAL, wenn das nicht funkt muss ich wohl auf das Spiel verzichten.

Antwort #20, 03. April 2013 um 16:05 von gelöschter User

Vielen Tausend Dank!
Ich habe mir dieses OpenAL heruntergeladen und installiert, und siehe da, ich habe wieder Sound ingame :3
Ernsthaft, ich danke dir recht herzlich! :*

Antwort #21, 03. April 2013 um 16:16 von gelöschter User

Bitte sehr! Dazu sind wir Helferlein im Forum da.

Antwort #22, 03. April 2013 um 16:36 von Ingepunk

Ingepunk: Ich hab leider das selbe Problem, ich habe OpenAL gedownloadet und installiert und in meinen Soundeinstellungen Creativ Eax Audio ausgestellt.
Jetzt mache ich Bioshock an und bekomme immer noch keine Sounds!
Nur im Startbildschirm bekomme ich noch Sounds.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das ich das Spiel beim ersten mal direkt nach der Installation problemlos spielen konnte.
Hast du irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Antwort #23, 12. April 2013 um 05:48 von Keksdose0709

Hast du alles obrige ausprobiert(DX9 Modus, Stereomix). Hast du dazu auch korrekte Audiotreiber+Software für deine Soundkarte/Chip sonst werden nur Windowstreiber genutzt. Sonst wüsst ich auch nicht wos problem ist. Denn bei mir und anderen gehts, wieder...

Antwort #24, 15. April 2013 um 15:43 von Ingepunk

Trick 17 steckt Kopfhörer in die rosa Steckerbuchse (alter STBF2 Trick) dann sollt nach alle dem auch funktionieren. ^_^

Antwort #25, 11. Mai 2014 um 12:13 von AuxiliusM

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Bioshock

Bioshock

Bioshock spieletipps meint: Bioshock ist ein faszinierend anderer Shooter mit Rollenspiel-Elementen. Die Atmosphäre in der Unterwasserstadt Rapture ist dicht und durchgeknallt. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bioshock (Übersicht)