Verbündete Weldraumphase (Spore)

Bei mir ist rechts am Bildschirm eine Verbündetenliste im Moment nur mit einem Platz, wie bekomm ich da welche rein? Und wie kann man gegnerische Kolonien auslöschen, weil ich werd immer von z.B 3 Flugzeugen angegriffen und wenn einer wenig Leben hat, haut der ab und heilt sich dann?

Frage gestellt am 27. Juni 2011 um 18:03 von PokemonDx

6 Antworten

Das wird leider eine etwas längere Antwort, aber was ich erkläre ist eigentlich ganz einfach.

Als erstes brauchst du guten Kontakt zu anderen Rassen.
Das heißt, der Punktedurchschnitt zu dieser Rasse sollte im grünen Bereich liegen.
Das kannst du sehen, wenn du unten links im kleinen Bildschirm das Bild der anderen Rasse anklickst. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster wo rote und grüne Zahlen zu sehen sind.
Grün ist gut, rot ist schlecht - dann weißt du auch gleich, was du verbessern kannst.

Zum Verbessern kannst du deren Planeten auf T-3-Stufe erhöhen, ihnen gegen Gegner helfen, Aufträge erfolgreich erfüllen, Handel treiben, Botschaft absetzen, Geld schenken etc.

Wenn das Gesamtergebnis im grünen Bereich ist fragst du im Gespräch nach einem Bündnis (manchmal mußt du jetzt noch 1 oder mehrere Aufträge erfüllen) und irgendwann stimmen sie einem Bündnis zu.
Danach hast du auch die Option, das sie dir ein Raumschiff schicken sollen - das mußt du auswählen - und voila, du hast ein Verbündetenraumschiff, daß dich begleitet.

(übrigens ist das mit den grünen und roten Zahlen nur eine Hilfe für den Anfang - später, mit mehr Erfahrung, merkst du an ihren Reaktionen und wie sie mit dir kommunizieren, ob sie dir wohlgesonnen sind oder nicht.

Heile deine Verbündeten im Kampf bevor sie zerstört werden, sonst verschlechtert sich dadurch dein Verhältnis mit dieser Rasse, weil du sie nicht beschützt hast.

Deine nächste Frage:

Du schreibst leider nicht, wo du von diesen 3 Raumschiffen angegriffen wirst, darum eine Beschreibung zu allen Möglichkeiten:

Du fliegst zu einem Sonnensystem und wirst angegriffen = gefährlich, wenn dein Abwehrsystem und Lebensenergie niedrig sind.
Lösung: sofort weiter in das System reinfliegen und dir einen Planeten suchen, zu dem zu weiterfliegst.
Mit genügend Lebensenergie und der automatischen Abwehrwaffe kannst du auch einfach abwarten, bis sie automatisch zerstört werden. Nachteil: kostet einiges an Lebensenergie.

Du fliegst zu einem Planeten und wirst angegriffen = gefährlich wie oben, Lösung wie oben

Du befindest dich über der Planetenoberfläche und wirst angegriffen =
falls du noch nicht zum Kampf bereit bist, oder dir die Lebensenergie ausgeht, flieg einfach geradeaus mit der Pfeiltaste auf der Tastatur und klick in Ruhe mit der Maus auf deine Waffensysteme oder was du sonst machen willst ... weil dein Raumschiff ist immer ein kleines bischen schneller als die Gegner, sodaß du dadurch außer Schußweite bleiben kannst.

... gleich geht's weiter ...

Antwort #1, 27. Juni 2011 um 21:57 von Proffo

... hier geht's weiter ...

Vernichten er Gegner auf der Planetenoberfläche:
Hilfreich sind der Abwehrschirm, automatisches Abwehrfeuer (sollte immer im Spiel aktiviert sein, es sei denn du willst dich mit den Grox verbünden)
Laser und Raketen (am besten die mit automatischem Zielsuchsystem oder die mehrere Gegner auf einmal zerstören)

Such dir immer zuerst die großen Raumschiffe, auch wenn sie mit einem Pulk von kleinen Raumschiffen ankommen, die kosten nämlich am meisten Lebensenergie.
Und (ganz wichtig!), du solltest ab und zu mal eine kleine Kampfpause einlegen (mit mehr Erfahrung machst du das später mitten im Kampf) und deinen Schild und die Lebensenergie auffüllen und dann weiterkämpfen.

Hilft dir das weiter? Sonst frag weiter nach ... :-D

Antwort #2, 27. Juni 2011 um 21:57 von Proffo

Hm, du hast wohl etwas viel geschrieben, aber es lehrreich. Aber hier noch einmal, um genau auf die Frage einzugehen, da deine Antwort ein Stück abweicht:

Um eine feindliche Kolonie zu zerstören, musst du das Rathaus vernichten, also das Gebäude in der Mitte. Je weniger Geschütze und Gebäude in der Kolonie stehen, desto schneller geben die Besitzer auf. Fällt die Lebensenergie des Rathauses auf 0, wird die Kolonie vernichtet. Dafür empfiehlt sich am besten die kleine Bombe, das mittlere Äquivalent 'Is´ nur ´ne Bombe', oder die Megabombe. Davon drei gute Treffer und das Rathaus ist Schrott.

Du wirst von drei feindlichen Fliegern angegriffen, ok. Wenn du gegen ein kleines Reich kämpfst, können die noch nicht so stark sein. Hier die von mir vermutete Situationen:

Du hast keine guten Waffen, mittelmäßig/wenig Leben und schwebst über der Stadt. Reagiere folgendermaßen:

Die Flieger dürfen nicht entkommen. Beschieße sie mit den Raketen, während sie nur knapp in deiner Erfassung sind, also am Bildschirmrand. So bist du nämlich außerhalb der feindlichen Schussreichweite. Folge ihnen überallhin. Wenn sie sich reparieren, hast du ein Problem.
Kehre dann zur Kolonie zurück, die du zerstören willst, und mach da weiter, wo du aufgehört hast.

Antwort #3, 27. Juni 2011 um 22:18 von gelöschter User

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
Cedirc noch ne kleine ergänzung: Wenn du eine plakette bekommst (weiß nich mehr welche) dann kannst duu dir n schutzschild kaufen.

Wenn du schauen willst welche plakette die is dann schau mal links unten im bildschirm da is ein Icon mit nem Tresor drauf. Klick auf den Dann bekommste ne schöne Übersicht von allem. :D

Auch nützlich is wenn du die kolonie nich schrottest sonder nur so weit angreifst bis unten im Bildschirm auf der kaarte ein Häckchen über der Kolonie is. Wenn alle städte deen haken haben dann klickste im obren bildschirm auf 'eroberungssystem' dan telst du mit den auserirdischen und kannst zwischen 'Übernehmen' und 'Komplett Zerstören' wählen. Wenn du ersteres wählst dann gehören ALLE städte auf DIESEM planeten dir (musst baer die gebäude neu bauen).

Antwort #4, 01. Juli 2011 um 15:41 von andiiii97

Anstelle auf das Häkchen zu achten, kannst du auch darauf achten, daß über dem Rathaus eine weiße Flagge zur Kapitulation hochgezogen wird.

Antwort #5, 01. Juli 2011 um 20:54 von Proffo

Danke Leute

Antwort #6, 02. Juli 2011 um 09:50 von PokemonDx

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)