Pegi ? (Fifa 11)

Wusste nicht wo ich es hin schreiben sollte ,also was ist der unterschied zwischen usk und pegi und warum steht auf manchen Spielen beides?

Frage gestellt am 27. Juni 2011 um 19:49 von Fifaeleven

3 Antworten

USK ist Gesetz, PEGI ein Richtlinie.

Wenn dort USK 16 steht und ein 12 Jähriger kauft dieses, bedeutet das, dass der Verkäufer eine Straftat begeht. Wenn ein 12 Jähriger von seinem Erziehungsberechtigtem dieses Spiel bekommt, macht er sich nach Jugendschutzgesetz §14 Strafbar.

In die Altersfreigabepflicht einbezogen sind Filme (§ 11), Bildträger mit Filmen oder Spielen (§ 12) und Programme der Bildschirmspielgeräte (§ 13)

Zu den Kriterien für die Alterseinstufung wird in § 18 Abs. 2 der FSK-Grundsätze (Stand 01.11.2006) folgendes ausgeführt:

Unter Beeinträchtigungen sind Hemmungen, Störungen oder Schädigungen zu verstehen.
Zu berücksichtigen sind alle Beeinträchtigungen, die vom Film oder Trägermedium im Ganzen oder ihren Einzelheiten ausgehen können, wobei die Gesamtwirkung nicht außer Acht zu lassen ist.
Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit können insbesondere Filme oder Trägermedien beeinträchtigen, welche die Nerven überreizen, übermäßige Belastungen hervorrufen, die Phantasie über Gebühr erregen, die charakterliche, sittliche (einschl. religiöse) oder geistige Erziehung hemmen, stören oder schädigen oder zu falschen und abträglichen Lebenserwartungen verführen.
Ein Film oder Trägermedium darf für eine Altersgruppe nur freigegeben werden, wenn er die Entwicklung oder Erziehung keines Jahrganges dieser Altersgruppe beeinträchtigen kann.


Die PEGI ist mehr eine Einschätzung, ab wann das Spiel am interessantesten ist (z.B. steht bei vielen USK 16 Spielen PEGI 18, was zeigen soll, dass das Spiel am besten für 18 Jährige geeignet ist. Dies soll auch eine HIlfe für Eltern sein, wenn sie ein Spiel für ihr Kind kaufen.

Hoffe hat geholfen.

Antwort #1, 28. Juni 2011 um 12:01 von Inorek12

Ah OK aber ein Freund von mir hatt ein spiel da steht usk 16 ung pegi 12 ,warum das?

Antwort #2, 28. Juni 2011 um 14:56 von Fifaeleven

hat inorek doch genauestens erklärt. das spiel darf er erst mit 16 kaufen, aber es ist eigentlich nicht so schlimm. es könnten auch schon 12 jährige spielen

Antwort #3, 03. Juli 2011 um 23:53 von maxiking1234

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fifa 11

Fifa 11

Fifa 11 spieletipps meint: Kompakter Lizenzkick, der aber spielerisch wie technisch FIFA 10 gleicht - für PC-Spieler dennoch ein Quantensprung. Artikel lesen
Spieletipps-Award86
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 11 (Übersicht)