Esper Frage (FF 12)

Hallo, ich will bei meinem Solo mit Vaan in die Henna Mienen.
Mir fehlt dazu aber noch 1 Esper um die 10 voll zu haben.
Welche der folgenden Esper würdet ihr mir empfehlen um im Solo damit klar zu kommen.
Tipps zu Kampftaktik, Rüstung und Gambit Empfehlungen sind auch willkommen.
Die fehlen noch: Chaos - Ultima - Zeromus.

Frage gestellt am 18. Juli 2011 um 15:52 von linao

7 Antworten

ähh...du willst mir doch nicht erzählen das du alles mit>>>VAAN<<<solo gemacht hast...naja...also das einzige das ich zu deinem solo lauf mit vaan sagen kann is..bei zodiarche mit berserker rein...wirst du aber nicht schaffen da du dich nicht heilen kannst...das wars dann..sry :D
da hat vaan aber nicht gepunktet(wobei ich bezweifle das das du es mit vaan bis dahin geschafft hast ;)...)weise mich drauf hin wenn ich das mit dem solo falsch verstanden hab..mehr kann ich dir nicht sagen..^^

Antwort #1, 19. Juli 2011 um 20:51 von Criken_L4D

Naja, glaubs ruhig. Ich habe von Anfang an nur mit Vaan gespielt. Naja, abgesehen von den Zeiten wo ein Gast dabei war.

Aber Penelo (abgesehen vom Anfang beim Stein aufladen), sowie Balthier, Fran, Bash und Ashe, sind das ganze spiel nicht im aktiven Team gewesen.

Die hat ich nur in der Reserve. Hab sie wirklich nie genutzt.

Übriegens ist ein Solo nicht wirklich ausergewöhnlich.

Viele haben es schon gemacht.

Es ist eben nur schwerer als wenn du mit allen 6 kämpfst.

Das ist ja aber eben die Herrausvorderung.


Genau so ist es bei der 122333 Challange.

Da bleiben ja alle auf minimum Level.

Also Vaan Level 1, Balthier und Fran je Level 2, Bash und Ashe und Penelo je Level 3.
Deswegen 122333 Challange. Da spielste also das gesamte spiel mit diesem mini Level durch. Die hab ich auch schon durch.

Hab bei beiden auch schon den Endgegner besiegt. Also Story durch.

Will jetzt nur die restlichen Sachen noch machen. Also alle Mobs, Esper, Exoten usw.

Hab beim Solo gerade Esper Cuchulainn gekillt. Hat 15 Versuche gedauert, weil ich durch sein Anti ständig ko gegangen bin. Konnt mich ja nicht selbst wiederbeleben.

Jetzt fehlt aber noch 1 Esper um 10 zu haben, damit ich in die Henna Mienen kann.

Da ist ja Zodiarche.

deswegen gehts ja um ein paar Tipps zu den anderen 3 Esper (Ultima, Chaos, Zeromus). Denn 1 davon brauch ich noch um in die Mienen zu kommen.

Antwort #2, 20. Juli 2011 um 08:57 von linao

Also ich hab jetzt eine Weile gesucht und nicht ein Video oder einen Guide für Solo Zodiarche gefunden. Nur einen kleinen Text den mir der Google-Übersetzer vom französischen ins deutsche übersetzt hat. Daraus zu erkennen war: Glück. Natürlich musst du dich sowohl gut am Leben halten gegen die normalen Attacken und Zauber und ihm gleichzeitig Schaden zufügen. Natürlich musst du kurz bevor er seine Barriere macht einen aufgeladenen Dunkelkristall auf ihn werfen und ihm dann noch schnell ein paar Schläge versetzen (Ultima rufen soll laut dem Text helfen).

Aber leider gibt es nunmal nichts gegen den Tod-Effekt von Neka, außer mit Vallum die Chance zu sterben um 50% zu verringern. Das einzige was du haben kannst ist Glück, das dich kein einziges Neka umbringt.

Schwarze Maske solltest du für Neka aber natürlich anziehen, damits dich heilt, wenn es dich nicht tötet^^. Und am besten sollte dein Vaan auch kein Level haben das sich durch 2, 4 und 4 teilen lässt. Zodiarche wendet die Attacken zwar trotzdem an, aber dann musst du dich um diese wenigstens mal nicht kümmern.

Ein paar mehr trys sollteste aber einplanen^^.

Und bedenke: Durch die ganzen Mobs davor musst du ja auch erstmal ohne Schaden durchkommen und hast du es dann einmal geschafft, könnte dich gleich das erste Neka umhauen^^.

Antwort #3, 22. Juli 2011 um 01:40 von Zalunion

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Wieso kam ich grad auf die Idee das es um Zodiarche ging^^. Hab ich wohl verpeilt. Hab nur Henna-Minen gelesen und gleich auf Zodiarche geschlossen. Naja^^.

Nunja, wenn die drei zur Wahl stehen, nimm Zeromus.
Pack dir viele Allheilmittel, X-Potions, Nihopaloa, Eulenanhänger und am besten eine Fernkampfwaffe ein. Die Schattenlords sind z.B. nicht gegen Inakt immun. Kannst du also reihum mit Allheilmittel lahmlegen. Die werden auch nicht unendlich neu kommen, das Spiel kann nicht mehr als maximal 6-8 Gegner gleichzeitig darstellen. Was CET (Change Equipment Trick) ist dürftest du ja wissen.

Zeromus attackierst du einfach ganz normal und läufst dabei die ganze Zeit einen schönen großen Kreis.
Nutze den Platz in dem Raum ruhig voll aus.

So dürfte er dich nicht ständig in Nahkapmfreichweite haben und macht dementprechend weniger Schaden. Zum heilen immer das Accessoire Eulenanhänger anlegen, damit die X-Potions auch ordentlich was wegheilen oder halt massig Elixiere farmen vorher. Auch beim heilen natürlich CET nutzen.

Bei der Ausrüstung nimmst du fürn Kopf Duellmaske und für den Torso Großrüstung/Maximillian. Einfach um die Extra-TP der Duellemaske und einen hohen Abwehrwert zu haben. Da Perfo-Graviga eh 50% Max TP Schaden anrichtet, müsstest du mit Dubli zuviel hochheilen, also verzichte auf die Dubli-Kette und nimm stattdessen während du grad nicht heilen musst eine Katzenkapuze. Als Waffe empfehle ich dir Saggittarius mit Steinkugeln.

Kannst auch zu Beginn mehrmals Abwehr-Malus auf Zeromus machen, aber das bleibt dir überlassen.

Achja, Perfo-Graviga ist kein Schattenschaden, kannst du also nicht mit Scharze Maske absorbieren oder so. Das ist einfacher neutraler Schaden.

Antwort #4, 22. Juli 2011 um 02:06 von Zalunion

Danke für die Tipps. Auch die zu Zodiarche, bei dem ich extrem viel Glück brauch. Vieleicht versuch ich ihn bald mal. Schade, das ich auf dem Weg zu ihm nicht den Stopp/Defix Trick machen kann, um die Gegner loszu werden. Wär ja dann kein wirkliches Solo. Ich werd einfach ne Esper vorschicken.

Zeromus hab ich schon geknackt.

Willste mal meine Taktik wissen.

Sonnenschwert bzw Doxa Lanze, Maximilian, Regena Morion und Schleife.

Schleife hab ich gelassen, weil ich beim ersten Versuch, nachdem mein Magie Dubly gegen Ende des Kampfes weg war und ich es ja nicht erneuern konnte, dann mit halben TP sofort ko ging und ich beim 2. Versuch auf die Idee kam Dubly Kette zu verwenden und dann in Stopp Zustand versetzt wurde, was auch mein KO war.

Also 3. Versuch dann mit Schleife.

Der heilige Gral war dann Esper Cuchulainn. Die hab ich beschworen und du glaubst garnicht, wie schnell der die lästigen Lord erledigt hat.
So konnte ich mich in Ruhe um Zeromus kümmern.

Kurz vor Ende hab ich noch nen aufgeladenen Dunkelkristall draufgeschmissen und die Sache war erledigt.

Eigentlich recht easy der Kampf, wenn man Cuchulainn dabei hat.

Aber Cuchulainn zu holen hat mich 15 Versuche gekostet, weil der ständig Anti gemacht hat, wodurch ich gleich Tod war.

Jetzt werd ich noch versuchen Chaos (Furie und Ragarokk schon erledigt) und dann Ultima zu holen. Ohne Ultima will ich noch nicht zu Zodiarche.

Antwort #5, 22. Juli 2011 um 10:45 von linao

aber eine bermerkung hab ich noch:es will mir aber doch kein normaler mensch klar machen das man omega auch im solo owned...das glaub ich erst recht nicht...

Antwort #6, 27. Juli 2011 um 19:16 von Criken_L4D

Ich werde dir mal was sagen.

Als ich das Spiel normal durch hatte, hab ich auch nicht geglaubt, das sowas möglich ist.

Ich bin dabei bei manchen Gegner wie Walddrache, den Botanischen 5 im Sohen Palast usw echt verzweifelt.

Als ich dann mal von den ganzen Challange gelesen habe, besonders die 122333, wo also das Level der Truppe bei 1 bis 3 bleibt, hab ich gedacht das kann nur ein Witz sein.

Dann hab ich die 122333 Challange durchgespielt und war echt erstaunt, wie ich trotzdem die ganzen Gegner killen konnte.

Dann hab ich das Solo angefangen und bin da auch schon mit den meisten Gegnern, einschlie0lich Endgegner Vayn, durch.

Die für mich schwierigste Challange spiel ich gerade. Da hab ich nur Vaan und Ashe. Wobei die sich das Lizensbrett teilen.
Vaan nur Waffen und Rüstungen. Ashe nur Option, Magie, Technik und Accessuars.
Ashe geht da ständig ko, weil sie keine vernünftige Rüstung hat. Vaan kann nicht gescheit heilen und was schlimmer ist, sich nicht gegen die negativen Zustände schützen. trotzdem hab ich auch da schon das Richtfeuer hinter mir.

Mit der richtigen Taktik kannste jeden Gegner schlagen. Auch Solo. Obwohl es beim Solo etwas vom Glück abhängt. Denn manche Gegner wie Esper Zalher haben einen Angriff, der dich sofort töten kann. Da kannste nur ne andere Esper beschwören und hoffen, das dieser Angriff dann auf deine Esper geht. So hab ich einige dieser Gegner recht gut mit etwas Glück gekillt.

Schwierig wirds nur, wenn du diese Challange miteinander verbindest.

Zum beispiel also 122333Solo oder NLBSolo (Solo ohne Lizensbrett)oder sogar 122333SoloNLB usw.

Die NLB will ich als nächstes machen.

Also einzeln kannste die Challanges mit Taktik meißtern. Wobei, wie gerade beim Solo die Umkehr Magie sehr wichtig ist, sonst wirste echt probleme haben.

Solo ist aber einiges möglich.
Hier haste mal ein Ashe Solo. Leider irgendwie Chinesich oder Japanisch. Naje, aber möglich ist es also.

Antwort #7, 28. Juli 2011 um 10:25 von linao

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Red Dead Redemption 2: Bald neue Infos zu Rockstars Western-Spiel?

Red Dead Redemption 2: Bald neue Infos zu Rockstars Western-Spiel?

Fans von Red Dead Redemption springen gerade im Dreieck! Könnte der Entwickler der GTA - Spiele demnächst ers (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)