Gemüse wächst ungleichmässig nach, woran liegts? (Harvest Moon - Inselparadies)

Hi,
mein Gemüse (Tomaten, Mais) wurde immer gleich gegossen, hat gleich viel Sonne gekriegt, und auch genauso viele Tage Wachstumszeit, trotzdem sind beim ersten Nachwachsen einige Pflanzen im Feld erst nach zusätzlicher Wassergabe bzw einen Sonnentag später reif, woran kann das liegen? Ich hab beim giessen immer aufgepasst, dass alle Felder dunkel wurden.

Frage gestellt am 05. August 2011 um 11:52 von Cyara

4 Antworten

Meinst du jetzt nur bei Mais z.B. oder stellt sich dir die Frage Mais und Tomate?
Mais und Tomaten haben eine unterschiedlich lange Nachreifezeit. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum einige Tomaten später reif werden als andere, ausser dass du versehentlich ein Feld zwei Mal gegossen hast.

Antwort #1, 05. August 2011 um 16:40 von McFly3376

Sowohl beim Mais als auch bei den Tomaten hab ich beobachtet, dass beim ersten Nachwachsen, also nach der 1. Ernte, einige Pflanzen in den 3*3-Feldern erst einen Tag später reif waren, die Bedingungen waren aber für alle Pflanzen gleich, alle Teil-Felder gleich oft gegossen, besonnt und gleichzeitig geerntet. Bei den folgenden Ernten auf den Feldern reifen sie jetzt gleichmässig nach, erst die 'frühen' und (bei passender Pflege) nen Tag später die Nachzügler.

Die Verteilung der später nachgereiften kann eigentlich nicht mit dem giessen zusammenhängen, ziemlich unregelmässig, und ich giesse 3*1 und fülle nach bevor die Ladung der Kanne unter 3 sinkt. Mal beobachten ob das noch bei andren nachwachsenden Pflanzen vorkommt bei mir. Vielleicht mochten sie meinen Unkrautgarten nicht :-)

Antwort #2, 05. August 2011 um 20:42 von Cyara

Ich weiss woran es liegt. Du giesst drei Felder in der Breite und ein Feld in der Höhe, also wenn du das mittlere Feld freilässt, werden die Ecken meist doppelt gegossen. Dadurch bekommen eben einige Pflanzen mehr Wasser ab. Oder lässt du ein Feld am Rand frei um an das mittlere ranzukommen?

Antwort #3, 05. August 2011 um 20:55 von McFly3376

Ich hab die doppel-U Felder um an die Mitte ranzukommen, also ein freies Randfeld. Damit wird alles nur einmal gegossen. Hab grade beobachtet, dass es nicht nur beim ersten Nachwachsen passiert, hab gespeichert, geschlafen, nach den Pflanzen gesehen (nichts weiter) und neu geladen, da waren dann am nächsten Tag weniger Pflanzen reif als vor dem Laden, merkwürdig.

Antwort #4, 06. August 2011 um 11:56 von Cyara

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Harvest Moon - Mein Inselparadies

Harvest Moon - Inselparadies

Harvest Moon - Mein Inselparadies spieletipps meint: Fans der Reihe lieben das optisch gute Spiel - trotz sehr, sehr schwacher Steuerung.
76
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

So bekommt ihr Celebi für Pokémon Sonne und Mond

Nintendo bietet euch eine neue Möglichkeit, euren Pokédex zu komplettieren. Wie ihr das legendäre Psyc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Harvest Moon - Inselparadies (Übersicht)