nochmal zu USK (Skyrim)

ich war bei spieletipps und dann kam eine werbung von skyrim hab einfach mal raufgeklickt wurde ich weiter geleitet zu amazon klicke auf CE drauf da steht USK freigabe ab 16 aber bei der normalen edition steht ausstehen ich versteh das nicht ganz wird es jetzt ab 16 hoffe ich doch

Frage gestellt am 15. August 2011 um 15:44 von gelöschter User

18 Antworten

Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss, aber: Warum stellt hier jeder einfach Fragen, ohne sich vorher auch nur annähernd schlau gemacht zu haben? Da wären als erstes mal allseits bekannte Suchmaschinen, Google bietet sich da an. Wenn man sich's dann doch so einfach macht und direkt bei Spieletipps eine Frage stellen will, dann wirft man doch mal kurz einen Blick in das Forum o.Ä. um zu schauen, ob es genau diese oder eine ähnliche Frage gibt! Hättest du das gemacht, dann würdest du feststellen, dass schon min. 5 dieser Fragen hier aufgetaucht sind und sicherlich 1000 weitere im gesamten Internet. So viel dazu; Diese nette Website könnte dir deine Frage binnen Kurzem beantworten. http://tinyurl.com/3k9o6ql

Falls du dann doch fragst und es etwas ausführlicher willst: Die Alterseinstufung ist ausstehend. Momentan wird das Ganze mit "Ab 18" abgestempelt, (siehe Wikipedia und Trailer) das ist aber nur eine vorläufige Wertung. Laut §14 JuSchG heißt es zu Spielen ab 16:

"Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen." (amazon.de)

Meiner Meinung nach trifft das eher auf Skyrim zu, als USK 18, denn sonst wäre es ein absolutes Ewachsenenspiel.
Wir könnten uns jetzt ewig hier streiten und darüber diskuttieren, ob das einem 16 Jährigen zumutbar sei, schließlich spritz da ja Blut! :O. Meiner Meinung nach kann das auch ein 12 Jähriger spielen, da so mancher 12 Jährige mehr drauf hat, als ein 25 Jahre alter Erwachsener, der neben diesen Spielen auch Alkohol trinken und Zigaretten rauchen darf. Hmm, ich schweife wieder ab, also letzendlich zeigt sich das mit der Altersbeschränkung am 11.11.11.

Antwort #1, 15. August 2011 um 17:09 von Salbeihonig

ja ich hab die frage ja auch nur gestellt weil es mich verwirrt hat

Antwort #2, 15. August 2011 um 19:05 von gelöschter User

Wie ich auch schon bei der anderen Frage erwähnte: Es könnte vllt ab 12 sein. In Oblivion spritzt auch Blut (man sieht es zwar nicht immer so gut) und das ist trtoz dem ab 12. 16 Wäre für mich auch noch vorstellbar. Aber an 18 glaube ich nicht.

Antwort #3, 15. August 2011 um 23:47 von Karrades

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ich hoffe auch ab höchstens 16 Jahren ,aber die Hoffnung schwindet bei mir langsam , denn pcgames schreibt : "Gezeigt werden auch martialische Finishing Moves, die dem Spiel eine USK-Freigabe ab 18 Jahren bescheren könnten."
Bei Wikipedia steht auch 18 Jahre ,aber bei Wikipedia kann man sich ja nie sicher sein .
Ich fände es dennoch relativ affig ,wenn das Spiel nur wegen den Finishing Moves ab 18 sein soll und wenn dann sollen die wenigstens eine Cut Version rausbringen die dann ab 16 ist.

Antwort #4, 16. August 2011 um 02:57 von gelöschter User

und wenn schon lasst es euch doch wenn ihr noch net 18 seid von euren eltern holen oder von freunden oder von irgendeinem penner der da grad rumgammelt und sich gerne 5 euro dazuverdient. wo ist denn das problem? kann schon sein das es ab 18 wird.

Antwort #5, 16. August 2011 um 16:18 von Playa(1)

Bloß das Problem ist das meine Eltern mir keine Spiele ab 18 holen , aber ich habs ja bei amazon vorbestellt und auf der Verpackung ( nicht Spielhülle) sieht man es ja nicht ;)

Antwort #6, 16. August 2011 um 19:53 von gelöschter User

dir ist aber schon klar, dass auf der verpackung nen aufkleber ist wo "Lieferung ab 18 Jahren - keine abgabe an minderjährige" draufsteht?

Antwort #7, 17. August 2011 um 16:28 von Playa(1)

Hmm scheiße :D
Egal iwie krieg ich das wohl hin.

Antwort #8, 17. August 2011 um 22:56 von gelöschter User

also auf der offizielllen Skyrim seite ist unten ein USK 18 zeichen zu sehen.

Antwort #9, 18. August 2011 um 20:00 von ccheater313

Wurde das schon von der USK geprüft?

Antwort #10, 18. August 2011 um 21:57 von gelöschter User

Nein, eigentlich nicht. Auf der usk seite steht nichts. Vielleicht ist das nur eine Selbsteinschätzung der Entwickler.
Ich hoffe sie irren sich :(

Antwort #11, 19. August 2011 um 10:01 von ccheater313

also auf der gamescom war der skyrim stand ab 16 aber ich weis nicht ob das was zu sagen hat :D

Antwort #12, 19. August 2011 um 12:35 von Hallo1010

Ich hoffe es :D

Antwort #13, 19. August 2011 um 13:21 von gelöschter User

mit dem 18 ist aber auch nur pegi glaub ich... also hoffe ab 16

Antwort #14, 21. August 2011 um 22:26 von gelöschter User

Alle spiele die noch nicht vom usk gtestet sind sind erstmal ab 18 wegen jugendschutz gesetz oda so

Antwort #15, 23. August 2011 um 21:42 von Loikos

Das könnte sein , weil beim Trailer von Ac war auch erst 18 und jetzt 16.

Antwort #16, 24. August 2011 um 00:54 von gelöschter User

das einzige was ich dazu sagen kann is es wird da bin ich mir ziemlich sicher ab 16
denn hdr krieg im norden is brutaler als skyrim wer das nicht glaub soll sich die videos dazu angucken und das is wie man auch hier bei spieletipps sehen kann ab 16

Antwort #17, 27. August 2011 um 15:57 von Orkanis

Jop und das sieht man auch auf dem cover das sieht man auch bei Amazon und es ist 100 % ungeschnitten.

Antwort #18, 27. August 2011 um 22:40 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Wir haben für euch an der Beta von Dragon Ball FighterZ teilgenommen und durften endlich selber die Fäuste (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)