Paper Mario 1 oder Paper Mario 2 ? (Paper Mario 2)

Ich will mir irgendein Paper Mario holen aber ich weiß nicht was für eins. Welches ist besser und welches lohnt sich mehr ?

Danke im voraus

Mfg Nicid

Frage gestellt am 27. August 2011 um 17:55 von nicid

2 Antworten

Also du meinst bestimmt Paper Mario 2 und 3.
Paper Mario 1 ist das erste Paper Mario, was auf der Nintendo 64 erschienen ist.
Paper Mario 2 ist "die Legende vom Äonentor" für die Gamecube
und Paper Mario 3 ist "Super Paper Mario" für die Wii.

Ich habe alle drei gespielt und muss persönlich sagen, dass Paper Mario 2 (LvÄ) den Spieler länger beschäftigt.
Hier bieten sich viele Möglichkeiten, bestimmte Attacken mithilfe von Orden zu erlernen. Außerdem kann eine Strategie individuell gestaltet werden.
Die "3D"-Landschaft und das Kampfsystem ist Pokemon nachempfunden.
Desweiteren muss man oft für den nächsten Boss-Fight leveln.
Die Story ist gut gelungen, da vieles sich hinterher erst aufbaut und somit eine kleine Überraschung da ist, obwohl man bei manchen Stellen das Ende erahnen kann.
Allerdings hatte ich auch noch nachdem ich den End-Boss besiegt habe, noch viel Spaß gehabt, das Spiel zu spielen.

Paper Mario 3 (SPM) spielt hauptsächlich in der 2D-Perspektive und ähnelt daher ältere Super Mario Spiele.
Das Kampfsystem hat sich gewandelt, es ist nicht mehr rundenbasiert, sondern eher das übliche Jump'n-Run.
Ich musste für die Bosskämpfe nie leveln, was auch gar nicht nötig ist, da man in SPM bequem ausweichen kann. Die Story ist auch hier gut gelungen und hat mich mit ein paar guten Ideen positiv überrascht. Man kann Mario hier nicht individuell ausrüsten, sondern eher in Kombination mit Helfern bringen, doch individuell ist das nicht.
Das Spiel war meiner Meinung nach viel zu kurz, da ich sowohl die Haupt- als auch die Nebenstory rasch durch hatte.
Wer nicht allzu gut in Rätseln ist, spielt vielleicht etwas länger.
Nachdem ich die Story durch hatte (und "Nebenstory") gab es für mich nichts mehr im Spiel zu tun. Wenn man es einmal durch hat brennt man (zumindest ich) nicht mehr darauf, SPM ein zweites Mal zu spielen, da es bei einem Neustart komplett das Selbe wär, nur ohne Überraschungseffekte.

Meiner Meinung nach ist bei Paper Mario 2 der Spielspaß höher, weil es viele Möglichkeiten und Entdeckungen gibt.
Dafür glänzt Paper Mario 3 in der einfallsreichen Story, und wer nicht der Hardcore-Zocker ist, wird auch an diesen Spiel länger Spaß haben.
Du kannst dir auf youtube.de noch ein paar Trailer anschauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Auswahl etwas einzugrenzen.

Antwort #1, 28. August 2011 um 16:28 von Anderesio

danke für den langen Text den du da geschrieben hast
! (Sorry das ich so spät antworte war ne zeit lang weg)

Antwort #2, 04. September 2011 um 23:14 von nicid

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Paper Mario 2

Paper Mario 2

Paper Mario 2
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Paper Mario 2 (Übersicht)