Das Wiegerätsel? (Der Verborgene Kontinent)

Hallo kann mir jemand sagen welches die richtige Kugel vom Wiegerätsel ist,für den Aufzug?Hab die Kugeln auf beide Seiten aufgeteilt (links von 1-6 und rechts von 7-12),dann hab ich die schwerere Schale leer gemacht und hab drei Kugeln rüber gelegt und dann kommt das Problem.Die Waage zeigt dann gleiches Gewicht an!
Jetzt weiß ich nicht welche von den 6 übrig gebliebenen Kugeln ich aussortieren muss?
Kann mir jeman weiter helfen?

Frage gestellt am 19. Juni 2008 um 00:21 von erocher

1 Antwort

Man kann in der Lösung keine Kugel nennen, jeder muss selbst herausfinden, welche Kugel die leichteste ist.

Dazu die 12 Kugeln auf die beiden Waagschalen verteilen. Der einfacheren Übersicht halber Kugel 1 bis 6 auf die linke Schale, Kugel 7 bis 12 auf die rechte Schale legen. Anschließend den halbrunden Hebel unter den Dreiecken einmal drücken.

Nun alle Kugeln aus der schweren Schale herausnehmen und unten ablegen. Drei Kugeln von der leichten Schale rüber in die andere Schale legen, so dass sich jetzt in beiden Schalen jeweils drei Kugeln befinden. Anschließend den halbrunden Hebel unter den Dreiecken zweimal drücken. (Einmal, um die Waage ins Gleichgewicht zu bringen, ein zweites Mal, um den nächsten Wiegevorgang einzuleiten.)

Die drei Kugeln von der schweren Schale herausnehmen. Die drei Kugeln von der leichten Schale verteilen wir wie folgt: Eine Kugel verbleibt in der Schale, eine weitere Kugel wird in die nun leere Schale gelegt und die dritte Kugel, deren Nummer man sich gut merken muss, auf die Ablage zu den anderen Kugeln.

Wieder den halbrunden Hebel unter den Dreiecken zweimal drücken.

Ist eine der zwei Waagschalen leichter, ist in dieser die richtige Kugel. Sind beide gleich schwer, so ist die Kugel, die man zuletzt auf die Ablage gelegt hat, die gesuchte!

Gemein ist, dass man auch eine falsch ausgewählte Kugel mitnehmen kann, sich dann aber vergebens bemüht, den Aufzug zum Geheimen Büro in Gang zu setzen. Falls das so ist, wieder zurück gehen und den Wiegevorgang wiederholen.

LG Minna42

Antwort #1, 19. Juni 2008 um 09:40 von minna42

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Der Verborgene Kontinent

Der Verborgene Kontinent

Der Verborgene Kontinent
  • Genre: Adventure
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 12/2003
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Der Verborgene Kontinent (Übersicht)