Suche Manual (Oblivion)

Mein Prob ist folgendes: Mein Bruder hat sich auf meinen Tip hin (spiele selbst gerade Morrowind) im Elektronikmarkt TES Oblivion gekauft. Das Cover hat eine grüne Umrandung und es dürfte sich um die Software Pyramide-Version des Spiels handeln, Preis 5,- Euro.
Leider ist kein Handbuch enthalten, und auch auf der DVD war nichts Entsprechendes zu entdecken.
Normalerweise finde ich selbst heraus, was ich wissen muß, bevor ich Andere mit dummen Fragen behellige, aber in diesem Fall bin ich auch nach ca. 2 Stunden nicht fündig geworden. Ich war in etlichen Foren, auf Fansites, und habe mit verschiedenen Formulierungen über Google gesucht, aber leider ohne Erfolg. Es geht hier nicht um die einfachen Tastatutbefehle für die Spielsteuerung, die kann man ja über die Optionen im Spiel abrufen, es geht um Dinge, wie z. B. das Zuweisen von Tränken auf eine Taste, sodaß ich nicht jedesmal das Inventar öffnen mu0, um diese zu mir zu nehmen. Denke mal, daß das im Kampf sehr entscheidend ist :). Des Weiteren sind uns nicht alle Symbole klar, die im Spiel auf dem Bildschirm sichtbar sind.
Auch bei den Fragen hier habe ich mir die letzten 10 Seiten angeschaut, ohne einen anderen Fragesteller zu finden, der das gleiche Problem hat. Soll also bitte niemand sagen, ich sei zu bequem, mir selbst die Mühe zu machen :)
Wenn jemand einen Link kennt, welcher mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr froh, weil, das Spiel ist ansonsten echt klasse !

Gruß nytefly

Frage gestellt am 08. September 2011 um 13:38 von nytefly

2 Antworten

für die zuweisung von z.B. Waffen, Rüstungen, Zauber und Tränken usw. musst du einfach nur ins Invetar gehen, den entsprechenden gegenstand suchen, auf eine zahl von 1 - 8 drücken (gedrückt halten) und auf den gegenstand klicken.
nun kannst du aus dem Inventarmenü raus gehen und kannst den gegenstand über die entsprechende taste auswählen.
(hoffe das is gut genug erklärt^^)

wegen dem HUD?
ganz unten links sind deine
Lebensanzeige (roter Balken)
Manaanzeige (Blauer Balken)
Ausdaueranzeige (grüner Balken)

rechts daneben ist deine aktuell ausgerüstete Waffe. ein kleiner hellblauer Punkt daneben bedeutet, dass dieses Item verzaubert ist, ein grüner Tropfen bedeutet, dass die Waffe "vergiftet" ist. soll heißen, dass sie den nächsten gegner, den du mit der waffe schlägst vergiften wird.
ich glaub dann ist da noch n symbol mit ner art Blitz drin... das bedeutet, dass die Waffe kaputt ist.

wiederum rechts daneben ist dein aktuell ausgewählter Zauber zu sehen. (vorsicht bei den Zauber... aufgrund von Übersetzungsfehlern hast du gleich am anfang nen Feuerball der dich selber heilt, wenn du ihn benutzt^^)

in der mitte des Monitors ist ein Kompass... darauf wird dir auch dein Quest Ziel angezeigt. (grün bedeutet, dass du in der selben "zelle" bist wie das Ziel (oder beide im Freien...), rot bedeutet, dass du noch durch mindestens eine "Teleport Tür" musst (du kennst das ja von Morrowind sicher noch, dass man um in ein haus zu gelangen durch sonne art teleporter tür gehen muss...das is hier eig nich anders-.-)

das Fadenkreuz in der Mitte dürfte klar sein denk ich... und wenn du schleichst erscheint um dieses fadenkreuz noch ein kreis. je dunkler er ist, desto schlechter wirst du gesehen... je heller er ist desto mehr ähnelst du ner Weihnachtstanne inner Sahara ;)

wenn du eine stufe aufsteigst, siehst du das an nem symbol aus nem Mond und ein paar sternen (oder so)... um die stufe richtig aufzusteigen musst du schlafen. allerdings reicht es nicht, sich so wie in Morrowind einfach "inne pampa zu packen"... du musst ein richtiges bett aufsuchen^^

ich glaub oben rechts erscheinen dann noch gegebenenfalls diverse Boni und Mali... zum beispiel erhöhtes Glück oder ne vergiftung.
die jeweiligen bedeutungen kannst du auch ansehen, wenn du ins inventar menü unter "Zauber" gehst und da den ganz rechten reiter wählst... (da bin ich mir aber nich sicher, ob es wirklich im ganz rechten reiter zu finden ist... kann mich auch grade irren...)

mehr symbole die aufm HUD erscheinen fallen mir gerade nicht ein...

Antwort #1, 08. September 2011 um 15:34 von Murder_King

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das war sehr freundlich von dir, und jetzt kommen wir prima klar. Weiterhin fröhliches Gemetzel noch! :)

Gruß nytefly

Antwort #2, 08. September 2011 um 15:56 von nytefly

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)