EV's (EV Punkte) (Pokemon Heartgold)

Was sind EV's (EV Punkte), was bewirken sie und wie bekomme ich sie?
Ich lese die ganze Zeit davon, hab aber keinen Plan was das sein soll -.-

Frage gestellt am 03. Oktober 2011 um 22:12 von spectrobes

8 Antworten

EVs sind spezielle Werte, mit denen unter anderem die Statuswerte der Pokemon berechnet werden. Um das komplett zu erklären, würde ich die maximale Zeichenanzahl einer Antwort hier um Längen überschreiten müssen.
Wichtig ist im Prinzip eins: Für den normalen Spielverlauf ist ein spezielles EV-Training unnötig. Willst du später im Duellturm mal richtig hoch kommen, braucht man dieses spezielle Training.
Wenn dich das EV-Training doch interessiert, schau dir mal folgenden Artikel durch und frag dann evtl. konkrete Sachen:
http://pokewiki.de/EV

Antwort #1, 03. Oktober 2011 um 22:42 von PUMUCKL

Wär es nicht eher Sinnvoll, die schwächen der Pokemon zu trainieren, anstatt die auszubauen, die die eh schon draufhaben?
Danke übrigends :P

Antwort #2, 04. Oktober 2011 um 15:58 von spectrobes

Vom Prinzip hast du recht, allerdings ist es mit den 510 EVs bzw. 255 pro Stat, die dir zur Verfügung stehen, unmöglich, die Schwächen auszumerzen.
Man geht nach zwei Prinzipien vor: Angreifer brauchen nur EVs auf dem Wert, mit dem sie angreifen. Ein Simsala wird niemals mit einem Eishieb angreifen, weil er auch mit EVs auf Angriff viel zu schwach wäre, daher verzichtet man darauf.
Mit Verteidigern (Staller) baut man den Vert.-Wert aus, der am schwächsten ist, sodass man eine gute Defensive gegen beide Typen hat. Daher reicht bei denen meistens eine Attacke, die auch ohne EV stark ist. Je nachdem baut man hier noch auf KP.

Bei meinem ersten Pokemon, das ich EV-trainiert habe, habe ich die EVs ziemlich gleichmäßig auf alle Werte, und vor allem auf die Schwachen gelegt. Aber wirklich gebracht hat es keinem was. Das gab im Endeffekt ca. 20 Punkte mehr auf jedem Statuswert, es half aber, vor allem in der Kampfzone, fast nix.

Antwort #3, 04. Oktober 2011 um 16:20 von PUMUCKL

Dieses Video zu Pokemon Heartgold schon gesehen?
Oke, und wo sehe ich, wie viele EV's ich schon auf einem Wert habe?
Und wenn ich ein Pokemon bis LvL 60 (Beispiel) in der Pension lasse, kann es trotzdem noch alle 510 EV's bekommen?

Sorry, aber das konnte ich von Pokewiki nicht entnehmen^^

Antwort #4, 04. Oktober 2011 um 16:37 von spectrobes

EVs sind unsichtbar. Wenn du EV-Training machst, solltest du extern, z. B. auf nem Blatt Papier mitschreiben, wieviele EVs das Pokemon schon gekriegt hat. Die einzige Info, die du kriegst: In Ebenholz City sagt eine Frau in einem Haus:
"Oh, dein HUNDEMON... Du musst dich noch mehr anstrengen".
Wenn es alle 510 EVs hat, gibt sie dir ein Fleiß-Band.

Das Beispiel ist korrekt. In der Pension kriegt es keine EV. Genauso ist es, wenn du z. B. Mewtu fängst, und es dann trainierst. Beim nächsten Level-Up erhält es dann SEHR viele Statuswerte.

Antwort #5, 04. Oktober 2011 um 16:48 von PUMUCKL

Hmm, dann muss ich die alle nochmal resetten, weil ich hab KEINEN Plan davon, wie viele Punkte die jetz alle haben ^^


Danke auf jedenfall, jetzt verstehe ich das auch alles :D

Antwort #6, 04. Oktober 2011 um 16:58 von spectrobes

Ich wette das tust du nicht ;D
Aber egal ^^

Antwort #7, 05. Oktober 2011 um 01:28 von gelöschter User

Nein, von Strategien und Taktiken wie ich dat jetz mach, hab ich wirklich noch keine Ahnung, aber ich weiß jetzt immerhin was EV und DV Punkte sind xDD

Antwort #8, 05. Oktober 2011 um 17:03 von spectrobes

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon Goldene Edition - Heartgold

Pokemon Heartgold

Pokémon Goldene Edition - Heartgold spieletipps meint: Alte Geschichte, neues Outfit, neue Extras. Ein Remake, wie es sein muss. Artikel lesen
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Heartgold (Übersicht)