Effekte der Fähigkeiten. (Resident Evil - Mercenaries)

Hi.

Ich hätte da ein paar Fragen zu den Effekten, der anlegbaren Fähigkeiten. Bei manchen von ihnen kann ich im Moment keinen Unterschied, zu dem, wie wenn man sie nicht ausgerüstet hätte erkennen.

Als Beispiel steht bei Waffenmeister, ich zitiere:
"Verbessert Fähigkeiten für Waffen. Erholung dauert länger. St.3 Effekt: Verbesserter Widerstand gegen sofor. Tod"

Dass man mehr Kräuter braucht, um wieder fit zu werden und Doctor Salvador einen nicht mehr jedes Mal mit einem Schlag tötet, ist mir zwar schon aufgefallen, aber was genau bewirkt der Basiseffekt? Leider konnte ich bisher keinen wirklichen Unterschied erkennen, also kann es vielleicht sein, dass bestimmte Werte nur geringfügig aufgestockt werden?

Bei dem Stufe 3 Effekt, der glücklichen 7 steht als Beispiel auch, dass die Schussrate für alle Waffen verbessert wird. Ich denke, damit ist gemeint, dass man mehr Projektile hintereinander abfeuern kann, aber ich hab sogar die Zeit gestoppt und irgendwie gibt es da keinen Unterschied.

Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen, oder falsch verstanden? Und gelten diese Effekte auch für Krausers Waffenset, oder Jills Messer? Der Bogen und die Messer zählen ja eigentlich nicht als Schusswaffen. Werden sie deshalb also von diesen Effekten ausgeschlossen? Das wäre irgendwie ein Widerspruch in Einem, da es zumindes bei der Glücklichen 7 heißt, dass die Schussrate für ALLE Waffen aufgebessert wird, aber von der Waffenart an sich ist keine Rede. Also müsste doch eigentlich zumindest der Bogen, bei dieser Fähigkeit mit einbezogen werden, oder was sagt ihr?

Frage gestellt am 06. Oktober 2011 um 04:02 von Antwortensucher

7 Antworten

Also zu "Waffenmeister" - ich vermute mit Fähigkeiten der Waffen sind ihre besonderen Eigenschaften gemeint z.B. die M92F, also die Pistole von Chris Waffenset, hat von naturaus einen kritischen Trefferwert oder die H&K P8 (Hunks Waffenset), besitzt Durchschlagskraft, dass merkt man bei den Ganados, die Holzschilde tragen und ich denke mal durch diese Fähigkeit, werden die besonderen Eigenschaften einfach verstärkt d.h. bei Chris Pistole hast du dann mehr Kopfplatzer, usw.

Aber das ist nur meine Theorie.
"Waffenmeister" kann auch einen ganz anderen Effekt haben.

Die meisten Fähigkeiten gelten auch für Jills und Krauser Messer und seinem Bogen, von daher ist es gut möglich, dass diese Fähigkeit auch für diese Waffen gelten.
Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich "Waffenmeister" nie benutze bzw. äußerst selten.

Bei "Glückliche 7" merke ich auch keinen Unterschied, wenn ich sie mal ausgerüstet habe, aber ich denke der Bogen wird mit eingeschlossen wegen der Schussrate, da man ja mit dieser Waffe auch feuert.
Nur für die Messer denke ich mal, gilt diese Eigenschaft nicht, da diese ja keine Schussrate besitzen.

Antwort #1, 06. Oktober 2011 um 16:54 von Wesker-48

Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Ich würde gerne etwas damit rumprobieren. Kennst du vielleicht zufällig die Fähigkeiten, aller Waffen (sorry, wenn das irgendwie nach zu viel auf einmal klingt), oder weißt du vielleicht, wo man die nachlesen kann? Wenn ich jetzt nicht ganz verplant bin, steht im Spiel, oder Booklet nichts genaueres über sie, oder?

Antwort #2, 07. Oktober 2011 um 00:45 von Antwortensucher

Im Spiel selber erfährst du nix zu den Waffen, da musst du schon RE 4 und RE 5 gespielt haben um die Waffen mit ihren Eigenschaften zu kennen.
Ich kann dir die besonderen Eigenschaften der Waffen schon aufsagen, dass ist kein Problem da ich RE 4 und RE 5 in- und auswendig kenne, nur der doppelläufige Granatenwerfer kommt in keinem der beiden Teile vor:

Chris Waffenset:

M92F = kritischer Trefferwert liegt bei 4, wenn diese Waffe in der Eigenschaft komplett aufgetunt ist, dass ist in dem Spiel nicht bekannt!
Es kann auch sein, dass diese gerade mal einen Wert von 2 oder 3 hat!
Jeder Wertpunkt hat einen kritischen Wert von 12,5 % und da diese Waffe bis zu 4 haben kann, sind das bis zu 50 %.

Ithaca M37 = kritischer Trefferwert liegt bei 2, wenn diese Waffe ebenfalls komplett getunt ist.
Maximaler Wert 25 %.

S75 = keine besondere Eigenschaft.
Diese Waffe besitzt wenn sie voll aufgetunt ist, die höchste Feuerkraft von allen Präzisionsgewehren im Spiel.

Jills Waffenset:

SIG 556 = keine besondere Eigenschaft

Messer = keine besondere Eigenschaft

M3 = keine besondere Eigenschaft, außer die enorme Feuerkraft, wenn diese Waffe im Spiel in der Hinsicht komplett getunt ist.

Rebeccas Waffenset:

H&K MP5 = Durchschlagskraft liegt bei 4, wenn diese Eigenschaft im Spiel komplett getunt ist, wie das genau gerechnet wird mit der Durchschlagskraft, kann ich dir nicht sagen, außer das je höher der Wertpunkt desto tiefer dringt das Projektil ein.

Granatenwerfer = keine besondere Eigenschaft

Claires Waffenset:

Matilda = Dreischusssalve d.h. schießt drei Kugeln in Folge.

Granatenwerfer = keine besondere Eigenschaft

H&K PSG-1 = keine besondere Eigenschaft

Antwort #3, 07. Oktober 2011 um 15:05 von Wesker-48

HUNKs Waffenset:

H&K P8 = Durchschlagskraft liegt bei 5, wenn diese Waffe in der Hinsicht komplett getunt ist.

Granatenwerfer = keine besondere Eigenschaft.

AK-74 = keine besondere Eigenschaft.

Barrys Waffenset:

Samurai Edge = Durchschlagskraft.
Der Wert ist nicht bekannt.

S&W M500 = Durchschlagskraft liegt bei 3, wenn diese Waffe in der Hinsicht komplett getunt ist.
Dies ist die stärkste Waffe im Spiel, neben den Raketenwerfern.

Dragunov SVD = keine besondere Eigenschaft.

Krausers Waffenset:

Bogen = keine besondere Eigenschaft.
Der Bogen besaß in RE 4 The Mercenaries noch Durchschlagskraft.

Messer = keine besondere Eigenschaft.
Dieses Messer ist stärker als das von Jill.

Raketenwerfer = Da braucht man nicht viel sagen xD

Weskers Waffenset:

Samurai Edge = kritischer Trefferwert.
Diese Waffe besitzt in RE 5 eigentlich keinen kritischen Trefferwert, wurde jedoch in dieses Spiel eingebaut.
Wie hoch der Wertpunkt ist, ist nicht bekannt, man kann aber mit mindestens 5-7 rechnen, da nach meiner Erfahrung der Wert bei ca. 60-90 % liegt.

L.Hawk = Durchschlagskraft liegt bei 7, wenn diese Waffe in der Hinsicht komplett getunt ist.

Hydra = Reichweite liegt bei 15, wenn diese Waffe in der Hinsicht komplett getunt ist.

Spezial-Wafffenset:

Red9 = keine besondere Eigenschaft.

Doppelläufiger Granatenwerfer = keine besondere Eigenschaft.

PS: Bei der Matilda sollte man noch sagen, dass diese Waffe in RE 4 Durchschlagskraft besaß!

Antwort #4, 07. Oktober 2011 um 15:31 von Wesker-48

Hey, das ist echt super von dir. ^^

Also, wie ich das sehe profitieren quasi einige Waffensets eher von der Fähigkeit "Waffenmeister" und andere wiederrum weniger. Für Wesker und Chris scheint sie wie gemacht zu sein, für Jill und Krauser eher weniger...

Naja, dann wirds mal Zeit zum rumprobieren. Danke. ^^

Antwort #5, 07. Oktober 2011 um 21:09 von Antwortensucher

Hab gerade rumprobiert und etwas rausgefunden. Die Fähigkeit Waffenmeister funktioniert etwas anders, als vermutet.

Es ist nämlich so:
Der Basiseffekt, dieser Fähigkeit ist alleine nutzlos. Wenn man aber sie mit einer anderen Fähigkeit kombiniert, wird diese verstärkt.

Hier ein Beispiel:

- Weskers Samurai Edge fasst standardmäßig 9 Patronen.
- Rüsten man ihn mit "Handfeuerwaffe (Maßanfert) St.3" aus, fasst sie 13 Patronen.
- Und wenn man ihn dann zusätzlich mit "Waffenmeister" ausrüstet, fasst sie insgesamt 18 Projektile.

In der Beschreibung der Fähigkeit stand "Verbessert Fähigkeiten für Waffen". Das war wohl wörtlich gemeint und wir haben den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wie wörtlich man das aber genau nehmen sollte, kann ich nicht sagen, da ich das nicht bei jeder Fähigkeit ausprobiert habe. In Kombination mit der Fähigkeit "Glück", tötet Doctor Salvador einen nur noch ganz selten auf den ersten Schlag, aber das kann auch mit der ST.3 Fähigkeit des Waffenmeisters zusammenhängen.

Auch die Sekundärfähigkeiten werden verstärkt, nur halt eben nicht so gut, wie die Primärfähigkeiten, da sie schwächer zu sein scheinen. Hier noch ein Munitionsbeispiel, nur dieses Mal mit der Fähigkeit "Umkehrung":

- Weskers Samurai Edge Standardmagazin: 9 Patronen
- Umkehrung St.3 wird ausgerüstet: 10 Patronen
- Waffenmeister kommt hinzu: 12 Patronen

Natürlich funktioniert das auch, mit Fähigkeiten, die zum Nachladen, oder Verstärken, der Waffen gut sind. Auch Krausers Bogen und sein Messer können mit den Fähigkeiten "Techniker" und "Glückliche 7" in Kombination mit "Waffenmeister verbessert werden. Also kann man mit ihnen dann (auffallend) öfter hinter einander schießen, bzw. schlitzen. Nur ist die verbesserte Schussrate der glücklichen 7 eben schwächer, weil sie eine St.3, also eine Sekundärfähigkeit ist.

Antwort #6, 14. Oktober 2011 um 10:18 von Antwortensucher

Also hat Waffenmeister doch einen anderen Effekt.
Na ja mir ist das ehrlich gesagt egal, was diese Fähigkeit kann, da ich diese in meinem Highscore-Runden eh nicht benutze.

Antwort #7, 15. Oktober 2011 um 14:41 von Wesker-48

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Resident Evil - Mercenaries 3D

Resident Evil - Mercenaries

Resident Evil - Mercenaries 3D spieletipps meint: Action für Zwischendurch ohne den klassischen Resident-Evil-Gruselfaktor - kein ehrgeiziges Projekt, sondern nur was für die schnelle Unterhaltung am 3DS. Artikel lesen
70
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Resident Evil - Mercenaries (Übersicht)